Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzbart

unregistriert

61

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:38

15.12.03 - 09:06:21

--------------------------------------------------------------------------------
Scheren kann man – sofern der el. Scherapparat gut ist und man Übung hat – sogar sehr gut gegen den Strich – natürlich nur mit der ELEKTRISCHEN Schere, die nicht zupft und die einen guten Abstandhalter hat. Es werden dann nämlich die Haare nicht schräg abgeschnitten, sondern im rechten Winkel zum Haar. Somit überzieht nicht das stumpfe Haarinnere das Fell mit stumpfem Grau, sondern man sieht nur glattes Haar. Übung ist vonnöten.

Ich habe leider keine el. Hundeschere mehr und muss erst wieder eine besorgen. Übung habe ich auch keine mehr – meinen letzten Riesenschnauzer hatte ich 1987.

OK, stumpfes „Haarinneres“ ist beim einzelnen Haar nicht zu sehen – aber bei hunderttausend nebeneinander schon.

Allerdings darf man nicht wie ich gestern abend, vergessen den Abstandhalter-Aufsatz draufzustecken, sonst rasiert man blank. Ich dachte ich hätte den Aufsatz drauf, schor den Bart und schlug mir eine glatte Landeschneise ins Backenfell

Da ich aber schon verheiratet bin und daher nicht mehr schön sein muss, ist’s egal. Die Damen in der Sauna heute, werden sich einen Ast lachen – aber in 8 Tagen ist die Schneise zugewachsen
Ebenso wie beim Hund – und dem ist’s sowieso egal wenn’s mal passiert. Richtern nicht.
Merke: Vor Ausstellungen mit dem Strich scheren und Glanzcreme auftragen

--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

62

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:39

15.12.03 - 10:55:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzbart,

das kann Dir mit einer Maschine wie der AESCULAP Favorita II nicht passieren. Diese Maschine verwendet keine Aufsatzkämme, es wird stattdessen der gesamte Scherkopf ausgewechselt. Die Maschine ist sehr robust und daher auch für Riesenschnauzer zu empfehlen.

Sie hat allerdings auch ihren Preis, wobei weitere Scherköpfe extra erworben werden müssen und auch die haben ihren Preis.

Ich habe die Scherköpfe bei der Firma EHASO (http://www.ehaso.de/), einer wirklich soliden Firma, gekauft. Ich nutze die Scherköpfe von 3mm bis 11mm.

Bei der diesjährigen Bundessiegerzuchtschau in Dortmund habe ich meinen Bestand an Scheren am Stand dieser Firma ergänzt. Ich bin hier wirklich gut beraten worden. Auch der Trimmstriegel wird von dieser Firma vertrieben. Die Firma bietet über das Internet auch die kostenlose Zusendung eines Kataloges an. Vielleicht läßt Du dir den Katalog einemal zusenden.

Viele Grüsse Walther


--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Schnauzbart

unregistriert

63

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:39

15.12.03 - 16:43:14

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Rufus
man dankt
ich habe deinen Artikel ausgedruckt unter SCHERMASCHINE und werde mich danach richten, sobald ich den Riesenschnauzer habe (voraussichtlich März)
Bestellen werde ich allerdings NIE bei einer Firma die nur per Nachahme liefert!

Meine eigene Backenschneise war Gegenstand der Erheiterung in heutiger Saunagesellschaft www.waldbronn.de
aber da trat ich ohnehin wieder mal mit beiden Füßen in ein Fettnäpfchen:

Ich war mit einer Dame alleine in der Dampfsauna. Erzählte ihr gerade was mir passiert war vor einem Jahr, als im akuten Notfall der Notarzt in der Hektik zu mir sagte: GEHEN SIE RAUS - SIE STÖREN
in dem Moment als ich das sagte, öffneten gerade 2 Damen die Tür und wollten reinkommen - hörten mein - GEHEN SIE RAUS - SIE STÖREN - schlossen schnell die Tür wieder und entfernten sich eiligst
Ich sag's ja. Wenn irgendwo ein Fettnäpfchen rumsteht, latsche ich mit beiden Füßen drin rum!
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

