Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

heather

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:58

Rote Pony- und Bartspitzen

18.10.03 - 15:16:14

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

meine Ylva hat seit längerer Zeit einen rötlichen Bart und Pony. Aber immer nur an den Spitzen. Wenn sie frisch zurechtgemacht ist sieht man nichts mehr davon. Doch nach ein paar Wochen ist sie wieder rot . Habe gesagt bekommen, daß das am Kupfer im Wasser läge! Oder aber am Futter. Habe ihr auch so etwas bei euren Schnauzis? Füttere nutro und bozita. Haben aber sehr hartes Wasser über den Kupfergehalt kann ich nichts sagen.

Grüße heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:58

18.10.03 - 16:16:30

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo heather,

fütterst Du zufällig Nutro choice Lamm und Reis? Bei meiner Hündin (Zwergschnauzer ss) haben sich nach der Fütterung dieser Sorte nicht nur der Bart, sondern auch die Pfoten rotbraun verfärbt. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass dieses Problem gerade bei diese Sorte bekannt sei und wohl auf eine "Unverträglichkeit" eines der Inhaltsstoffe zurückzuführen sei. Mir wurde daraufhin ein Sack Nutro choice Huhn zur Verfügung gestellt: die Verfärbungen verschwanden, aber ich habe es dennoch nicht weiter gegeben, weil der "Output" nicht ok war.

Gruß
Maxima

caneer1

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:58

18.10.03 - 19:30:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Bei unseren Zwergschnauzer ss, lag es mal daran das wir das Futter einweichten. Im Futter löste sich bestandteile und Färbten den Bart rot.

Nach einem Futterwechsel wahr dieses nicht mehr so.

Aber wen zuviel Vitamin A bzw. Biotin im Futter erhalten ist, soll die Bärte auch Rot färben.

Leider kann ich nicht mehr zum Vitamin A bzw. Biotin schreiben. Vieleicht weis ein anderer mehr darüber.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Zwergenchef

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:59

18.10.03 - 19:30:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heather,

ich vermute auch, dass es am Futter liegt, vieleicht solltest Du mal ein anderes ausprobieren. Man sagt auch, dass es am hohen Vitamin A gehalt, Eisen und Biotin liegen kann, aber ob das erwiesenermaßern so ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:59

22.10.03 - 11:28:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr!

In einem habt ihr Recht: es liegt am Futter!

Der Hintergrund dafür ist ein zu geringer Anteil an Thyrosin, das wiederum dafür verantwortlich ist, das Melanin (die angeborene Farbe) in das Haarkleid zu transportieren. Das führt dann dazu, dass die Haarspitzen nicht "durchgefärbt" werden.

Da Thyrosin auch zum Körperwachstum benötigt wird, vermutet man, dass auch das Stichelhaar im Jugendkleid unserer Hunde darauf zurückzuführen ist.

Die Fa Royal Canin hat darüber eine Studie angestellt, es gibt dort auch Info-Material dazu (...und natürlich ein sauteures Spezialfutter....!)

Wer nicht ausstellt, der sollte sich aber einfach nicht daran stören...

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:59

09.11.03 - 17:59:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tom!
Ich habe da mal eine Frage:
Wie ist denn die Auswirkung bei PS-Schnauzern???
Wird dort das Fell auch rötlich????
Wir besitzen einen fast weißen Golden und einen „normalen“ Golden. Hast Du Erfahrung wie das so bei anderen Rassen so ist???
Lieben Gruß
Isi

--------------------------------------------------------------------------------
Sind Hunde die besseren Menschen?

Zwergenchef

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:00

09.11.03 - 21:07:30

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Isi,

die Auswirkung von Futer auf das Fell ist bei allen Hunden gleich, nur dass man es bei dunklen Hunden nicht so schnell sieht. Wobei auch schwarze Hunde (Schnauzer z.B.) einen roten Anflug vor allem in Bart- und Beinhaar haben können.

Aber natürlich kann bei gleicher Fütterung der eine rötlich werden und der andere nicht.

Bei Rassen die rötliches Fell haben sollen (Schäferhund, Briard fauve, Irish Setter etc.) füttert man z.B. Karottenpellets, um eine gute Pigmentierung zu bekommen.

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

8

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:00

10.11.03 - 19:01:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Isi!

Kathrin hat`s schon geschrieben, was Du dazu wissen mußt.

Wichtig ist bei dieser Sache, dass die GRUNDFARBE entscheidend ist, denn das Melanin ist der Farbstoff in der genetisch bedingten Farbe! Ein golden, der nicht golden ist, hat eine genetische Veränderung durchgemacht, die mit diesem Futter nicht zu beheben ist. Aber der goldene wird eine Verbesserung durch die von Kathrin beschriebene Art und Weise erfahren.

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

9

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:00

15.11.03 - 18:43:53

--------------------------------------------------------------------------------
Das ist ja interessant UND! mann, bin ich froh, ich dachte schon, ich mach irgend was falsch. Mich selbst stört der rötliche Bart ja eher weniger, aber ich hatte schon geglaubt, da stimmt irgendwas gesundheitlich nicht. Aber da Fussel weder ein Ausstellungshund noch wird ist also alles im grünen Bereich.

Liebe Grüsse
Fussel und Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

10

Mittwoch, 19. Mai 2004, 04:01

15.11.03 - 18:44:14

--------------------------------------------------------------------------------
Das ist ja interessant UND! mann, bin ich froh, ich dachte schon, ich mach irgend was falsch. Mich selbst stört der rötliche Bart ja eher weniger, aber ich hatte schon geglaubt, da stimmt irgendwas gesundheitlich nicht. Aber da Fussel weder ein Ausstellungshund ist noch wird ist also alles im grünen Bereich.

Liebe Grüsse
Fussel und Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Social Bookmarks