Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackBerta

unregistriert

71

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:42

31.01.04 - 14:03:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Petra,

guck mal hier:

http://www.mars-solingen.com/
(und dann bei "Freie shops" )
oder gib bei Google mal "coat king" ein, da bekommst du mehrere Adressen, wo du ihn bestellen kannst , oder guck mal bei dem "Auktionshaus deines Vertrauens" , da bekommst du auch manchmal welche neu und ovp.

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

72

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:42

31.01.04 - 15:26:36

--------------------------------------------------------------------------------
Halloouuuuuuuu und Jucheeee!
Habe mir unter BB´s Link den Striegelprügel mit 20 Zähnchsken bestellt - arme Luna - sie weiß noch gar nicht, was sie erwartet!
Danke an alle für die Tips und Hinweise!
Striegelnde Grüßchen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Schnauzilie

unregistriert

73

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:42

31.01.04 - 23:08:45

--------------------------------------------------------------------------------
Wer noch Interesse hat: derzeit bei Ebay gefunden : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2376297460&category=20751
Aber Achtung! Das ist die Plasteausführung, die gibt es bei EHASO für 25,-. Also nicht zu hoch mitbieten.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

74

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:43

03.02.04 - 12:51:35

--------------------------------------------------------------------------------
Ich hab ihn, ich hab ihn
Heut mittag ist er mit der Post gekommen - mein Coat King - habe das Mittagessen für meine Tochter auf ne halbe Stunde später verschoben, mir die verdutzte Luna vom Sofie geangelt und losgestriegelt.
Wahnsinn - hätte gar nicht gedacht, dass sie überhaupt soviel Unterfell hat, weil ich doch täglich bürste - und trotzdem.
Wow - lackschwarz, glänzend, einfach klasse.
Luna war zwar beleidigt, weil ich sie in ihrem Schönheitsschläfchen gestört habe, aber sie hatte keine Chance.
Auch schien ihr die Behandlung mit dem Striegel gut zu gefallen - sie hat das Ärschlein jeweils in die Richtung gelüpft, in der ich mit dem Striegel rumgewerkelt bin, so nach dem Motto "Aaahjaaa - mehr links..."
Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich Luna nich nackig striegele - zur Not hab ich ja noch nen Wellensittich....
Danke nochmal für Eure Hinweise. Nun muss ich nich mehr zucken...
Trimmstriegelschwingende Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Enzopauline

unregistriert

75

Montag, 29. November 2004, 19:07

Hallo,

früher habe ich auch mit dem Trimmstriegel getrimmt. Inzwischen habe ich auf echtes Trimmen mit dem Trimmesser umgestellt. Ich benutze welche von McLellan. Kann man bei EHASO für Rechts- und auch Linkshänder bestellen. Es gibt zwei verschiedene Messer, die grob und fein gezahnt sind. Zuerst wird das feiner gezahnte wie ein Kamm benutzt. Dabei kommt die Unterwolle heraus und auch nur die Unterwolle. Danach benutzt man das gröber gezahnte Trimmesser. Man nimmt einen Büschel Haare zwischen Daumen und Messer und rupft die Haare in Wachsrichtung schnell heraus. Zugegebenrmaßen ist das eine recht zeitaufwendige Prozedur. Das Ergebnis sieht aber deutlich besser als mit dem Striegel aus. An den Hinterläufen über der Falte sind früher immer lange Haare stehengeblieben, die ich dann genervt mit der Schere abgeschnitten habe. Mit dem Trimmesser bringe ich die jetzt problemlos raus. Weiterer Vorteil des echten Trimmes ist, daß die Hunde viel weniger haaren. Etwas schwieriger ist das Schneiden mit der Schermaschine, mit etwas Übung klappt das aber auch. Nach dem Standard wir nur an der Brust und den Backen und am Po geschoren. Die Haare auf 3mm bis zu einer Linie bis etwa Ansatz der Ohren scheren. An den Backen bis zum Augenwinkel. Bei schwarzen Schnauzern kann auch oben am Kopf bis zum Hinterhauptbein geschoren werden. Die Ohren schere ich auch auf 3mm ab, man kann aber auch einen 1mm Kopf benutzen. Bei pfs Schnauzern den Kopf oben nicht scheren sonder mit dem feinen Trimmesser Trimmen, da beim Scheren die pfs Struktur kaputtgeht. Die Haare an den Rändern der Ohren mit einer Schere beschneiden. Haare auch innen am Ohr mit Maschine oder Handschere scheren. Die Haare aus dem Gehörgang herauszupfen. Die Rute oben Trimmen unten scheren. Hinten den Po freischeren an den Beinen herunter bis auf 1/3 der Beinlänge, aber nur eine schmalen Streifen innen. Den Bauch freischeren. Bei Rüden auch den Penis kahlscheren. Die Beinhaare hinten innen scheren. Die Fahnen an den Beinen nach hinten bürsten und "nach Geschmack" mit der Schere schneiden. Die Haare an den Pfoten schneiden, so daß die Krallen sichtbar werden. Auch zwischen den Ballen die Haare vorsichtig herausschneiden.
Bart bürsten und ab und zu etwas kürzen. Pony ebenfalls bürsten und so schneiden, daß die Augen herausschauen können.
Eine wesentlich ausführlichere Beschreibung gibt es in dem Schnauzerbuch von Johan Gallant.

Viele Grüße
Niki

76

Montag, 29. November 2004, 21:19

Hallo Nicki,

prinzipiell ist deiner Beschreibung nichts hinzu zu fügen.Nur kann man p/s Schnauzer am Kopf auch bis zum Hinterhauptbein scheren.Ich mach das bei meinen beiden immer und das pfeffer/salz bleibt gut erhalten.Das hängt wohl mit der Haarqualität zusammen.Auch kann man nicht jeden Hund mit dem gleichen Messer trimmen .Je nach Struktur und Qualität des Haares muß man die Messer auswählen.Schon allein für meine beiden benutze ich verschiedene Messer um ein optimales Ergebnis zu erzielen ,für Nicki die Messer von Flamang I und II und für Adele für das Grannenhaar ein Messer von Karli und für die Unterwolle auch das Flamang II .

Gruß Erika

Social Bookmarks