Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:39

04.10.03 - 22:03:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Riesen-Fussel!

Das mit dem Futter ist ja irgendwie langsam zu einer Glaubensfrage geworden...!

Nun, dann möchte ich Dir auch meinen Glauben nicht vorenthalten!

Der hund ist ein Schlingfresser! Es ist ihm angeboren, große Mengen an Nahrung in kürzester Zeit aufzunehmen. Das ist dem Fleischfresser, der ja ein Nahrungsspezialist ist, zum Überleben notwendig, da er ja im Zweifelsfall nie weiß, wann er das nächste Mal Jagdglück hat...! Der Magen des Hundes ist auf ein sechsfaches dehnbar. Mensch und Schwein, die ja Allesfresser sind, können Fleisch fressen, wenn sie keins finden, dann nehmen sie eben Rüben oder was sonst so wächst! Darum stehen sie längere Hungerperioden eben nicht so gut durch. Ein Hund kann auch nach einer Woche ohne Futter immer noch die Energie aufbringen, auf die Jagd zu gehen...!

Wir wissen heute inzwischen sehr viel über den Bedarf des Hundes und können darum auch die Fütterung optimal gestalten. Wie könnte das besser gehen, als wenn wir aus trockenen Substanzen die Inhaltsstoffe aufs Gramm genau zusammenstellen können? Du merkst, ich bin ein Verfechter des Trockenfutters....!

Futter ist nun aber das WICHTIGSTE um zu überleben, es ist eine echte Ressource. Leider werden die meisten Hunde heute in dem Glauben gelassen, Futter steht unbegrenzt und sogar nach Wahl zur Verfügung. Und so darf ich sagen, ein schlechter Fresser ist immer erzogen....!

Da hat der Hund vielleicht mal nicht recht Appetit, und schon sind Herrchen und Frauchen besorgt. "Du mußt doch was essen...!", und der Hund lernt, wenn er nicht frißt, bekommt er Aufmerksamkeit...! Schon im nächsten Moment lernt er, dass die Qualität besser wird - plötzlich ist Soße drüber....!

Und so fressen sich manche Hunde an der Ernährungsgrenze entlang, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Du hast es zwar im Ansatz richtig gemacht, indem Du das Futter immer gleich weggenommen hast, aber dann hast Du es nicht durchgehalten...! Nun hat Dein Hund wieder etwas gelernt: Ich muß nur lange genug durchhalten, dann funktioniert mein Mensch wieder...! Ich kann Dir nur sagen, ein Hund, der vor einem vollem Futternapf, den ich ihm zweimal täglich hinstelle, verhungert, der gehört auch verhungert, der ist nicht überlebensfähig...! Keine Sorge, das habe ich noch nie erlebt!

Fleisch ist wirkich zu proteinhaltig, das ist weder für das Verhalten gut, noch für die physische Gesundheit. (Es könnte sein, dass Deine Hündin deswegen recht groß ist. Wahrscheinlich ist sie in ihrer sonstigen Statur recht schmal...!?) Rohproteine werden in der präpubertären Wachstumsphase nur für das Längenwachstum gebraucht, zuviel ist ungefähr so, als würdest Du ihr Kunstdünger geben...!

Ich würde ihr ausschließlich hochwertiges Trockenfutter geben, zweimal am Tag, und nach drei Minuten wieder weg (hättest Du wie ich drei Riesen, dann bräuchtest Du das nicht, das würde einer der anderen für Dich tun...! Halte durch! Da Dein Hund gelernt hat, dass Du ohnehin irgendwann wieder nachgibst, könnte das etwas länger dauern....! Sei sicher: derSelbsterhaltungstrieb ist stark genug....!

Nach einer Woche, vielleicht auch zwei, wird Dein Hund einigermaßen regelmäßig fressen! Ich weiß das, ich habe selber vor einiger Zeit einen Rüden übernommen, der nicht fressen wollte, weil Frauchen sich hatte hinreißen lassen, im Zweifel für ihn zu kochen....! Er hat es gelernt!

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Ich schau mal wieder rein, vielleicht schreibst Du, wie es gewirkt hat!

Liebe Grüße

Tom

--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

12

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:39

06.10.03 - 13:47:32

--------------------------------------------------------------------------------
Oh auf der einen Seite schreibst Du das Du ein Verfechter von Trockenfutter bist und dann ich soll ihr Trockenfutter geben?Was ist mit meinen Vorschlag und Fleisch?Komme nicht weiter muß allerdings dazu sagen wenn es noch nicht alle wissen ich habe mehr als einen Riesenschnauzer leider ist sie nicht besonders sehr futterneidisch,also sprich die anderen sind auch älter können ihr problemlos das Futter wegfressen.Aber gut ich werde es ausprobieren und mal sehen ist bloß gar nicht so einfach bei der kleinen süßen Maus.Danke erst mal fürDeinen Tip,ich halte euch auf dem Laufenden.
--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur eines was man nicht für Geld kaufen kann, das Schwanzwedeln eines Hundes.

13

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:39

06.10.03 - 16:36:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fussel!

Ja, ich bin ein VERFECHTER des Trockenfutters! D.h, ich vertrete die Ansicht, Trockenfutter ist das Beste, was ein Hund fressen kann! Sollte das mißverständlich rübergekommen sein, dann entschuldige das bitte...

Dass Du mehrere Hunde hast, wußte ich tatsächlich nicht. Trotzdem wird irgendwann der Punkt kommen, an dem Deine Hündin sagt "jetzt Muß ich fressen..."!

Halt durch...!

LG

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

14

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:40

06.10.03 - 19:46:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Tom,
ich gebe Dir hundert% recht,beim Thema füttern.Genau so halte ich das auch bei meinen Hunden.Gleichzeitig habe ich auch Verständnis für die Frauchen und Herrchen,denn ein Hund,der nicht richtig fressen will macht einem schon Sorgen.Auch ich bin ein Anhänger von Trockenfutter.Gelegentlich gibts aber auch mal was anderes und das mische ich dann unter das Trockenfutter.
Ja ist heute denn schon Weihnachten !!,da freuen sich meine Hunde und ich natürlich auch !! Wer will schon immer das Gleiche
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

15

Mittwoch, 19. Mai 2004, 03:40

07.10.03 - 22:52:58

--------------------------------------------------------------------------------
Naja also gut sie will es micht und ist noch zu sehr an Fleisch gewöhnt also um Euch auf dem Laufenden zu halten es ist der 2.Tag und sie frißt nichts.Ein ganz außergewöhmlicher Schnauzer der Riesensorte.Naja meine anderen sind Staubsauger sprich sie saugen alles auf was fressbar ist oder auch nur so erscheint.Ich danke Euch und meld mich wieder heul,heul,ehul
--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur eines was man nicht für Geld kaufen kann, das Schwanzwedeln eines Hundes.

Social Bookmarks