Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:52

24.02.04 - 13:41:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rufus.

Sorry, ich meine mit dem Trimmstriegel entferne ich grob die Unterwolle, dann mit dem Trimmesser die ganze Unterwolle.So halte ich meinen Hund das ganze Jahr in Ausstellungsform.Abgetrimmt wird nur 1 im Jahr.Im spaeten Herbst.Wenn man das Trimmesser einsetzt wie einen Kamm,sprich mit sanftem Druck das Fell durchkaemmt,bleibt nur die Granne stehen.Sieht hinterher super aus.Die Granne liegt schoen eng am Koerper und glaenzt wie geoelt.Diese Methode funktioniert beim schwarzen und schwarz/silbernen hervoragend.Ob´sbeim Pfeffi geht, muss man ausprobieren.

Viele Gruesse Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

12

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:52

24.02.04 - 14:21:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Halina,

über dieses Thema würde ich mich gerne mit Dir näher unterhalten. Welche Zuchtschau besuchst Du in diesem Jahr? Ich komme dieses Jahr zur Nordlandschau nach Horst.

Liebe Grüße Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

13

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:53

24.02.04 - 14:36:27

--------------------------------------------------------------------------------
hallo UMA -LUCYwie soll man das verstehen ,du trimmst den körper ?? und die anderen haare scherst du?? das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. geschoren wird eigentlich nur das "popochen"und die brust soweit ich weis . die beinchen bleiben ,da werden nur die fahnen und die pfötchen geschnitten ,oder liege ich da falsch ... ja der kopf auch noch... gruß alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

14

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:53

24.02.04 - 14:48:46

--------------------------------------------------------------------------------
hallo an euch , das ganze hatte ich auch schon alles mal gehört... also da ich auch etwas von haaren verstehe, dachte ich es wird wohl nicht so schwer sein bei den schnauzerlen... aber weit gefehlt... man muß schon von einem erfahrenen profi sich das zeigen lassen .. also zuerst war ich bein hundefriseur... der hat mir meine zwei geschoren.. nun gut ich wußte es nicht anders , aber da ich meine hunde nicht in fremde hände geben möchte war ich immer dabei und habe mich informiert. jetzt gehe ich alle 8wochen zum hundefriseur lasse das gesicht und die beinchen richten und alles andere trimme ich selbst. und meine technik ist... zuerst entferne ich die unterwolle und dann nehme ich eine effilierschere und schneide so wie beim menschen uber einen kamm die langen granehaare ab ...sieht ganz toll aus ... und das haar wird nicht geschädigt und meine hund ss werden nicht braun gruß alexisoder grau..
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

15

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:53

24.02.04 - 15:11:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Alexis,

ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei. Scheren ist schneiden, ob mit der Maschine oder mit der Schere. Trimmen ist das vollständige entfernen der Haare, hier kann ich nicht kürzen.

Aber ich glaube beim p/s Schnauzer sieht die Sache insgesamt doch etwas anders aus, denn er hat ja nicht einzene vollständig weiße und vollständig schwarze Haare sondern jedes einzelne Haar ist in Abschnitten sowohl weiß als auch schwarz. Wenn ich hier mit der Effilierschere hineinschneide weis ich nicht im Voraus welche Farben verbleiben. Ich kann also ziemliche Flecken hervorzaubern.

Hier kommt also nur das Trimmen infrage. Um den Hund nicht 2 mal jählich vollständig herunterzutrimmen, das ist für Ausstellungsbesuche doch sehr hinderlich, kann ich versuchen in kurzen Abständen im laufe des Jahres die abgestorbenen Grannen zu entfernen.

Trimmen kann ich im übrigen alle rauhen Haare, d.h. ich kann bei entsprechendem Bewuchs auch die Beine trimmen um hier ein besseres pfeffer/salz hervorzubringen. Die Unterwolle löst sich einige Wochen nach dem Trimmen. Ich entferne sie mit einem entsprechenden Trimmmesser bzw. mit einer eigens für diesen Zweck konstruierten Säge.

