Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:02

Schnauzer rasieren?

08.01.04 - 22:18:18

--------------------------------------------------------------------------------
Hi! Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu meiner 7 jährigen Riesenschnauzerhündin gekommen. Wir haben sie vor dem Tierheim bewahrt. Leider war die Dicke ganz schön verzottelt. Das Schlimmste habe ich ihr rausgeschnitten. Im Frühjahr machen wir dann Kahlschlag bei ihr. Das wird eine Befreiung für die Dicke werden. Ihr Schnauzer ist leider auch total verfilzt.
Wächst der nach, wenn man den rasiert oder soll ich das jetzt so lassen. Ein Durchkämmversuch ist zwecklos.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich halte mir keinen Hund- Ich lebe mit einem Hund!

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:02

08.01.04 - 22:31:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen

klar wächst der Schnauzer nach , aber meist sehr langsam , kann durchaus bis 1 Jahr dauern

Versuchmal jeden Knoten der längenach einzuschneiden, bei dicken auch mehrmals . Dann mit einer Drahtrbürste einpaar mal drüber und nun mit dem Kamm.
Vielleicht auch wiederholen.
Ganz dicke Knoten, einfach rausschneiden. Bleibt nichts anderes übrig

Gruß Peper
--------------------------------------------------------------------------------

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:03

08.01.04 - 22:34:38

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Danni,
der Schnauzbart wächst wieder nach - es wird zwar seine Zeit brauchen, aber ich denke, wenn Deine "Dicke" so verzumselt ist, dass ohne Schmerzen für den Hund kein durchkommen mehr ist, ist es besser für die Haut unter der Filzdecke, wenn´s mal alles richtig runterkommt und neues Haar in Ruhe nachwachsen kann.
Meine Freundin hat ihrer Hündin auch mal den kompletten schönen Bart abrasier - nachdem sie voller Kletten war, die sich richtig schön im kompletten Bart bis runter auf die Haut verzurrt hatten - das Kämmen war eine Qual für den Hund und da wurde dann kurzerhand die Schermaschine gezückt und - zack, wech war er. Die Kletten dann auch. Der Bart hat schon eine Weile gebraucht, bis er wieder der "Alte" war - und er ist auch genauso schön wieder nachgewachsen.
Danni, seit wann hast Du denn Dein Schnauzilein? Schön, dass Du sie vorm Tierheim bewahren konntest, mit 7 Jahren wär´s sonst bestimmt nicht einfach für sie gewesen, noch einmal gut unterzukommen.
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit mit Deiner "Dicken" (wie heißt sie denn wirklich?) - liebe Grüße
Petra
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:03

09.01.04 - 09:16:11

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Dannie
Versuch es wie es Peper geschrieben hat. Das hilft bei Haarknoten.
Wenn Deine Dicke deas Bürsten nicht kennt,lass aber die Drahtbürste weg und nimm den Metallkamm. Das ist für den Hund deutlich angenehmer und Du kannst jeden einzelnen Knoten bearbeiten.
Was ich aber vielleicht noch täte ist, den Hund zu Baden und ganz dick mit Entfilzungsmittel einreiben oder ganz dick Spülung drauf,kann auf jeden Fall helfen ein paar Knoten zu lösen.
Viel Spass.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


dannilein

unregistriert

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:03

09.01.04 - 11:16:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Namensvetterin

Ich mußte den beiden Mittelschnauzern meiner Schwiegers auch schon den Bart komplett abrasieren Die waren leider auch etwas ungepflegt und keiner hat sich so recht die Zeit genommen für tägliche Pflege... bis ich kam Naja, aber die sahen danach schon etwas komisch aus so Bartlos.. Da kam einem die schnauze so unglaublich dünn vor und die Hunde total entstellt.. Aber es half ja nix.. Die Bärte waren echt total verknatzt und ich hattee anfangs auch noch keine Chance an denen "rumzuzusseln".. Wir haben eine Weile gebraucht, bis ich alles mit ihnen machen konnte.. Denn ich war ja erstmal eine "Fremde".
Aber wie gesagt, Haare wachsen wieder und für den Hund ist es bestimmt eine Erleichterung wenn der Bart mal "frisch" nachwachsen kann. Da kannste ihn dann auch von Anfang an gleich pflegen und der HUnd muß kein Geziepe aushalten

Alles Liebe
Danni

Zwergenchef

unregistriert

6

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:04

09.01.04 - 14:29:57

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dannie,

empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall einen Entfilzungskamm. Ich meine nicht so einen elektrischen, sondern einen normalen Kamm, wo sich die Zinken mitdrehen. Das ziept nicht so.

