Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

supercargo

unregistriert

11

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:33

12.12.03 - 12:44:53

--------------------------------------------------------------------------------
Sagt doch mal....unser Riese ist jetzt 7 Monate alt und laut Hersteller (nicht des Hundes, des Futters natürlich) sollte man jetzt auf 2 Mahlzeiten umstellen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser Kleine uns massiv auf´s Dach steigen wird, wenn sein Mittagessen entfällt - der hat einfach (mindestens) 3x am Tag tierischen Kohldampf und ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas größeren Portionen morgens und abends nachhaltig sättigen. Außerdem passt das auch gar nicht so in unseren Zeitplan, da ich momentan ca. 1/2 Stunde nach seinem Frühstück ne kleine Morgenrunde mit ihm drehe, die ich aber ausfallen lassen würde, wenn er so ein üppiges Frühstück bekommt. Kann man nicht auch einfach bei 3x am Tag bleiben? Was spricht denn für 2 Mahlzeiten??? Schönen Gruß, Kathrin

dannilein

unregistriert

12

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:33

12.12.03 - 13:42:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Also Lucy bekommt auch 2 mal am Tag Futter.. Wegen der drohenden Inkontinenz ja nun das abendessen schon gegen 16 Uhr!

Gegen 3 mal füttern ist nichts einzuwenden. ich gehe morgens mit ihr eine kleine Runde, dass sie sich eben lösen kann. Aber meist geht sie an der leine weil sie sonst rumflippen würde.. Aber das will ich vor dem Fressen ja vermeiden. Dann geht entweder meine ma oder meine Schwiegerma ca 2 - 2 1/2 Std nach der Fütterung mit allen 3 Hunden Gassi. Nun wird es so sein, dass es mittags dann nochmal eine kleine Runde gibt und dann um 16 Uhr Futter, dann wieder ruhen und dann nochmal ne große Runde und vor dem Schlafen gehen nochmal zum Pippi in den Garten!

supercargo

unregistriert

13

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:33

12.12.03 - 14:14:36

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Danni - vielen Dank für die prompte Antwort und an dieser Stelle "Alles Gute" für Lucy! Schönen Gruß, Kathrin

Schnauzilie

unregistriert

14

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:33

12.12.03 - 18:35:40

--------------------------------------------------------------------------------
Unsere Große bekommt 2x täglich. Ganz früh nur ein Knabberli weil dann die große Hunderunde kommt. Ration Tro-fu bekommt sie danach. Nach einer ganzen Nacht Schlaf könnten wir sie NICHT an der Leine ausführen. Das würd sie uns übel nehmen Und dann abends ihre Fleischration.
3x halte ich für übertrieben. Müßte ja den ganzen Tag aufpassen, das der Hund nicht rumflippt, da ja quasie der Magen immer gefüllt.
Wie machst du das z.B. wenn du unterwegs bist, oder im Urlaub?
Ich hab irgendwo gelesen, das Tro-fu mehrere Stunden lang verdaut wird (Magen)
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

15

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:34

12.12.03 - 20:54:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
also ich füttere so 2 - 3 mal am Tag.
Ich habe mir das damals angewöhnt als ich noch einen Kuvacz hatte. Dessen Bruder hatte mal eine Magendrehung und das war für ihn dann ganz schön eng. Seitdem bin ich da immer sehr vorsichtig. Obwohl wohl weder Mittel- noch Riesenzwergschnauzer zu den echt bedrohten Rassen zählen.
Ich füttere Morgens nach dem großen Gassigang trockenes Trockenfutter, das ich dann allerdings meistens wieder einsammeln kann. Mittags gibts dann etwas von dem was von unserem Essen übrigbeleibt. (Ja ich füttere Essensreste - PFUI!!!, aber immer nur so 'nen Eßlöffel voll, und mit 2 kleinen Kinderen habe ich mir das Würzen schon fast abgewöhnt...!)Das frißt er dann auch immer! Abends gibt es dann eingeweichtes Trockenfutter, das auch alle wird.
Ich finde man soll das was und wie füttern so handhaben, dass es zum Hund und zur Familie passt.
LG Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

Schnauzbart

unregistriert

16

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:34

13.12.03 - 09:16:23

--------------------------------------------------------------------------------
«man soll das was und wie füttern so handhaben, dass es zum Hund und zur Familie passt»
Schade, dass der Satz nicht von mir ist
es ist sehr gut!
Mein Riesenschnauzer damals 1978 bekam nach dem Umzug von Trier (wo er immer nur herrlich stinkende Schafsmägen und Kuhembryonen - alles schon vom Metzger durch den Fleischwolf gedreht bekam, hier in Karlsruhe hauptsächlich Essensreste der großen Famile und er war ganz wild darauf.
Als die Familie klein wurde gabs dann ausschleßlich Trockenfutter. Der eine Hund liebte diese, der andere Hund jene Marke - unterwegs immer Dosenfutter.
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Bette-Midler

unregistriert

17

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:34

07.02.04 - 19:15:08

--------------------------------------------------------------------------------
hallo,
ich füttere meine zwergle und meinen riesen zweimal täglich und zwar morgens und abends. zwischen drin gibts natürlich auch was zu naschen!
lg
melli
--------------------------------------------------------------------------------
Melli mit Betty , Fanta und Franka

18

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:35

07.02.04 - 19:35:22

--------------------------------------------------------------------------------
Ich bin auch der Meinung das 2x Füttern das optimalste ist. Unsere Riesen bekommen morgends Trofu und abends Fleisch aber erst 1 Stunde nach der großen Hunderunde.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


19

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:35

07.02.04 - 22:21:20

--------------------------------------------------------------------------------

"Aber mein Nachbarhund frisst tatsächlich gerne SAUERE GURKEN!!! glaubt kein Mensch, aber ist so."

Doch, glaub ich sofort, Fussel frisst die nämlich auch und zwar mit Hingabe .

Seit sie ausgewachsen ist, gibts 2 x täglich Fresschen, morgens nach der grossen Gassirunde und dann wieder gegen 17.00, und zwar nach Augenmass, denn als wir uns noch an die Fütterungsempfehlungen gehalten haben, hat sie ein bissel zu viel auf den Rippen gehabt. Zwischendurch gibts Leckerli, ich bin da leider zu nachgiebig .
Und wenn ich selbst koche, was fast ausschließlich am Wochenende stattfindet, kriegt sie Reste, z. B. Kartoffeln, Gemüse und Soße - dafür lässt sie ihr übliches Futter jederzeit stehen.

Liebe Grüße
Fussel & Co.



--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

20

Sonntag, 20. Juni 2004, 11:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zwergenchef

12.11.03 - 20:33:47

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

wir füttern 2x täglich, morgends und abends jeweils nach dem Spaziergang. Und wir weichen das Futter ein. Am Wocheende fällt schonmal eine Mahlzeit aus oder es gibt als Ersatz etwas zum knabbern.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Social Bookmarks