Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Skanutsch

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:51

Ab wann welches Futter?

07.11.03 - 23:12:56

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Ich hab wieder mal ne Frage

Bis zu welchem Alter würdet ihr Juniorfutter füttern resp. ab wann kann man das "normale" Hundefutter füttern?

Ich mach mir drum gerade Gedanken darüber, weil Bonita wieder mal Druchfall hat und ich nicht weiss, ob es vom Futter her kommt. Ich füttere zur Zeit Bozita Junior, hab aber noch Bozita Original zuhause... Anzumerken ist vielleicht, dass Boni grad noch gegen Giardien behandelt wird und in der Pausen-Phase ist. D.h. sie hatte bis vor ein paar Tagen die Medis und jetzt wird ne Woche pausiert und danach nochmals ne Woche Medis gegeben...

Ich freu mich auf eure Antworten

Liebe Grüsse

Skani mit Bonita


--------------------------------------------------------------------------------
** Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden! **

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:52

08.11.03 - 00:49:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Skani!

Manno, was macht Boni denn nur...? Langsam reicht`s doch, oder...?

Also, Juniorfutter wir in den meisten Fällen empfohlen bei großen Rassen bis zum Ende des zweiten Lebensjahres zu füttern, da erst dann das Wachstum völlig abgeschlossen ist.

Wenn Du immer das gleiche Futter gibst, und die Giardien ausscheiden, dann sollte der Durchfall eigentlich vorbei sein. Einzeller sind allerdings recht hartnäckige Geschöpfe.

Hat Boni denn immer Durchfall? Ist es einfach nur dünn, oder sieht es zudem noch sehr hell aus? Vielleicht mit schleim überzogen? Tritt der Durchfall nur bei Stress auf? Gib mal etwas mehr Info, vielleicht kann ich dann etwas dazu sagen.

Toll, hier kann man sogar über Sch... reden....!

Kopf hoch, Skani! Das wird schon!

Liebe Grüße und gute Besserung an Boni

Tom


--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Skanutsch

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:52

08.11.03 - 08:10:06

--------------------------------------------------------------------------------
@ Tom

Ja es reicht wirklich langsam


Naja Boni hat nicht flüssig sondern eher breiig-dünn. Der Output ist eher hell, aber nicht mit Schleim überzogen. Und Boni hat es seit Mittwoch wieder durchgehend so. Mit den Medis gegen die Giardien war der Kot normal (dick) und jetzt, wo ich die Pause machen muss, hat sie eben wieder dünn. Muss nächste Woche nochmals die Medis gegen die Giardien geben.

Naja und Boni hat heute das erste Mal in der Nacht reingekackt im Schlafzimmer . Das hat sie bisher noch nie getan. Sie hatte gestern auch Probleme beim Kot absetzten gehabt, d.h. sie hat normal gesch... und dann keine 2 Minuten später hat sie nochmals gepresst und da kamen nur noch Tröpfchen raus.

Fressen tut sie aber wie ein Weltmeister und fit ist sie auch. Was meinst du? Könnte es nur an der Medipause liegen oder doch am Bozita Junior, das sie nicht verträgt?

Hmm wengen dem Juniorfutter... du würdest also bis Ende des 2. Lj Juniorfutter füttern?

Freu mich auf deine Antwort

Liebe Grüsse

Skani mit geplagter Boni


--------------------------------------------------------------------------------
** Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden! **

Zwergenchef

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:52

08.11.03 - 17:46:26

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Skani,

um Dich nun ganz zu verwirren, muss ich Tom leider widersprechen.

Ich finde Welpenfutter bis Ende 2. Lj. zu geben viel zu lang. Was der Hersteller angibt interessiert mich da wenig, denn Welpenfutter ist in der Regel teurer und es wird mehr daran verdient als am Erwachsenenfutter.

Das hauptsächliche Wachstum geht bis zu einem halben bis dreiviertel Jahr (je nach Größe), das ist auch der Zeitpunkt, wann ich auf ein Erwachsenenfutter umstellen würde. Diese Empfehlung liest man auch oft.

Es gibt von Bozita das "Extra", das liegt vom Proteingehalt zwischen dem normalen Erwachsenenfutter "Original" und Welpenfutter, ist also gut für Junghunde zu verwenden.

Ich würde auf jeden Fall aber erstmal abwarten, bis die Behandlung abgeschlossen ist, um den Stoffwechsel von Bonita nicht unnötig durch Futterwechsel zu belasten.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:53

08.11.03 - 23:00:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hi ihr zwei!

Ja, ja, (Zwergen-)Chefin, widersprich mir nur....!

Du könntest allerdings recht haben, die Meinungen gehen dabei doch etwas auseinander. Ich kann hier nur die Empfehlung der TiHo Hannover weitergeben, die diese zwei Jahre als richtig empfindet. Allerdings bezieht sich diese Angabe auf MEINE Hunde, RIESEN also, von denne man allerdings auch sagt, sie hätten mit sechs bis sieben Monaten das Hauptwachstum abgeschlossen.

Die Empfehlung hat dabei aber wenig mit dem Proteingehalt zu tun, der bei den meisten Aufzuchtfuttern ohnehin zu hoch ist. Es geht dabei vorrangig um den Mineralstoffanteil, da das Skelett des heranwachsenden Hundes bis zu zweiten Lebensjahr einmal komplett "ausgetauscht" wird. Bei den Großen natürlich entsprechend langsamer.

@ Skani: Die beschriebene Konsistenz und Farbe des Kots KÖNNTE auch auf eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Aber keine Panik, das ist meist garnicht so schwer in den Griff zu kriegen. Dazu müsstest Du Dir einfach in der Apotheke das fehlende Enzym besorgen (gibts als Pulver). Dann das Futter einweichen und das Pulver beifügen. Die Zubereitung sollte fünf bis sechs Stunden vor der Fütterung erfolgen, damit das Enzym richtig aufgenommen wird. Sollte es das Problem sein, dann erledigt es sich dadurch, sollte es das nicht sein, dann schaden die Enzyme aber auch nicht. Die Alternative wäre eine aufwendige (und teure!) Blut und Kotuntersuchung. (Offenbar bin ich der Panik-Man...!)

Allerdings möchte ich Katrin recht geben, warte erst einmal das Ende der Giardien-Kur ab. Es könnte natürlich durchaus sein, dass die Medikamente die Darmflora vorübergehend geschädigt haben, und dass der Durchfall dadurch entsteht. Vielleicht sprichst Du ersteinmal mit Deinem Tierarzt über meinen Verdacht.....?

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:53

09.11.03 - 11:55:26

--------------------------------------------------------------------------------
Auch Rufus hatte im Laufe des Jahres mehrfach Probleme mit Durchfall. Auch er wurde zuletzt an der Bauchspeicheldrüse behandelt und hat hierzu vom Tierarzt Kapseln mit Schweine-Enzymen bekommen.

Wir mussten den Inhalt der Kapsel im Futter für eine halbe Stande einweichen.Füttern durften wir wärend dieser Zeit nur gekochtes Putenfleisch ohne weitere Beigaben.

Nach Abschluss der Behandlung waren Verdauung und Kotabsatz o.k.

Viele Grüsse und hoffentlich baldige Besserung

Rufus
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

BlackBerta

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:53

09.11.03 - 13:07:08

--------------------------------------------------------------------------------
@Panic-man Tom

hm, der Stuhl ist aber bei Pankreasinsuffizienz feucht-glänzend (sog. Fett-Stuhl) und eher breiig nicht flüssig und riecht auch meistens sehr stark. Abmagerungen, Heißhunger und Haut- und Fellveränderungen gehören auch noch zu den Anzeichen.
Ich denke schon, dass man bei Verdacht darauf den TA konsultieren sollte, um sich Gewissheit zu verschaffen.

Ich denke aber, dass Boni eher immernoch mit den Giardien zu tun hat und erstmal die Behandlung abschlossen werden sollte, bevor ein Futterwechsel oder Ähnliches gemacht wird.

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

8

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:54

09.11.03 - 18:01:29

--------------------------------------------------------------------------------
Arme Bonita und arme Skani,
ihr macht ja was mit.Also ich würde dem Tierarzt sagen,dass Boni so einen starken Rückfall hat.Eventuell muss Boni die Tabletten gleich wieder nehmen.

Hoffentlich kommen bald bessere Nachrichten

Gruß
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

Social Bookmarks