Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackBerta

unregistriert

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:16

Trimmen / Scheren

24.09.03 - 14:12:24

--------------------------------------------------------------------------------
So, ihr Lieben,

angeregt durch die aktuelle Umfrage würde ich von euch gerne mal eure ausführlichere Meinung diesbezüglich hören bzW lesen.

Also ich schere Cera je nach Bedarf ca 4mal im Jahr.
Getrimmt habe ich noch nie, bin aber am überlegen, ob ich es mal versuchen soll jetzt vor dem Winter (einmal muss sie dieses Jahr auf jeden Fall nochmal ran, egal wie )
Ceras Fell ist rabenschwarz und schön hart, hat sich also durch das Scheren nicht zum Nachteil verändert, wie man es manchmal liest, und sie haart auch nicht vermehrt (Anregung des ständigen Haarwuchses durch das Scheren)
So, nun hätte ich von euch gerne mal die Vor- bzW Nachteile des Scherens und Trimmens gehört.

lG BlackBerta

P.S.: vielleicht wäre es auch nicht schlecht hier einen Trimmstandart einzubringen (so für die Neuen unter den Schnauzerfreunden, die vielleicht nicht genau wissen, wie´s aussehen soll - rein informativ, weil wer nicht ausstellen will, macht es eh so wie er es leiden mag)
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

caneer1

unregistriert

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:17

26.09.03 - 02:01:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

Unsere Riesen wergen geschoren je nach Beadrf und Witterung, zwischenzeitlich mit diesem "Gerät" "getrimmt".


Trimmstriegel

Unsere Zwerge, schwarz-silber, werden getrimmt. Die bekommen sonst einen rotstich oder wahr es graustich im Fell. Sagt man (Frau) .

Wobei ich auch sagen muß, das unsere Hunde nicht ausgestellt werden.

Uhh 4 Schnauzer und ich kann nichts zu dem Trimmstandart sagen.....

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -


Zwergenchef

unregistriert

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:17

26.09.03 - 10:43:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Black Berta,

also eigentlich ist es ja Fuscherei, einen Schnauzer zu scheren, aber wenn man nicht ausstellt...

Die Vorteile des Trimmens sind, wie Du schon schreibst, dass die Haarqualität besser ist (härter) und die toten Haare wirklich rauskommen (nicht haaren). Man kann auch beides kombinieren, so als Kompromiss, so machen wir das bei den Riesen. Also erst durchtrimmen und dann das Fell mit der Maschine kürzen. Und auch zwischendurch mal durchtrimmen.

Wenn Du nun trimmen willst, dann fang nicht erst an, wenn Schnauzi zugewachsen ist, sondern sobald das Haar eine gewisse Länge hat (wenn ganz kurz geschoren, klappt das nicht). Ansonsten ist es schwer durchzukommen und Du kannst Dir schonmal eine Woche frei nehmen.

Der Nachteil des Trimmens ist eigentlich nur der Zeitaufwand, vor allem bei einem Riesen. Und für einen alten Hund, den das still Stehen sehr anstrengt, finde ich es auch nicht zumutbar. Also sind unsere alten Damen vom Trimmen fast befreit (ausser mal zwischendurch um die Unterwolle rauszuholen).

LG

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schlunzi

unregistriert

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:18

26.09.03 - 13:38:23

--------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------
Man kann auch beides kombinieren, so als Kompromiss, so machen wir das bei den Riesen. Also erst durchtrimmen und dann das Fell mit der Maschine kürzen. Und auch zwischendurch mal durchtrimmen.

