Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackBerta

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 21:16

Ohrhaare

01.05.03 - 10:55:30

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr,

hm, müßt ihr euren Hunden auch in regelmäßigen Abständen die Ohrhaare auszupfen?
Wie macht ihr das
Mein TA hat das mal mit ner Klemme (sieht ähnlich wie ne Schere aus, nur nicht spitz und halt zum festklemmen) gemacht, aber ich hab immer Angst, dass ich ihr das Ding, wenn sie zappelt, in den Gehörgang ramme.
Also mit den Fingern, wobei man da schlecht an die tiefersitzenden Haare rankommt.
Also her mit den Alternativen, bitte

Gruß BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Zwergenchef

unregistriert

2

Montag, 17. Mai 2004, 21:16

01.05.03 - 13:10:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo BlackBerta,

eine andere Lösung als die Haare auszuzupfen gibt es leider nicht. Du kannst dafür auch eine lange, flache Pinzette nehmen, komme ich besser mit klar. Was dein TA benutzt ist bestimmt eine OP-Klemme.
Die Haare die außen am Gehöreingang sind, kannst Du abschneiden (Schere, Schermaschine), aber im Gehörgang kann nur gezupft werden. Und es ist erstaunlich, wass da alles zu holen ist. Du darfst nur nicht soweit reingehen, dass Du ans Trommelfell kommen könntest, muss man aber auch gar nicht. Die Hunde finden das nie so toll, müssen aber trotzdem stillhalten. Manche haben mehr Haarwuchs im Ohr, andere weniger.

Gruß
Kathrin

--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Lipgloss

unregistriert

3

Montag, 17. Mai 2004, 21:17

02.05.03 - 12:43:54

--------------------------------------------------------------------------------
Ich hab eine Hündin, die sehr viele Haare in den Ohren hat, ich zupfe per Finger/Daumen und es gibt solche Gummiteile, die man auch über den Daumen stülpt um einen besseren Griff zu bekommen. Mit so 'ne Pinzette zu arbeiten ist auch ein bisschen gefährlich, aber machbar (ja, schon ausprobiert). Es gibt leider noch kein super tool, oder weiß einer doch noch was anderes?
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund? - Unvorstellbar!

dannilein

unregistriert

4

Montag, 17. Mai 2004, 21:17

09.12.03 - 16:45:21

--------------------------------------------------------------------------------
Ja, ich zuppel Lucy auch in den Ohren rum.. Aber nur mit den Patschehändchen.. Die Verletzungsgefahr ist mir doch zu groß..

Die ganz tiefsitzenden bekomme ich so natürlich nicht, aber da Lucy eben anfangs zu Ohrenentzündungen neigte, behandel ich die Ohren immer mal (also nicht regelmäßig eher so nach Bedarf pi mal Daumen) mit Ohrenreiniger (Penochron). Dieser Reiniger ist rückfettend und man muß nicht wie bei... (na diese blau weiße Flasche.. *grübel*) Salbe nachgeben.. Penochron träufel ich rein, massier es ein und gut ist..

Seitdem haben wir immer super blitzeblanke Schlappohren

Enzopauline

unregistriert

5

Samstag, 19. März 2005, 21:25

Hallo,

die Ohren werden innen mir der Schermaschine oder der Schere geschnitten. Die Haare in der Gehörgängen zupft man von Hand raus. Es gibt ein Pulver, mit dem das leichter geht. Ich kenne den Hersteller nicht, aber bei Ehaso (www.ehaso.de) findest Du das Pulver bestimmt. Es geht aber auch ohne.

Gruß Niki

Zibirian

unregistriert

6

Samstag, 19. März 2005, 22:50

Und bei Ehaso gibt es eine super tolle Pinzette extra für die Ohren !
Sieht wie ne normale Pinzette aus, ist goldfarben, hat keine scharfen Kanten sondern ist vorne rund und hat klasse Gripp.
Damit kann man den Hund nicht verletzen.
Das ist mit den Ohrhaaren genau wie mit dem ganzen Haar. Weiches Haar, schneller Haarwuchs und viel Ohrenhaare-
hartes Haar, langsamerer Haarwuchs und wenig Ohrenhaare.
Bei uns ist für jeden Hund einmal die Woche Ohrenreinigung fest auf dem Terminplan.

7

Samstag, 19. März 2005, 23:32

hallo , ja das mit den ohrhaaren kann schon ein problem sein.
ich habe festgestellt daß man es öfters tun sollte ,dann immer nur kurz damit gewöhnen sie sich gut daran ... es wird alle paar tage , am anfang gemacht so sind sie es gewöhnt und halten still

als ich das gut im griff hatte ,holte ich mir eine klemme und das ist super ... bekomme die ganz tiefsitzenden haare raus.
als ich die klemme noch nicht benutzte hatte ich eine pinzette die ganz abgerundet war... so hatte ich meine an das haarerupfen gewöhnt. mit den fingern gehts auch , aber man kommt nicht an die tiefen ran....
ich hatte mal einenzwerg beim ta gesehen der hatte solche schmerzen und die hundebesitzerin wußte nicht warum... sie hatte nie regelmäßig die ohren gezupft..... hatte ganz entzündende ohren der hund hatte mächtig probleme, denn er mußte narkose bekommen weil er duchdrehte als man ihm an die ohren ging... deshalb je öfter man es macht je besser halten sie auch ...die hunde ..

ich habe mit meinen überhaupt kein problem... sie wissen es schon genau ...daß es danch leckelies gibt... gruß alexis :-)

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 20. März 2005, 13:10

Ohje, dass ist bei uns immer ein Theater :m: Lucy bekommt gaaaanz viele weiche Haare im Ohr.

Mit den Fingern schaffe ich es überhaupt nicht und da komme ich schon gar nicht an die tiefersitzenden Haare heran. Wir haben jetzt eine sog. Rupfklemme besorgt, aber durch das Gezappel, habe ich natürlich doch Sorge, das Trommelfell zu verletzen. So haben wir es grad gestern zu zweit gemacht, einer schmust und lenkt ab, der andere rupft die Haare heraus.

Bin ganz froh, dass uns schon zweimal liebe Portaler diese unangenehme Aufgabe abgenommen haben -
Halina, Alexis -:- . So machte nicht ich mich unbeliebt :D

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

9

Sonntag, 20. März 2005, 18:22

@uma-lucy!!!! :-) :-)


GERNE GEMACHT!!!!:lov: :k:


DU SOLLTEST S IMMER FA?T WÖCHENTLICH MACHEN ; AUCH WENN DU ES NUR EIN BIS ZWEI MINUTEN MACHST ::: GIBST DANN SOFORT DANACH EIN LECKERCHEN UND SO GEWÖHNT SIE SICH GARANTIERT::: GRUß ALEXIS (**) (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 21. März 2005, 10:58

Hallo Ihr lieben Ohrenzupfer,

ich kann Euch eine Sorge abnehmen. Das Trommelfell kann man mit geraden Gegenständen nicht treffen. Unsere Hunde haben im Gehörgang einen Knick um die Ecke, erst dahinter kommt der empfindliche Teil. Darum braucht der TA, um weiter ins Ohr zu kommen, auch so ein krummes, gebogenes Gerät.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks