Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:12

Krallen schneiden?

21.03.04 - 13:45:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Schwarzen Schnauzermischling die Krallen schneiden weiß aber nicht wie es richtig geht!
Könnt ihr mir dabei helfen?
Sie ist 14 Monate alt und hat schwarze Krallen die noch nie geschnitten worden sind.
Ich habe angst ihr dabei weh zu tun!

Danke Erika

Zwergenchef

unregistriert

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:12

21.03.04 - 14:59:27

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Erika,

also ich mach bei meinen Hunden an Pflege alles selber - nur eins nicht: das Krallenschneiden.

Gerade bei dunklen Krallen sieht man nicht, wo das "Leben" anfängt, ich hab da einfach Schiß, zu weit zu schneiden. Das überlass ich lieber meiner TÄ, die es zwar genauso ungern macht, aber da muss sie durch

Vielleicht lässt Du es fürs erste vom TA machen und guckst es Dir genau an, dann kannst Du entscheiden, ob Du es das nächste Mal selber machen willst. Man kann Krallen wohl auch feilen, aber das hab ich noch nie gemacht.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:13

21.03.04 - 15:06:03

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Erika, ich wuerde die Krallen auch beim TA schneiden lassen. Die Gefahr ins "Leben" zu schneiden ist sehr gross. Wenns beim Ta passiert, hat der wenigstens Blutstillendes Mittel. Ich muss auch oefter Krallenschneiden(bin Hundefriseur), aber ich tu es sehr, sehr ungern.

Gruss Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:13

21.03.04 - 16:43:54

--------------------------------------------------------------------------------
Das würde ich auch lieber den Tierarzt machen lassen. Aber müssen sie denn unbedingt geschnitten werden? Ich brauchte es bei meinen nie machen lassen.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

Gerhard

unregistriert

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:13

21.03.04 - 18:55:50

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Erika,

ich schneide bei unseren Riesen und bei den Hunden die ich sonst noch so zurecht mache immer die Krallen selber. Eine wsehr gute Orientierungshilfe ist folgende: Wenn du die Krallen von unten anschaust sind sie normalerweise am Anfang (Spitze) geschlossen und beginnen sich dann nach hinten etwas aufzuteilen (dort ist es etwas weicher) Ich schneide immer bis dahin wo die Kralle noch geschlossen ist. Habe auch schon mit unserem TA übers Krallen schneiden gesprochen und er hat es mir einmal gezeigt und er schneidet sogar noch weiter.

Falls doch etwas passieren sollte, kannst du das ganze mit einem Lötkolben wieder in Ordnung bringen (veröden), wenn kein Lötkolben zur Verfügung machst du ein Messer heiss und verödest so die Kralle (das ist auch ein Tipp von unserem TA) Ich habe Ramos einmal zuweit die Kralle abgeschnitten und dann mit dem Lötkolben das ganze Verödet war kein Problem.

Also keine Hemmungen und einfach versuchen. Und lieber mal ein bisschen langsam anfangen und nicht zuviel abschneiden.

Nicht nach dem Motto "DREIMAL ABGESCHNITTEN IMMER NOCH ZU KURZ"

Viel Spass dabei

Gerhard
--------------------------------------------------------------------------------
Carpe Diem

6

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:14

21.03.04 - 19:20:53

--------------------------------------------------------------------------------
Lötkolben? Tut das nicht weh? Ich weiß das es früher manchmal genauso mit den Ruten gemacht wurde die kopiert wurden und geblutet haben. Das fand ich grausam.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

Schnauzilie

unregistriert

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:14

21.03.04 - 20:13:32

--------------------------------------------------------------------------------
Gerhard hat es wunderbar erklärt! Ich schneide bei unserem Zwerg auch selber. Orientiere mich auch an dem "geschlossenen" Stück, wo noch geschnitten werden kann.
Mein Zwerg allerdings ist 13 Jahre alt, seit ca 2 Jahren schneide ich in größeren Abständen (übrigens auch meine Meerschweine und Besucherhunde, die es wünschen).
Mich interessiert auch, warum bei deinem Hund geschnitten werden muß? Im Normalfall muß dies bei einem jungen Hund nicht, der genügend Bewegung auf HARTEN Böden hat.
Wir sind zwar auch viel in Wald und Wiese unterwegs, aber irgendeine Straße ist immermal irgendwo dabei und das genügt in der Regel (und wenns nur der Gang zum Fressnapf ist )
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

8

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:14

23.03.04 - 13:51:48

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Krallen sind sehr lang ob wohl wir viel auf harten Boden laufen.
Ich glaube ich lasse es erstmal vom Tierarzt machen.
Ist mir doch ein bisschen heikel.

Danke Erika

9

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:14

23.03.04 - 14:37:40

--------------------------------------------------------------------------------
hallo , nun muß ich mal nachfragen, ich habe noch nie die krallen schneiden müssen, sie sind ganz normal abgelaufen. aber die eine kralle die weiter oben ist?? wie heist sie ?? die ist ziemlich spitz, kann ich die selbst schneiden?? und mit was?? oder kann ich da die fuß-zange nehmen... gruß alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

dannilein

unregistriert

10

Dienstag, 18. Mai 2004, 05:15

23.03.04 - 16:00:04

--------------------------------------------------------------------------------
Meinst Du die Wolfskralle??

Also ich mußte bisher noch keinem die Krallen kürzen.. Doch! meinem einem Meerwutzchen Ansonsten laufen sich Hunde, Hasen und der eine Teil der Meerwutzen die Krallen selber ab.
Die Wolfskralle ist bei Lucy auch "normal" lang, so dass sie nicht stört.

In einem anderen Forum wurde von der Möglichkeit berichtet (war wohl wenn ich das richtig verstanden habe ein berfürworter dieser Methode)
dass man die Wolfskralle bei Welpen kurz nach der geburt ziehen kann Dann stört die auch nciht beim Bürsten

Social Bookmarks