Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

riesenfussel

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:45

Na nun soll einer schlau werden????

15.10.03 - 17:13:44

--------------------------------------------------------------------------------
Also hallo und ich schon wieder,habe von einer Bekannten ein neues Futter empfohlen bekommen:
Es handelt sich hierbei um ein Naturnahhundefutter der Firma Markus-Mühle.
Im Begleitzettel steht so manches drin das eben kein Schweinfleisch,Tierkörpermehl von verendeten oder eingeschläferten Tieren,Großküchenabfällen usw. drin enthalten ist.
Das ist ja schön und gut aber der Hammer kommt jetzt und so langsam weiß man nicht mehr wem man was glauben soll oder besser was richtig und was falsch ist.
Habe jetzt mal diesen Absatz abgetippt so wie er wörtwörtlich drin geschrieben steht.

Jeder Hund ist anders! Am besten,Sie stellen ihm morgens die angegebene Menge hin;ist am nächsten Morgen noch etwas da,ist es richtig.Ist sein Napf leer,wird die Portion erhöht.Es ist falsch,einem Hund anzugewöhnen,das er seinen Napf auf einmal leerfressen muß.Man erzieht sich damit nur gierige,übermäßige Fresser aus Angst,weil er weiß,dass es danach nichts mehr gibt.
In der Natur frisst der Hund auch mehrmals am Tage und hat kein Übergewicht.Das ist auch gesünder.Bei großen Hunden,die ihre Ration auf einmal fressen,wird die Nahrung oft nicht genug ausgewertet,weil dann zu wenig Verdauumgssäfte gebildet werden.


Also soviel dazu,ich werde nicht schlau Fressen wegnehmen,stehenlassen was denn nun?
Was denkt Ihr darüber klingt ja auf der einen Art ganz ordentlich,ich habe null Ahnung echt nicht bin so langsam am Ende mit meinen Latein
--------------------------------------------------------------------------------
jaja hier stand der Satz mit dem Schwanzwedeln und hier spricht fussel der Riesen

2

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:45

15.10.03 - 17:31:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Riesenfussel!

Das, was Du da schreibst, das disqualifiziert diesen Futterhersteller in meine Augen aber nun wirklich, denn wer so GARKEINE Ahnung von den Fressgewohnheiten eines Hundes (Fleischfresser, Laufraubtier, Rudeltier) hat, der kann eigentlich nicht in der Lage sein, ein geeignetes Futter für dieses Tier herzustellen.....!

Der Hund ist ein Schlingfresser! Ich glaube, ich habe das an anderer Stelle schon einmal geschrieben Sein Magen ist bis zum sechsfachen dehnbar - ganz bestimmt nicht, weil er mehrmals am Tag frißt.....! Da ist es schon wahrscheinlicher, dass er manchmal nur EINMAL PRO WOCHE frißt, weil sich die Rehe eben nicht in den Wald legen und sagen. "Es ist angerichtet...!"

Ein Hund, der Futter stehen lässt, der muß sich einfach für den größten halten, denn wenn es ihm niemand streitig macht, dann spricht das für seine absolute Führungsposition....!

Tut mir leid, ich habe schon früher nicht sehr viel von diesem Futter gehalten, weil der Rohfaseranteil darin zu hoch ist, und deshalb bei den meisten Hunden Riesenhaufen dabei herauskommen und sie (zumindest meine alle drei!) es nicht schaffen, das Futter über Nacht drin zu behalten, wenn ich sie abends füttere...., DAS aber hätte ich eher lesen müssen, dann hätte ich auch gewußt, warum soviel "Kuhfutter" darin enthalten ist.....!

Ich stehe zu meinen Ratschlägen, die ich Dir an anderer Stelle gegeben habe........!


Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

riesenfussel

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:45

15.10.03 - 17:47:07

--------------------------------------------------------------------------------
Ja ja ich weiß und es funktioniert ja nun auch super sie frißt alles auf und zwar sofort.Es ging mir nur darum was in diesem Zettel stand und nun wollte ich mal Meinungen dazu hören.
Danke!
--------------------------------------------------------------------------------
jaja hier stand der Satz mit dem Schwanzwedeln und hier spricht fussel der Riesen

Zwergenchef

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:46

15.10.03 - 19:55:03

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Riesenfussel,

ich habe auch mal Markus Mühle gefüttert, hatte ebenfalls riesen Haufen und pupsende Hunde. Das liegt am hohen Getreideanteil im Futter.

