Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:22

Rs-Junghund(schwarz) - welches Futter ?

07.01.04 - 20:00:30

--------------------------------------------------------------------------------
AN ALLE RIESENSCHNAUZI - FUTTERNAPF - FÜLLER!

bitte schreibt mir, womit eure Junghunde gefüttert werden, bzw. welche Erfahrungen ihr mit welchem Fertigfutter gemacht habt.

Wir geben unserer 9 Monate alte Hündin "Belcanto junior", aber erstens frisst sie es nicht gerne, zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das abendliche rum-gehibbele, hektische Pfoten-Genabbere und wildes Gekratze nicht etwas mit diesem Futter zu tun hat.
Sie bekommt das Belcanto einmal täglich als Hauptmahlzeit. Inhaltsstoffe u.a. Rohprotein 27,00 %.
Ansonsten geben wir ihr gekochtes Hühnerfleisch mit Flocken, mal Quark, mal geriebenen Apfel dazu usw., das pampft sie in null-komma-nichts weg.
Als Welpenfutter hatte unsere Hündin Bozita, den zweiten 15-kg-Sack frass sie aber auch nur noch notgedrungen.

Ich habe mich wirklich intensiv über alle erreichbaren Fertigfutter für grösere Rassen informiert, aber "uff" jetzt weiss ich erst recht nicht, was ich füttern soll.


Welche Erfahrungen könnt ihr mir mitteilen?

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:22

07.01.04 - 20:24:10

--------------------------------------------------------------------------------
Au Nidda - das ist mit einer der schwierigsten Themen, finde ich.
Meine Luna hat von Welpenalter bis zum 12 Monat Bozita für Welpen bekommen und auch gut vertragen und supergerne gefressen. Danach ist es ihr aber auch zu öd geworden - wer isst schon immer gerne Spinat mit Ei?
Danach hab ich es mit Bosch versucht - und auf dieses, doch eigentlich von vielen empfohlene Futter - hatte sie auch mit diesem PFoten- und Beinebeißen reagiert - ich Deinem Fall würde ich auch vorsichtig sein - setz das Futter doch mal für eine Woche komplett ab und teste, ob sich die Knabberei und die Hibbeligkeit dann wieder legt. Der Rohproteingehalt - ist der nich auch ein bisserl hoch? Damit kann ich aber auch falsch liegen. Ansonsten versuchs mal mit einem Sensitiv-Futter für allergieanfällige Hunde oder aber - selbst kochen. Ich füttere z. B. morgens eine Fleisch-Gemüse-Mahlzeit mit Reis oder Nudeln und Abends Trockenfutter. Ich habe so dass Gefühl, dass Trockenfutter (obwohl ich es mit lauwarmen Wasser aufweiche) länger braucht, bis es "durchgeht" und da ist es mir ganz recht, wenn Luna sozusagen "im Schlaf" verdaut.Hier gibt´s doch auch nen superinteressanten Thread zum Thema B.a.r.f - ich komme immer mehr auf den Geschmack (eigentlich sollte ja eher Luna auf den Geschmack kommen).
Futter ist jedenfalls ein leidiges Thema - was der eine verträgt, liegt dem nächsten schwer im Bauch und umgekehrt. Aber ich würde auf jeden Fall mal das jetzige Futter absetzen, wirklich um zu testen, ob die Knabberei dann aufhört. Auch wenn ich Dir hier jetzt vielleicht nicht die Lösung des Jahrhunderts bieten konnte - vielleicht war´s ein kleiner Anstoß in eine andere Richtung. Ich wünsche Dir viel Glück beim Finden der richtigen Futtersorte. Lass mal von Dir hören, was draus geworden ist.
Petra
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Zwergenchef

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:23

07.01.04 - 21:31:34

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nidda,

ich würde in dem Alter auf jeden Fall auf ein Erwachsenenfutter umstellen. Die Proteine finde ich auch sehr hoch. Davon kann auch das Hibbelige bei Deinem Hund kommen.

