Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:48

Brutus!

04.05.04 - 22:15:45

--------------------------------------------------------------------------------
Kinners, jetzt wirds lustig Riesenzwergfussel war vier Tage wegen Urlaub fremduntergebracht und hat dort "Cesar" zu fressen gekriegt (das war nicht unsere Idee!, aber der andere Hund dort kriegt es eben auch). Seit der Abholung haben wir das Problem, dass sie ihr übliches Futter nicht frisst. Ich ahne es ja schon - einfach hungern lassen, bis sie wieder ihr übliches Futter wieder annimmt. Aber es ist schon interessant, dass ihr "Cesär" so lecker schmeckt. Ist da was besonderes drin? Irgendwelche Geschmacksverstärker vielleicht? Was um himmels Willen ist das Geheimmnis? Weiss jemand die Antwort?
Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:49

04.05.04 - 22:35:03

--------------------------------------------------------------------------------
Die Hunde mögen ja auch gerne Frolic, dort sind aber massenhaft Begleitstoffe drin, vor allem auch Farbstoffe. Geb doch ein ganz kleines bischen Cesar mit ins übliche Futter. Schaden kann es nicht, es ist nur ärgerlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:49

05.05.04 - 09:17:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fussel,

mein Tierarzt erzählte mit von einer Vorführung die er gesehen hat, da wurden den Hunden Sägemähl mit Geruchs. und Geschmacksverstärkern und normales Futter angeboten. Die Hunde haben sich für das Sägemehl entschieden.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:49

05.05.04 - 16:38:44

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Geb doch ein ganz kleines bischen Cesar mit ins übliche Futter.
--------------------------------------------------------------------------------



Nö , kommt überhaupt nicht in Frage. Ich musste mich schon zur Ruhe und einem milden Lächeln zwingen, als wir sie abgeholt haben und das ganze mitgegebene Futter wieder zurückgekriegt haben. Sie hat es sicher nur gut gemeint mit dem Cesarzeug, aber da wir nicht allzuviel davon halten (4 % Fleisch - und der Rest? Sägespäne vermutlich (@Rufus: zumindest in finanzieller Hinsicht eine bedenkenswerte Alternative ), kommt sowas nicht in den Napf. Da sie auch heute ihr Futter nicht angerührt hat und ansonsten putzmunter ist und gerade eben ein halbes steinhartes Brötchen in nullkommanix weggeschnurpselt hat bleiben wir jetzt auch mal schnauzerstur. Vielleicht sogar eine ganze Stunde lang ...

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:50

06.05.04 - 12:23:14

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fussel!
Fütterst du sonst Trockenfutter?
Nachdem ich Pelle nämlich mal ein paar Wochen mit Feuchtfutter verwöhnt hatte ging es mir genauso. (Die Hundetrainerin hatte es empfohlen und ich hatte da noch Dosenfutter im Keller vom Vorgänger, das musste ja auch mal weg...)
Er wollte nicht mal das gute - und fette - Nutro. Bei uns wurde es wieder besser nachdem wir Pelle mit dem Hund meiner Mutter zusammen gefüttert haben. Seitdem - Futterneid sei Dank - haben wir keine Probleme mehr.
Aber seitdem weiß ich dass so eine Futterverweigerung doch ganz schön an den Nerven zerren kann. Bei 3 Hunden vorher kannte ich sowas noch nicht.
Also halt durch!
LG Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

6

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:50

06.05.04 - 18:38:32

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Aber seitdem weiß ich dass so eine Futterverweigerung doch ganz schön an den Nerven zerren kann. Bei 3 Hunden vorher kannte ich sowas noch nicht.
Also halt durch!
--------------------------------------------------------------------------------



Hallo Chaot,
wir sind ungeheuer stolz auf uns tatsächlich durchgehalten zu haben, denn diese Runde ging - ausnahmsweise mal - an die Zweibeiner: seit heute morgen frisst sie wieder ihr übliches Futter (Flocken+Fleisch, hauptsächlich Geflügel). Aber es ist schon beachtlich, was so ein paar Tage anderes Futter anrichten können.

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

schnauzerfreak

unregistriert

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:50

09.05.04 - 10:23:07

--------------------------------------------------------------------------------
weiß von meinem ta , daß sogar antibiotika und magen-darm-mittel gegen reizungen in das futter gemischt werden, um aufkeimende krankheiten gleich abzutöten. irre was!!!!
--------------------------------------------------------------------------------
.wir sind partner an der leine-seine seele ist genausogut wie meine!