--------------------------------------------------------------------------------


Hallo,
ja , genauso handhaben wir es auch... erst wird durchgetrimmt und dann geschoren...
viele Grüße
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:18

05.10.03 - 22:10:25

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr,
Ich hatte vorher einen Mittelschnauzer, den habe ich nur getrimmt. Vielleicht nicht unbedingt standartgerecht, aber es hat uns immer gut gefallen. Mein jetziger Zwerg ist auch pfeffersalz, aber wenn ich den schön abtrimme ( wie vorher den Mittel ) wird er ganz bräunlich... . Da mir das überhaupt nicht gefällt scheere ich ihn jetzt. Zufrieden bin ich allerdings auch nicht.Hat da vielleicht jemand einen Tip???
LG Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

Zwergenchef

unregistriert

6

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:18

06.10.03 - 21:44:37

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chaot,

scheren ist für pfs tötlich. Die Farbe geht absolut verloren, weil man die Farbstruktur des einzelnen Haares (dunkel-hell-dunkel) zerstört. Die Hunde werden dann ganz hell.

Hast Du beim Trimmen auch die Unterwolle mit rausgeholt? Das ist wichtig, die Unterwolle ist oft bräunlich, wenn sie nicht rausgetrimmt wird, wird der Hund braun, genau so wie Du schreibst.

Trimmen ist also für pfs das einzig Richtige, wenn man sie Farbe erhalten will!

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:19

10.10.03 - 21:54:08

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Kathrin,
das ist mir theoretisch ja auch immer klar gewesen, dass das Trimmen das Beste ist . Hat ja auch bei meinem MS 13 Jahre gut geklappt. Aber bei meinem Riesenzwerg kriege ich das nicht so in den Griff. Das Deckhaar scheint sich viel leichter zu lösen als die Unterwolle. Und da die Unterwolle etwas braun ist...
Aber vielleicht versuche ich es doch nochmal mit dem Trimmen, zumal er ein recht festes Fell hat und überhaupt nicht lockig ist. ( Ich hab da neulich Bilder von amerikanischen Schnauzern gesehen, die sahen irgentwie wie amerikanische Cocker aus - nur nebenbei...!)
Also erstmal danke, vielleicht fällt euch ja noch ein Tip für die Technik ein. Ich weiß schwierig so theoretisch, aber trotzdem...?
Liebe Grüße
Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

heather

unregistriert

8

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:19

16.10.03 - 21:02:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr,
bisher habe ich meine Ylva nur geschoren, würde sie aber gerne mal trimmen. Ich weiß nur die Technik nicht so ganz. Welches Trimmesser benutzt man am besten? Und wie macht man das? Habe gehört irgendwie zwischen den Daumen oder so .Sie hat sehr hartes tiefschwarzes Haar. Wer weiß Rat?!
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

9

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:19

16.10.03 - 23:29:09

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Als, das mit dem Trimmen, das ist so eine Sache.........!

Meine ersten Versuche sind auf`s kläglichste gescheitert, und wenn ich etwas nicht kann, dann lasse ich die Finger davon....! Meine Hunde waren darüber sehr dankbar....!

Ich kann nur eines raten: Bevor ihr anfangt, selber mit dem Trimmesser an Eurem Hund herumzuwerkeln, geht zu einem erfahrenen Züchter und Aussteller, die wissen erstens, wie der Hund hinterher aussehen soll - und sie schaffen es auch noch, dieses Bild aus der Vorstellung in die Realität umzusetzen....!

Eine prima Alternative ist der Trimmstriegel, den Peter mit Bild vorgeschlagen hat. Für schwarze Hunde ist der wirklich gut. Bei pfs soll er sich nicht so bewährt haben, weil er das Haar irgendwie falsch abschneidet. Bitte keine näheren Fragen dazu, was "falsch abschneiden" bedeutet, das konnte ich auch nicht herausfinden.....

Na ja, meine schwarzen werden einfach geschoren (3 mm gegen den Strich), es ist einfacher und ich finde, es sieht auch ganz gut aus, wenn der Hund glatt und schier ist.....!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

heather

unregistriert

10

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:20

18.10.03 - 15:04:34

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo tom,

zu 3mm gegen den Strich,

ist das nicht ziemlich kurz mache das nur am Kopf und am Hals. Habe mal gehört, daß man nur mit dem Strich scheren sollte .
Was hat das denn für Vorteile?
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Social Bookmarks