Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

11

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:20

18.10.03 - 19:33:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heather,

ich lasse vor allem die Zwerge im Herbst/Winter etwas länger im Haar, weil es doch ziemliche Frostbeulen sind.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

12

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:20

22.10.03 - 11:55:42

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heather!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte einen Hardwareausfall und darum seit gestern abend einiges nachzuholen...!

Drei mm gegen den Strich ist natürlich recht kurz, aber das soll es auch sein. Da meine Hunde im Haus leben, sind sie nicht sooo sehr darauf angewiesen, sich damit zu wärmen. Wenn sie in Bewegung sind, dann können sie das auch bei großer Kälte gut ab. Allerdings schere ich auch nicht so direkt im Winter, sondern meist im Oktober noch mal und dann wieder im März.

Ich habe das mit der Länge auch nur übernommen, habe früher 5 mm geschoren. der Vorteil soll sein, dass das Haar dichter wächst, wenn es ganz kurz geschoren wird. Das Signal, das der Körper in diesem Moment bekommt is "Haar ausgefallen - ersetzen...!" während bei längerer Schur es nur als "abgebrochen" angesehen wird und nicht so schnell nachgeschoben wird. Also meine Erfahrung mit Lester ist da wirklich gut, er hat dichtes kräftiges Haar

Mit dem Strich scheren ist sehr schwierig, denn letztlich soll die Frisur ja auch nach was aussehen, und einheitliche Länge ist so nicht wirklich hinzukriegen.

Alles in allem ist es aber wie beim Menschen auch - Geschmackssache..... Nur wer ausstellt, der sollte sich die Mühe machen, seinen Hund zu trimmen, denn es werden 4,5 bis 5 cm Haarlänge verlangt, um die Qualität zu prüfen.

Liebe Grüße

Tom

--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

BlackBerta

unregistriert

13

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:21

01.11.03 - 01:36:52

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo @all,

hab hier nochmal einen interessanten Link zum Thema:

http://www.riesenschnauzerclub.ch/download/trimmanleitung.pdf

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

14

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:21

03.11.03 - 10:52:22

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Black Berta,
danke für deinen Link.
Was ich noch nicht ganz begriffen habe: gilt die anzustrebene Länge von 3 - 4 cm (oder lt. Tom 5 cm) bei allen Schnauzergrößen?
Ich finde 5 cm bei einem Zwerg schon recht lang.
Wenn ich jetzt meinen Pfeffersalz Zwerg trimme bleibt komischerweise die (bräunliche) Unterwolle stehen und das schöne Deckhaar geht weg, wenn das Haar reif ist natürlich. Was mache ich da falsch???
LG Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

15

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:21

03.11.03 - 11:56:15

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chaot!

Das spricht dafür, dass das haar tot ist, denn ansonsten lässt es sich nicht so ohne weiteres ausziehen. Als ich mit meinem Spencer damals das ertse Mal zum Trimmen war, da sah er nachher quittegelb aus...! Das ist dann aber auch normal. Die Züchterin (in Dänemark übrigens! Aber was tut man nicht alles für einen ordentlichen Haarschnitt....! ) hat mir damals gesagt, das ist okay so. Ich sollte immer schön bürsten, solange die neue Granne wächst, dann würde die Unterwolle nicht mehr durchscheinen. Und siehe da: Es war so....! Nach etwa sechs Wochen war nix gelbes mehr zu sehen.

Zu der Haarlänge: Auf jeden Fall gilt das für Riesen. Auf einer Austellung in der Elke Ahrends gerichtet hat (ja, genau, die Chefin selber!) hatte Lester etwa 3,5 cm, das war ihr deutlich zu wenig, sie wollte möglichst fünf....! (Er hat aber trotzdem ein V* bekommen....!)

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

BlackBerta

unregistriert

16

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:22

14.11.03 - 22:57:22

--------------------------------------------------------------------------------
@Peter,

ich hab da mal eine Frage zu dem Trimmstriegel

Ich hab mal ein bisschen im Netz rumgeguckt...

Ist das ein "Coat King", den ihr da benutzt? 20zahnig, fein?
oder vielleicht ein "Groom Star"? Oder noch was anderes?
Was ist besser? Ist das egal?
Hat da jemand Ahnung

*wissenwillbevorichmirwaskaufe*

Danke

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

caneer1

unregistriert

17

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:22

15.11.03 - 19:55:10

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Habe erst jetzt dein Thread gesehen.

Alswo wir haben den Multi-Trimmstriegel Caut-King 20 zähnig.

Wen du dir den kaufen möchtest, schau doch ob du mehr wie drei Leute zusammen bekommst. Dan ist er billiger.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Schlunzi

unregistriert

18

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:23

15.11.03 - 23:34:33

--------------------------------------------------------------------------------
huhu, Berta,
also wir benutzen das Teil auch... macht sich ganz gut
Habe auch von anderen Schnauzfreunden bislang nur Gutes gehört...
viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

BlackBerta

unregistriert

19

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:23

15.11.03 - 23:39:16

--------------------------------------------------------------------------------
Danke schööön

war ja klar, dass es das teurere Ding ist

Aber, wenn ihr sagt, dass das gut ist, werde ich mich mal in Unkosten stürzen...
für dat Schnauzi ist mir ja nix zu teuer

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


Schlunzi

unregistriert

20

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:23

15.11.03 - 23:39:16

--------------------------------------------------------------------------------
Danke schööön

war ja klar, dass es das teurere Ding ist

Aber, wenn ihr sagt, dass das gut ist, werde ich mich mal in Unkosten stürzen...
für dat Schnauzi ist mir ja nix zu teuer

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Social Bookmarks