heather

unregistriert

64

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:39

16.12.03 - 21:11:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe schon lange überlegt ob ich mir eine Trimmstriegel zulegen sollte. Eure positiven Kommentare haben mich jetzt aber entgültig überzeugt. Viele von euch haben zudem auch eine elektrische Schermaschine. Ich benutze eine "Moser professionell" und Scherköpfe von 1mm - 7mm. Hauptsächlich aber viel für Kopf, Hals und Ohren 3mm. Sommerschnitt ganzer Hund 3mm. Jetzt frage ich mich ob ich die Scherköpfe nachschleifen lassen muß. Woran merkt man denn, daß die stumpf geworden sind? Schere ca 3-4mal im Jahr und zwischendurch den Kopf und Hals nach Bedarf.

tschüss

Heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Schnauzbart

unregistriert

65

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:40

16.12.03 - 21:28:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Heather (Einheizer?)

GUTE Schermaschinen schleifen sich jahrelang selbst nach (aneinander reibende Scherblätter)

Sobald es "zupft" also Haare eingeklemme statt abgeschnitten werden, oder man zweimal über die gleiche Stelle fahren muss, ist das Ding stumpf.

Ölen muss man aber alle 2-3 Schuren. Da ich seit der Geburt meines 2. Sohnes einen Bart habe, weiß ich was Sache ist

Love
BMS
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

heather

unregistriert

66

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:40

16.12.03 - 22:00:36

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzbart,

zu Einheizer?

du meinst wohl ob die Maschine heiß läuft?
Kann ich sagen nein, ist auch irgendwie so gebaut für langen Gebrauch und daher Luftkühlung (genau muß ich erst im Prospekt nachschauen). Aber danke so bin ich beruhigt und denke gar nicht daran die Scherköpfe nachschleifen zu lassen. Rupft nicht und schneidet sauber ab.

tschüss

heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

67

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:40

15.01.04 - 18:10:17

--------------------------------------------------------------------------------
Falls irgend möglich, vor dem Kauf mal die neuen "Arbeitsgeräte" in der eigenen Hand ausprobieren, ich z.B. benutze lieber kleinere Kämme und Striegel -auch wenn das Trimmen/Kämmen dadurch länger dauert- und komme mit wuchtigerem Gerät nicht so gut zurecht.

Nidda

68

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:41

30.01.04 - 20:03:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo @ all,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach diesem Trimmstriegel "Coat King" - in keinem Fachgeschäft krieg ich den. Kann man den nur übers Internet bestellen????
Ich bin ganz hibbelig mit diesem Dingens - Eure positiven Berichte darüber haben in mir fast das Gefühl eines Schlußverkaufes ausgelöst:
"Ich will dieses Trimmstriegeldingensbumensunbedingtundambestengestern haaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeeennnnnn!!!!!!!
Zu Hülfe - wo habt Ihr es erstanden? Ich leide bereits unter unkontrollierbarem Augenzucken und absurden Greifbewegungen in sämtlichen, hier zur Verfügung stehenden Zoohandlungen und Tierzubehörbedarfshändlern!!!!
Zuckende Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Zwergenchef

unregistriert

69

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:41

30.01.04 - 20:21:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Petra,

in den normalen Zooläden hab ich sie bisher auch nicht gesehen. Du könntest es mal in einem Hundesalon versuchen, ich denke die können ihn zumindest bestellen.

Viel Erfolg!

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schnauzilie

unregistriert

70

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:41

30.01.04 - 20:24:07

--------------------------------------------------------------------------------
Chancen hast du da nur über www.ehaso.de oder, wenn du Porto sparen willst, auf einer großen CACIB Schau in deiner Nähe, wo EHASO verkauft.
Eine Alternative hättest noch. Hast du einen vernünftigen (!) Trimmsalon in deiner Nähe? Frag die, wenn sie das nächste mal ihre Scherköpfe zum schleifen einschicken, ob sie dir einen Coat King mitbestellen (unsere ZS Züchterin und Saloninhaberin bestellt regelmäßig Kartonweise und verkauft diese billigere Plasteversion)
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

Social Bookmarks