Ich glaube die Techniken für den p/s Schnauzer unterscheiden sich doch wesentlich von denen bei den übrigen Schnauzerschlägen.

Liebe Grüsse Walther

--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

dannilein

unregistriert

16

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:53

24.02.04 - 15:22:31

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Walter

Du scheinst ja da ein Crack zu sein, was das Trimmen angeht.. So im gegensatz zu mir

Ich muß sagen, dass die P/S Schnauzer meiner Schwiegers nur geschoren werden.. So farblich wollen wir lieber nicht davon reden
Meine schwarze RS bearbeite ich mit dem Coat King, immer mal sporadisch mit einem engzackigen Kamm (ich "stecke" den quasi ins Fell und halte die Haare mit dem Daumen fest und ziehe etwas.. so daß eben immer ein paar Haare mit raus kommen) und im Sommer werde ich Lucy erstmal richtig durchrackern mit dem Coat King und dann scheren.

Ich sehe zwar in den Geschäften immer "Trimmmesser" kann aber irgendwie nichts damit anfangen.. Da gibts ja so viele verschiedene.. Und meine Freundin hat so ein komisches, mit ner kLinge dran.. Wenn die ihren Hund damit bearbeitet sieht der hinterher aus, wie mit ner stumpfen Schere verunstaltet
Hast Du mal ein Link oder ein Bild von einem "richtigen" Trimmmesser?
Ich müßte mir dann eben noch irgendwo zeigen lassen, wie ich damit umgehe..

LG Danni

17

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:54

24.02.04 - 15:38:16

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dannilein

Wegen den Trimmessern schau mal bei
www.ehaso.de
vorbei, gehe au den Bereich Trimmesser

Die meisten Aussteller benutzen das von MC Clellan fein , das ist eigentlich das beste . Ich benutze dan noch eins von Asculap für die kurz Patien , wie Hals, Ohren oder auch mal unterm Bauch.

Hab dir mal die ArtikelNr. rausgekramt, ( beide Messer sind bei Ehaso gleich auf der ersten Seite)
1321 Asculap VH321R sehr fein
1333 Asculap VH333R MC Clellan fein.

Gruß Peper

18

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:55

24.02.04 - 15:43:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dannilein,

ich tu nur so, tatsächlich habe ich Probleme mit der Halspartie. Ich weis nie genau wie viel ich weg nehmen muß, auch der Kopf mit Bart und Ponny bereitet mir Probleme (dazu kommt noch, dass Rufus ein ausgesprochener Zappelfilip ist). Aber ich lerne ja immer mehr von Bekannten aus dem Hamburger Raum. Bei meinen vorhergehenden Schnauzern habe ich keinerlei Anleitung gehabt, deshalb sehen sie auch nicht ganz korrekt aus.

Auf der Bundessiegerzuchtschau habe ich mir ein neues Trimm-Messer beim Ehaso Stand besorgt, es ist vorzüglich.

Für Unterwolle gibt es speziele Trimm-Messer, die langzahnig sind.

Getrimmt wird ja im Frühjahr bzw. Herbst. Mann ersetzt den Haarwechsel durch herausziehen der Haare. Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß ein frisch getrimmter Schnauzer, der nur noch seine Unterwolle hat, kein erhebender Anblick ist. Es Dauert ein paar Wochen, bis diese wieder nachgewachsen sind.

Liebe Grüße Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

19

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:55

24.02.04 - 16:22:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rufus, wie ich gerade gelesen habe, kommst du aus dem Hamburger Raum? Ich komme aus Schleswig-Holstein.Kannst ja mal bei mir vorbeikommen, dann zeig ich dir noch mal ein paar Tricks.Mach jetzt schon ueber 20 Jahre Schnauzer zurecht(und auch andere Rassen).

Viele Gruesse Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

20

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:56

24.02.04 - 16:31:52

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Halina,

ich komme aus Bremerhaven gehöre aber zur Landesgruppe Nordmark.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Social Bookmarks