Ansonsten kann man bzgl. Auswahl der Futtermarke natürlich Romane schreiben. Da ich dazu zu faul bin , hier nochmal der Link, den ich als Orientierung sehr gut finde.

http://www.hund-und-futter.de

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

supercargo

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:23

08.01.04 - 09:40:56

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nidda - wir füttern unseren Riesen (Rüde/8Monate) mit Royal Canin, das haben wir von der Züchterin übernommen und bislang noch keinen Anlass gesehen, es zu wechseln. Der Kleine ist ordentlich gewachsen und hat tiefschwarzes Fell. Sicherlich ist er temperamentvoll, aber in einem Maße, dass man es der Jugend an und für sich zuschreibt. Das einzige, was etwas unangenehm ist, ist, dass der Spatz pupst wie´n Großer - besonders nett, wenn Besuch da ist. Aber deswegen das Futter wechseln? Finde ebenfalls, dass die Wahl total schwer ist und die Verträglichkeit/Güte des Futters wohl sehr vom einzelnen Hund abhängt, so bekam z.B. der Bruder von unserem Riesen vom Royal Canin rötliches Fell, ist jetzt umgestellt auf Pedigree und sieht blendend aus. Das versteh wer will, ich jedenfalls nicht und deshalb bleib ich erstmal treu beim Ursprungsfutter. Herzlichen Gruß, supercargo

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:23

08.01.04 - 12:40:22

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo nidda
Hatte mit meinen Hunden auch Futter Probleme.
Juta ist rot geworden und fara hatte Stumpfes und Schuppiges Haar.
Ich fütterte Happy dog und Bosch.
Bis ich mein Problem in einem anderen Forum gelöst habe.
Schau mal hier rein und schaue unter "wir füttern"nach.
Juta ist seid dem lackschwarz und Faras Fell glänzt ohne Schuppen.
www.pinks-hunde-power.de
Und das tolle Heute angerufen, morgen steht das Futter vor der Tür.
Ich werde nicht mehr umstellen.

--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


Schlunzi

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:24

08.01.04 - 18:19:52

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nidda,
oh, eine schwierige Frage mit dem richtigen Futter... frage 7 Leute und Du bekommst 10 Antworten...
Also unsere Iska hat auf Empfehlung ihrer Züchter Bosch "Maxi Junior" bekommen und ist auf sehr geraden Beinen groß geworden. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist recht gut dabei und die Blutwerte waren immer o.k. ! Mit einem Jahr haben wir dann auf Erwachsenenfutter umgestellt.
Viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:24

08.01.04 - 18:53:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schlunzi
Da hast Du recht jeder schwört mehr oder weniger auf sein Futter.
Ich habe auch Bosch gefüttert. Allerdings war ich mit der Verwertbarkeit nicht zufrieden. Die Hunde haben riieeeesige Haufen gesch....!
Das hat sich dann geändert als ich das futter auf gutes zuraten gewechselt habe, und ich habe auf den "Erfolg"nicht lange warten müssen.
Aber wiegesagt 10x Fragen ergibt 10 Antworten.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


BlackBerta

unregistriert

8

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:24

09.01.04 - 13:35:02

--------------------------------------------------------------------------------
Huhu,

ich denke auch, da jeder Hund anders auf das Futter reagiert, ist es immer schwer zu etwas zu raten
aber 27,00% finde ich sehr viel.
Ich habe Cera mit RC gefüttert (auf Anraten der Züchterin) und hatte mit ihr auch diese Probleme (Pfoten blutig beissen, Hippeligkeit etc.), als ich dann zu einem Futter mit deutlich weniger Proteingehalt gewechselt habe, hörte das Pfotenbeissen schlagartig auf und auch sonst wurde sie etwas ruhiger.

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

9

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:25

14.01.04 - 18:45:41

--------------------------------------------------------------------------------
DANKE an Petra, Zwergenchef, supercargo, Iris, Schlunzi und BlackBerta !!! Versuche jetzt mal ein Futter mit weniger Protein.

Nidda

supercargo

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Mai 2004, 05:25

14.01.04 - 19:01:27

--------------------------------------------------------------------------------
Das macht mich ganz wuschig....nu hab ich mal auf unser Futter (Royal Canin) geguckt und sehe voll Entsetzen: 36% Protein....öh....oder ist das mit dem Futter genauso wie mit allen anderen "Hundedingen": Es gibt viele Tipps/Regeln etc. aber am besten fährt man mit dem eigenen Bauchgefühl...???? In diesem Sinne hungrige Grüße, supercargo

Social Bookmarks