Ein Futter mit undefinierten Nebenprodukten (sowohl tierisch als auch pflanzlich) lehne ich grundsätzlich ab, denn man weiß nicht, was für einen Müll (im wahrsten Sinne des Wortes) man den Hunden gibt.

Ich habe mal genaueres dazu bei http://hund-und-futter.de geklaut:

Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Die wundervolle Welt der Nebenerzeugnisse ist schwierig zu durchschauen, und da in den wenigen hochwertigen Nebenprodukten keine Nährstoffe enthalten sind, die nicht auch von anderen Komponenten geliefert werden könnten, sollte von Futtern mit undefinierten Nebenerzeugnissen abgesehen werden.

Zu den tierischen Nebenerzeugnissen zählen Hufe, Federn, Därme und Urin, aber auch Herz, Leber und Blutmehl. Hersteller hochwertiger Tiernahrung werden die besseren Nebenprodukte jedoch offen deklarieren. Wenn beispielsweise Herz und tierische Nebenerzeugnisse angegeben sind, so ist das gerade ein Beleg dafür, dass von den Nebenerzeugnissen nicht viel zu halten ist.

Unter den pflanzlichen Nebenprodukten ist ausschließlich minderwertiges Material zu finden. Hierzu zählen z.B. Melasse, Gluten und Rübenschnitzel.

Was die ad libitum Fütterung angeht, kann ich Tom nur zustimmen. Du hast irgendwann entweder einen fetten Hund oder einen Nörgler, der auf was Besseres wartet. Bleib am besten dabei, das Futter einzuteilen. (auch wenn Drommel immer Mitleid mit unseren Hunden hat )

Viele Grüße

Kathrin

--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schlunzi

unregistriert

5

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:46

17.10.03 - 13:37:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
also ich bin ein Verfütterer von Markus Mühle und muss gleich mal widersprechen: Olli macht sehr kleine Haufen (Morgens und abends) und hat höchstselten Blähungen! Wenn ich an unsere Bozita-Erfahrungen denke... Hiiiiiilfe, 5 x am Tag Riesen-Haufen und Blähungen ohne Ende... so hat eben jeder seine Erfahrungen!
Ich denke, daß die Inhaltsstoffe nicht schlechter als in anderem Futter sind. Im Gegenteil, dadurch daß eben nicht solche Mengen an Konservierungsstoffen und Co. enthalten sind, ist es zwar nur ein halbes Jahr haltbar (wozu sollte es auch länger haltbar sein?), aber es erscheint mir doch gesünder, soweit man das von TroFu eben sagen kann. Als einen ganz entscheidenden Vorteil von MM empfinde ich, daß dieses Futter zerfällt, wenn es nass wird und nicht ins zigfache aufquillt, wie normales Trocken-Futter. Ein Test mit einem Krümel im Wasserglas sagt da einiges aus. Ich denke immer noch, daß unserem Paulchen damals die Milzdrehung mit angekipptem Magen erspart geblieben wäre, wenn er nicht noch zig Stunden nach der Fütterung diesen Berg aufgequollenenes TROFu im Bauch gehabt hätte...
Das Futter stehen lassen, so wie auf dem Blatt geschrieben, würde ich an und für sich sehr gerne, so daß Hund in kleinen Portionen dann fressen kann, wenn er mag, aber bei solchen "Fress-Monstern" wie den unseren geht das leider nicht... sie würden beide fressen, bis nichts mehr übrig ist oder wir sie rollen müssten...
Also wird weiterhin abgewogen und alles aufgefuttert....
viele Grüße
Sybille

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

riesenfussel

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:47

17.10.03 - 15:53:54

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schlunzi,
und wie sieht der gesamte Hund sprich Zustand,Fell und Beweglichkeit aus?
Eine Bekannte von mir auch Züchter füttert dieses Futter und ich habe etwas das Gefühl ihre Hunde wären etwas dick obwohl sie gar nicht viel davon füttert.
Ich warte gespannt auf Eure Antworten Danke erstmal
Bye Nicole
--------------------------------------------------------------------------------
jaja hier stand der Satz mit dem Schwanzwedeln und hier spricht fussel der Riesen

Schlunzi

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:48

17.10.03 - 17:17:36

--------------------------------------------------------------------------------
hallo Riesenfussel,
also ich finde er sieht suuuuper aus..... . Er ist eher schlank (36 Kilo), lackschwarz und hat mittelhartes Haar und einen sehr schönen Bart.
viiiiiiiiiiiiiel mehr Bilder von Olli sind auf unserer Webseite zu sehen.
liebe Grüße
Sybille

Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks