Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:03

Futter für Welpen?

25.09.03 - 13:32:57

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, habe da mal ne frage. Wir haben für unseren horst als welpenfutter die junior vollkost von matzinger. Nicht gerade ein schnauzerfutter wegen den flocken.

Jetzt haben wir gehört, dass man eigentlich gar kein welpenfutter füttern soll, sondern gleich junghundfutter. ab wann habt ihr junghund-futter gefüttert?

Haus_Denner

unregistriert

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:03

25.09.03 - 15:00:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo acka

Ich habe Junghundfutter ab einem Alter von 6 Monaten gefüttert. Es gibt auch Welpenfutter ohne Flocken, also in Brockenform.
Im Welpenalter finde ich persönlich es schon wichtig, daß man auch Welpenfutter reicht. Das Futter ist bestens abgestimmt auf alles, was der Welpe für ein gesundes Wachstum benötigt.
Welche Futtermarke man nimmt, muß jeder selber wissen. Hier im Net kann man sich über viele Angebote von Welpennahrung informieren. Wichtig ist der Gehalt an Rohproteine, der darf nicht zu gering sein. Aber auch das Rohfett und die Rohasche sind nicht zu verachten.
Bekommt ein Welpe z.B. zu viel Mineralien (Kalk), kann es passieren, daß sich Kalk in den Knochen ablagern, die später zu Problemen führen können. Bekommt er jedoch zu wenig davon, ist das genauso schädlich für seine Entwicklung.
Das richtige Futter ist ein sehr breit gefächertes Gebiet. Eine gute Beratung ist goldwert, wird jedoch bundesweit in Wochenendseminaren abgeboten(meist kostenlos).

Gruß Nala
--------------------------------------------------------------------------------
...hab das Leben lieb...

Zwergenchef

unregistriert

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:03

25.09.03 - 21:58:11

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo acka,

was Futter betrifft: frag 10 Leute und Du bekommt 11 Tips!

Hier mal ein interessanter Link: http://www.hund-und-futter.de

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

BlackBerta

unregistriert

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:04

26.09.03 - 22:10:19

--------------------------------------------------------------------------------
@Zwergenchef-

das ist ja mal ein interessanter Futter-Link
Danke

Ansonsten denke ich, dass man es auch vom Hund abhängig machen muss.
Wir haben halt schnell gewechselt, da Cera mit dem hohen Proteingehalt im Welpenfutter nicht klar kam.
Weiterhin sollte man (meiner Meinung nach) beobachten wie der Hund wächst, zu schnelles Wachstum und zu hohes Gewicht (hin und wieder liest man noch, dass ein Welpe rund und moppelig sein muss ) sind Gift für Bänder und Gelenke etc.

lG BlackBerta

--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 08:04

04.10.03 - 22:31:12

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo acka!

Ja, ich teile die Meinung dessen, der Dir diesen Rat gegeben hat. Die meisten Welpenaufzuchtfutter enthalten einen zu hohen Anteil an Rohprotein und zu wenig Energie (Fette und Kohlehydrate). Diese Energie wird aber gerade von den lebhaften und aktiven Welpen benötigt. Ist das Verhältnis zu sehr proteinlastig, dann wird zu viel Protein zugeführt, um bei den geringen enthaltenen Mengen den Energiebedarf zu decken. Protein wiederum dient in der Zeit vor der Pubertät in erster Linie dem Längenwachstum, beschleunigt dieses also, was wiederum dazu führt, dass zu wenig Sustanz aufgebaut wird.

Happy Dog hat das Aufzuchtfutter "Junior Croq GR 23", das mit 23% Rohprotein und 14 % Fett ein weitaus besseres Verhältnis aufweist, als z.B. Hills mit 30% RP und 12% Fett.

Ich habe meinen "Lester von Lexow" so aufgezogen, er ist 69 hoch und recht breit und kräftig. "Shadow" ist erwachsen zu mir gekommen und mit Royal Canin (32% RP!) Er ist 74 hoch und lange nicht so breit wie Lester.

Das mit dem Kalk ist schon irgenwie nicht verkehrt - ZUVIEL ist ungesund...! Allerdings ist es nur im Verhältnis zum Phosphor zu bewerten. Dieses Verhältnis sollte 1,3 (Kalk) : 1 (Phosphor) sein. Wird der Calziumanteil höher, dann setzt der Körper das sogenannte "Parathormon" frei, das überflüssiges Calzium abschwemmt, damit der Hund nicht eines Tages dasteht, wie mit Hoffmann`s Wäschestärke behandelt...! Geben wir also Calziumpräparate zusätzlich, dann kann es sein, dass mehr Calzium ausgeschwemmt wird, als es gut ist...! Dann füttere ich also dem prädisponierten Hund die HD förmlich an den Hals...!

Alles Gute für Horst!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

6

Mittwoch, 27. April 2005, 22:42

@ Tom

Wo hast du das Trockenfutter von Happy Dog "Junior-Croq GR 23" bezogen? Und hast du das gleich gefüttert als du deinen Welpen abgeholt hast oder erst was anderes?

Liebe Grüße
Koala

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 27. April 2005, 23:06

Hallo Koala,

Tom ist inzwischen nicht mehr hier, deshalb antworte ich dir mal :D

Das Happy Dog Junior-Croq GR 23 ist Premium-Krokette zur Aufzucht großer Rassen ab dem 7. Monat, damit sie nicht zu schnell wachsen, aber trotzdem alle Nährstoffe für einen Hund im Wachstum bekommen. Vorher braucht auch ein Welpe einer großen Rasse das "normale" Happy Dog Junior-Croq .

Das HD kannst du bekommen beim Fressnapf z.B. und bei vielen Zooversendern wie z.B. Zooplus.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

8

Donnerstag, 28. April 2005, 08:37

kenne mich mit TroFu nicht so aus, zu uns hat eine Züchterin gesagt das es Welpenfutter oder so im Prinzip gar nicht gibt. Man soll beim Welpen halt auf einen hohen Fettanteil achten. Desweiteren ist es beim Riessnschnauzer bestimmt auch nicht so gut wenn er so schnell wächst aus diesem Grunde füttert eine Bekannte ihre Hündin schon seit Anfang an mit "normalem" Futter. Ihre Hündin bis heute gleichmäßig und langsam gewachsen.

Man liest sich
Ralf

bissig

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 28. April 2005, 13:01

Welpenfutter

Hallo Koala,
haste denn auch schon mal an Frischfutter gedacht?
http://www.gesundehunde.com/forum/

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 28. April 2005, 16:19

Hallo Koala,

in der Natur gibt es kein Welpenfutter. Da bekommen die Kleinen nach der Muttermilch das gleiche Futter, wie alle Verwandten und Rudelmitglieder auch.

Ich habs schon öfter geschrieben - Futter für große - kleine - dicke - dünne - alte - junge - weiße - schwarze - Hunde ist eine Erfindung der Industrie, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Damit ich nicht immer wieder das Gleiche erzählen muss, schau auf meine HP, da findest Du viele Info zum Thema Ernährung.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks