Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackBerta

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:07

Futterrechner

09.12.03 - 23:40:45

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Was haltet ihr von dieser Seite:

http://www.futterrechner.de/links.html

Sinnvoll oder sinnlos

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

dannilein

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:07

10.12.03 - 08:55:34

--------------------------------------------------------------------------------
Mhhh...
also ich halte mich nie an irgendwelche Fütterungsempfehlungen.
Unsere 2 Mittelschnauzer zum Beispiel bekommen beide das gleiche Futter aber in verschiedenen Mengen, da Susi schneller ansetzt als Wanda.. und bei Lucy gebe ich immer etwas mehr, weil sie ja recht dünn ist. Guter Futterverwerter .... Ich hatte Lucy nach der Kastra auch erstmal langsam weniger gegeben.. Aber da war sie zu dünn.. Also habe ich die Futterration wieder auf das alte Maß erhöht und sie hat quasi Idealgewicht.. (laut TÄ) (Wenn Frauchen das ja von sich behaupten könnte )

Also als grobe Richtlinien kann man das schon sehen, aber man muß dann individuell entscheiden.

Danni und Lucy
--------------------------------------------------------------------------------

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:08

10.12.03 - 10:48:23

--------------------------------------------------------------------------------
Also ich denke da genauso.
Ich füttere meine Hunde nach dem Auge. Wenn sie bei viel Energieverbrauch ( Winter oder Training )abnehmen gebe ich einfach ein bisschen mehr. Wenn wir etwas fauler werden und meine Hundis etwas dicker werden würden(was eigendlich bei uns nicht der Fall ist)
gibt es weniger.Damit sind wir bisher gut gefahren.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


Schnauzilie

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:08

10.12.03 - 21:03:44

--------------------------------------------------------------------------------
Solch Blödsinn Stellt euch Anfänger vor, die sich danach richten
Haben z.B. einen schlechten Futterverwerter, der bekommt zu wenig, oder einen guten, der wird rund. "Aber das ist ja "normal", wir füttern "nach Plan" " Genauso, als wenn jemand nach Buch einen Hund erziehen will. Wieviel Charaktere gibt es?

Wir essen schließlich auch nicht jeden Tag gleich (Art und Menge)
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:08

10.12.03 - 21:28:32

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
also ich finde es ganz sinnvoll, wenn man verschieden Futter miteinander vergleichen möchte. Nach den Fütterungsempfehlungen der Hersteller kann man ja nur sehr begrenzt gehen. Früher wurde immer zuviel angegeben, heute finde ich teilweise zu wenig. (Wahrscheinlich um zu zeigen das dieses "hochwertige" Futter so wahnsinnig gut verwertet wird und man deswegen nur 1/3 der üblichen Menge Füttern müsste...!)
Ich denke richten muß man sich immer nach dem Individuum, und so bekommt mein Zwerg jetzt ungefähr so viel zu fressen wie mein alter Mittelschnauzer früher... .
LG Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:09

10.12.03 - 21:43:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

habe es mal für meine Hundis ausgerechnet, fazit:

meine ZS würden ziemlich dünn und klapprich werden bei der empfohlen Menge , und die RS rollende Tonnen.

Gruß Peper

Zwergenchef

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:09

10.12.03 - 23:00:30

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

also meine würden alle Tönnchen!

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

8

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:09

27.01.04 - 13:48:18

--------------------------------------------------------------------------------
Juhuuuuuuuuu - noch ein Prakmatikum mehr in Deutschland - wir haben ja hier sowenig Statistiken
Wie Schnauzilie schon gesagt hat - man denke sich diese Situation bei einem hundeunerfahrenen Menschen aus - ach Gottchen, die armen Vierbeiner!
"Nein - du kriegst jetzt kein Futter mehr - der Mann aus der Tabelle hat´s verboten...."
Ich denke auch, dass gutes Beobachten und dementsprechende Dosierung des Futters die beste Berechnung ist, um es dem Hund gutgehen zu lassen. Und die, die ihre Hunde fettfüttern, brauchen genauso einen Arzt, wie diejenigen, die der Meinung sind, der Hund sei schön schlank, obwohl man die Hüftknochen schon als Kleiderständer benutzen könnte.
Armes Deutschland...ein Futterberechner - ich glaub´s nich
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

9

Mittwoch, 12. September 2012, 22:07

Hallo,

der Beitrag ist von 2004 aber das Thema trotzdem aktuell. Ihr könnt ja nochmal danach schauen, es gibt sehr gute Futterrechner im Internet, ich nutze selber einen und der hat bei mir bis jetzt immer die optimale Menge errechner :)

Social Bookmarks