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:04

09.01.04 - 16:45:24

--------------------------------------------------------------------------------
Vielen ,vielen Dank für die tollen Tipps. Die Dicke ( mit bürgerlichem namen Peggy- aber ruf mal einen Riesenschnauzer Peggy!) hat im Bart richtige Dredd Locks?!
Ich bin froh, dass sie still hält, was den Rest des Fells angeht. Aber bei ihrem Schnauzer ist sie total empfindlich. Mein Mann hält sie immer fest und ich schneide das Schlimmste raus. Das ist immer ein Kampf. Aber meistens gewinnen wir.
Wir haben sie jetzt 7 Wochen und sie läßt alles mit sich machen. Ich hatte ja angst, dass sie mal knurren oder schnappen würde, wenn es ziept, aber nichts der gleichen.
Gleich mach ich mich mit ihr auf zum Tierarzt. Sie wurde seit 4 ! jahren nicht mehr geimpft. Ist doch eine Schweinerei, oder!?
Bis dann
--------------------------------------------------------------------------------
Ich halte mir keinen Hund- Ich lebe mit einem Hund!

8

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:05

09.01.04 - 18:44:30

--------------------------------------------------------------------------------
Da sind wir wieder. Frisch vom Tierarzt. Und was durft ich mir als erstes anhören? ?? Ratet mal.
Ich habe den Fall geschildert und jetzt ein Komplettpaket für die Dicke machen lassen d.h. Impfung, Wurmkur und Chip setzen. Hatte die nämlich auch nicht. Und in unserem Bundesland ist das Pflicht.
Den Tierarzt konnte die Dicke gar nicht leiden. Sie hat ganz schönes Theater gemacht. Als ob das für heute nicht genug Aufregung war, habe ich es mir noch erlaubt sie zu baden und mich intensiv der Fellpflege zu widmen. Dem Hund geht es gut- ich bin nass und voller Haare- mein Bad sie aus wie ein Schlachtfeld. Aber wir leben.
Ich habe ihr 2 Hände voll nur Zotteln rausgeschnitten. Sie hat es mit Fassung getragen und nur vor sich hingeschnauft.
Weil ich angst hatte ihr in die Haut zu schneiden, habe ich eine tolle Technik entwickelt. Ich habe den Kamm zwischen Haut und Filz geschoben und dann am Kamm entlang abgeschnitten. Hat prima geklappt.
Den Schnauzer konnte ich auch retten. Juhu! Sie sieht zwar ganz schön gerupft aus, aber wenn man es etwas hin und her kämmt, fallen die Lücken gar nicht auf..
Danke nochmal für die tollen Tipps.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich halte mir keinen Hund- Ich lebe mit einem Hund!

9

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:05

09.01.04 - 21:14:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Danni - lach - nach dieser absoluten Rundumerneuerung von Peggy, der Renovierung des Bades, der Entsorgung der abgezupften Filzfutzis und einer wahrscheinlich wohltuenden Dusche steht ja nun nix mehr einem angenehmen, aufregendem, schönem, lustigem, ereignisreichem und absolut genialem Hundeleben entgegen.
Ich freu mich für Dich und Peggy!
Grüße
Petra
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

10

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:05

09.01.04 - 23:35:32

--------------------------------------------------------------------------------
Danke schön für euren Zuspruch. Die Dicke liegt jetzt grunzend neben mir und fühlt sich wohl. Ich habe das Gefühl, dass wir das schon schaukeln werden. Ich versuche mal ein Bild von der Dicke in die Galerie zu stellen. Mal sehen, ob das funktioniert:
--------------------------------------------------------------------------------
Ich halte mir keinen Hund- Ich lebe mit einem Hund!

Social Bookmarks