8

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:51

09.05.04 - 12:45:17

--------------------------------------------------------------------------------
Wobei ich manchmal glaube das das Hundefutter besser kontolliert wird als das Fleisch oder anderes was wir essen.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

9

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:51

09.05.04 - 13:16:30

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Fussel,
na dann beglückwünsche ich Euch zu Eurem Durchhaltevermögen. Kann mir schon vorstellen, dass das Nerven gekostet hat.
Jedoch: Diese Pflegeeltern - die würde ich mir beizeiten mal zur Brust nehmen - denn ich persönlich erwarte, wenn ich mal meinen Hund zu meiner Freundin geben, dass Luna dort genauso versorgt wird, wie zu Hause - umgekehrt geht´s genauso.
Ich finde es nicht richtig, dass Euer Hund dort was anderes bekommen hat, als er gewöhnt ist - alleine schon, um diesen Kraftakt später zu vermeiden.
Hat doch auch was mit Verantwortung zu tun. Ihr solltet vielleicht mal ein klärendes Gespräch führen, das sowas künftig nicht mehr vorkommen soll.
Ein kleines Beispiel, was draus werden kann: Der Labbi meiner Freundin ist tagsüber in einer Pflegestelle. Dort lebt ebenfalls ein Hund und beide verstehen sich prächtig. Der Hund dort bekommt massenhaft grünen Pansen - und weil man es nicht ertragen kann, bekommt der Labbi es gleich mit. Leider wird er dadurch zusehends fetter und er leider hat er eine Unverträglichkeit grünem Pansen gegenüber. Das bewirkt, dass der Labbi mitlerweile aussieht, wie eine Presswurst. Diät-Futter ist eigentlich angesagt. Egal, was meine Freundin sagt, er kriegt immer wieder Pansen - und der Hammer: Es wird auch noch abgestritten. Mittlerweile gab es ein klärendes Gespräch mit der klaren Ansage: Entweder man hält sich an die Futteranweisung oder aber der Hund kommt nicht mehr dorthin. Dazu muss ich sagen, dass der Labbi dort deshalb regelmäßig zu Gast ist, damit der andere Hund nicht vollkommen verkümmert - die Leute haben ein Riesengrundstück und glauben tatsächlich, damit hätte sich der tägliche Spaziergang erledigt. Heißt im Klartext: Der Hund hat ausser dem Labbi keinerlei Sozialkontakte zu anderen Hunden. Trotzdem sagt meine Freundin mittlerweile zu recht, dass deshalb nicht die Gesundheit ihres eigenen Hundes darunter leiden darf. Merkwürdiger Weise funzt das jetzt nach der Androhung, den Hund nicht mehr dorthin zu bringen, jetzt auf einmal klappt das mit der Konsequenz....
Ist jetzt vielleicht ein extremes Beispiel - auch weil der Labbi fast täglich da ist - aber trotzdem - ich denke, wenn hier einer von uns einen Hund in Pflege nimmt - wenn´s auch nur für ein paar Tage ist - hält er sich an die Vorgaben des Besitzers und setzt ein solch verantwortungsvolles Verhalten auch anderen gegenüber voraus, stimmts?
Also Fussel - frisch ans Werk - sprich das ruhig mal an - musst den Leuten ja nicht direkt die Rübe vom Hals reißen - aber manches entsteht aus Unverstand und falsch verstandener Tierliebe heraus.
Sorry - musste mir jetzt Luft machen, war nicht böse gemeint und hoffe, es kommt auch nicht falsch rüber.
Abdampfende Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

10

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:52

09.05.04 - 19:20:45

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
sprich das ruhig mal an - musst den Leuten ja nicht direkt die Rübe vom Hals reißen
--------------------------------------------------------------------------------



Hallo Petra, wir hatten das ja im Vorfeld schon mit ihr besprochen und da wir wissen, dass ihr Hund Cesar bekommt, extra genug von Fussels eigenem Futter mitgegeben. Nun gibts da natürlich einen Gewissenskonflikt: sie wollte Fussel was gutes tun und hat das Futter selbst finanziert und sich gefreut uns eine (vermeintliche) Freude zu machen. Da kann man natürlich nicht lostoben, auch wenn man ganz kurz davor ist . Beim nächsten Mal werde ich dann doch mal ganz konkret werden, denn den daraus folgenden Nervenkrieg möchten wir ganz sicher nicht noch mal durchmachen .

Liebe Grüsse
Fussel & Co.


--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Social Bookmarks