Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 5. Juni 2006, 21:18

Welcher Rohproteingealt für Welpen???

Hallo,

zum Theme Futter habe ich auch noch eine Frage:
(Wahrscheinlich habt ihr das schon x-mal besprochen, ich habe aber per Suchfunktion dazu nichts gefunden :o )

Welchen Rohproteingehalt soll denn nun ein Welpenfutter haben?
Von der Pflegestelle haben wir Futter mit 29 % mitbekommen, unsere TÄ wollte aber unbedingt auf 22%.
(Wg. kalher Stellen mit Verdacht auf Demodex und zusätzl. angeblicher Hyperaktivität)

Nun habe ich im Netz gelesen, dass während des Zahnens / Wachstums ein höherer Proteingehalt unbedingt nötig sein soll (ca. 25/26 %).
Z.Zt. geben wir Happy Dog Junior gemischt mit gr23 und bewegen uns so wohl irgendwo dazwischen.

Ist das wohl o.k. oder reicht das GR23 vom Proteingehalt her auch allein?

Verunsicherte Grüße :o
Fibine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 5. Juni 2006, 21:37

Hallo Fibine,

deine TÄin ist mir sehr sympatisch ;)

Für Welpen sind max. 24% notwendig, 29% sind der reine Wahnsinn :(
Hyperaktivität und Hautgeschichten sind oft die Folge davon. Wo soll so ein kleiner Wuffel denn bloß mit dem ganzen Protein hin?! Fleisch hat einen Proteingehalt von ca. 19 bis max. 22% und das ist die Nahrung, die auch Welpen und Junghunde in der Natur bekommen. Wie sollen die wohl an 30% Protein kommen? Wenn das für sie nötig wäre, hätte Mutter Natur mit Sicherheit dafür gesorgt, dass es das für sie gibt. Alle Frischfütterer, die Welpen aufziehen können dir erzählen, dass ihre Welpen mit max. 22% Protein prima gedeihen und keinen Mangel haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Dienstag, 6. Juni 2006, 08:54

stimmt........!

14

Dienstag, 6. Juni 2006, 09:06


oh.....da war die Taste zu schnell!!!!

Wollte eigentlich das bestätigen, was Riho sagt, habe seit über 20 Jahren schwarze Schnauzer und die werden - schon bevor es "barfen" hieß, mit Frischfutter, - wobei ich überwiegend grünen Pansen füttere - gefüttert, dazwischen, alles was die Natur auf den Spaziergängen zu hergibt, wie Löwenzahnblätter, Spitzwegerich, Sauerampfer, Gänseblümchenblätter, jede Sorte von Gemüse, Obst, hartes Brot (anstelle von Hundekuchen) Quark, Käse, Joghurt, Eier + Schale, usw.
Bisher sind alle Hunde alt geworden (im Durchn. 13J), haben so gut wie keinen Zahnstein, keine Verdauungsprobleme, keine Allergien oder sonstige Hautprobleme. Das Fell ist glänzend, der Stuhl ist wohlgeformt, die Hunde sind topfit!

Ingeborg

15

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:40

Hallo,

wenn also max. 24% Protein ausreichen, kann ich mir also das Mischen sparen und allein das Happy Dog GR23 füttern (auch, wenn es nur TroFu ist)?

Oder sollte ich noch etwas anderes zufüttern?
(Frisch geht bei uns z.Zt. noch nicht).

Grüße von Fibine


PS: TroFu nun einweichen oder nicht??? :o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:32

Hallo Fibine,

wenn du Trofu fütterst, sollte da nix mehr rein. Ich weiß, dass es viele Hundehalter tun, ist aber für die Verdauung nicht der Renner. Wenn du noch etwas anderes füttern möchtest, dann bitte getrennt mit ein paar Stunden Abstand zum Trofu. Viele werden sagen, dass sie immer schon alles Mögliche in das Trofu reingepackt haben und der Hund es gut verträgt. Ob er es wirklich gut verträgt, machen die Hundehalter immer an für sie sichtbaren Merkmalen fest wie Durchfall, schlechteres Haarkleid oder Lustlosigkeit. Wenn unsere Hunde solche Symptome zeigen, kämpft der Organismus schon sehr lange mit der Unverträglichkeit, man hat es nur nicht gesehen. Darum sollte man einfach das Wissen über eine nicht so gesunde Zusammensetzung des Futters für sich und den Hund nutzen und davon profitieren. Ich halte es auch für wichtig, das Trofu einzuweichen, weil der Hund nach der Aufnahme von Trofu die DREIFACHE Menge Wasser trinken muss, um das Futter aufzuschließen und das tut kaum ein Hund. Das fehlende Wasser wird dann aus dem Organismus geholt und das macht langfristig Blasen- und Nierenprobleme, zumindest aber kann der Organismus nicht perfekt funktionieren. Da geht es den Hunden wie uns Menschen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schnauz

unregistriert

17

Mittwoch, 6. September 2006, 07:29

Hallo in die Runde,

nun wieder mal eine neue Frage von mir;
Mein Leo, mittlerweile 19 Wochen alt und knapp 54cm hoch, 20 Kg, bekam vom Züchter aus Royal Canin. Aber schon von Anfang an (ich bekam ihn mit 10 Wochen), juckte und biss er sich laufend, manchmal bis zu 5 Minuten!!!! Ich habe das Futter gewechselt und bin auf Nutro Puppy umgestiegen, gebe dazu aber auch noch immer so ca. 2 Eßl. Rinti-Sensible, also nur die Zusammenstellung Huhn+Reis oder Lamm+Reis (Fressnapf), er besteht außerdem immer noch auf 4 Mahlzeiten!! sonst bellt und jault er mir das Haus zusammen. Leo juckt und beißt sich jetzt weniger, aber es ist nicht verschwunden! Reagiert er vielleicht auch auf dieses Futter allergisch???
Ist die Kombi vertretbar? Muss dazusagen, dass wir 2x täglich eine Stunde gehen (mit Übungseinheiten ca. 2x10 Min. und insgesamt gehe ich etwa 6x täglich mit ihm= ergo er spielt sehr viel, rennt und tobt mit anderen Hunden und ist somit keineswegs dick, aber auch nicht gertenschlank. Als Leckerli bekommt er zwischendurch Hüttenkäse mit 1 Tel. Honig, Bio Reiskräcker und bei den Gängen mit Übungen "Markus`Mühle".
Ich würde gerne was an der Futtergabe ändern, ihm auch Pansen geben, aber ich weiß leider gar nicht, wie oft pro Woche und welche Mengen, oder welche Pansenart (Leo ist noch in der Zahnung).
Ich wäre dankbar für Tipps!

Viele Schnauzergrüße!:wiewowas:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 6. September 2006, 11:22

Hallo Schnauz,

ich habs schön öfter geschrieben - DAS Trofu gibt es nicht, es kommt immer auf den einzelnen Hund an, wie er mit einem Futter zurecht kommt. Wenn Hund A mit einem Trofu, das z.B. Möhren beinhaltet, keine Probleme hat, weil er auf Möhren nicht mit einer Unverträglichkeit reagiert heißt das nicht, dass Hund B, der ein Problem mit Möhren hat, auch mit dem Futter zurecht kommt. Das heißt aber auch, dass das Futter, nur weil Hund A es verträgt, nicht DAS Superfutter ist und auch nicht, weil Hund B es nicht verträgt, DER Mist des Jahrhunderts ist. Futter muss zu jedem Hund individuell passen. Dass immer mehr Hunde Probleme mit Trofu bekommen liegt daran, dass es erstens eine Konserve - also totes Futter ist, zweitens viel zu viele Kohlenhydrate enthält, drittens mit Vitaminen aus dem Labor vollgestopft ist, die fast immer auch noch überdosiert sind, viertens in fast jedem Trofu Futtermilben rumgeistern, fünftens...... ich könnte noch eine Weile so weiter schreiben. Wie ich oben schon schrieb, zeigt sich eine Unverträglichkeit äußerlich an den unterschiedlichsten Symptomen. Die zeigen sich aber auch erst, wenn der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt, der Organismus also schon sehr lange mit für ihn unverträglichen Stoffen bombardiert wurde. Allerspätestens dann ist es Zeit, etwas an der Fütterungspraxis zu ändern.
Das Vermischen von Trofu mit allem Möglichen ist nicht das Gelbe vom Ei und ich würde das auch nicht tun. Ich weiß allerdings, dass einige Hundehalter das Trofu von cdVet als Basisfutter nehmen und einige andere Sachen untermischen - Gaby/Xelina? Wenn du zusätzlich frisch füttern möchtest, kannst du das tun, aber möglichst mit einem Zeitabstand von ca. 8 Stunden. Das hat den Grund, dass für Trofu die Magensäure einen höheren PH-Wert benötigt als für Frischfutter und es dadurch zu Blähungen und anderen Verdauungsproblemen kommen kann.
Du kannst aber auch durchaus einen ganzen Tag nur grünen Pansen füttern - aber bitte den grünen, nicht den weißen, der keine vorverdauten pflanzlichen Stoffe mehr enthält. Wenn du mehr über die Frischfütterung erfahren möchtest, schau in die Download Ära. Dort sind Futterpläne fürs Kochen und fürs Rohfüttern drin.
Wenn du dann noch Fragen hast, bitte melden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Mittwoch, 6. September 2006, 23:28

@Rita:
genau das lese ich gerade in der Stellungnahme von einer Vertreterin von Markusmühle zum Test von Warentest:
"In der Natur gibt es auch kein Extrafutter für Welpen. Zuerst gibt es Muttermilch und danach fressen sie dasselbe wie ihre Mutter."
Find ich super -:-

Wir sind mit Markusmühle sehr zufrieden - eingeweicht ;) - , mit Frischfütterung habe ich noch keine Erfahrung.

Liebe Grüße Alke

Social Bookmarks