Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 18. April 2006, 20:10

Hallo,
wir verwenden auch Verminex von Canina und nur wenn es zeitweise sehr schlimm ist mit Zecken oder Flöhen, nehme ich die Hammerkeule Frontline in den Nacken. Wir haben hier hinter den Grundstücken einen Streifen Land, wo Büsche stehen. Dort haben sich einige Kaninchen und Igel nieder gelassen (zwei Häuser weiter wohnt ein Jäger, der extra Unterholz dort wuchern lässt) Meine Hunde haben natürlich ihren Spaß dort durch zu stöbern und meine verstobene Hündin hatte da mal den ganzen Nasenspiegel voll mit stecknadelgrossen Zecken! :-o Die hat man nicht mehr heile heraus bekommen. Erst als sie Frontline bekommen hat, konnte ich die Dinger entfernen.
Für die Umgebung verwende ich auch die Canina-Produkte, wie den Bio-Insektschocker.
Hier die Beschreibung des Herstellers:
Das erste wirksame biologische MULTIPRODUKT (Umgebungsspray) für Heimtiere gegen Ungeziefer, deren Larven und Eigelege.


Ungeziefer, wie Flöhe, Milben, Zecken usw. werden innerhalb weniger Stunden zerstört;
keine Resistenzen;
es stört nicht, wenn das Tier PETVITAL Bio-Insect-Shocker abbekommt, da das Produkt vollkommen unschädlich ist, auch bei ständiger Anwendung
PETVITAL Bio-Insect-Shocker duftet angenehm und erzeugt keine Flecken.
Zusammensetzung:
PETVITAL Bio-Insect-Shocker besteht aus natürlichen Grundstoffen wie KOKOSÖL, KOKOSÖLESTER, RAPSÖL, JOJOBAÖL.
Wirkungsweise:
Der Wirkstoff wird über die wässerige Lösung auf das Insekt verteilt und entfaltet eine zweifache Wirkung:

Der Wirkstoff dringt über die Tracheen (Atemlöcher) ein und verdrängt binnen kürzester Zeit das Wasser aus dem Körper des Insektes (Dehydratisierung) und bewirkt damit eine völlige Austrocknung des Schädlings.
Der Wirkstoff spaltet die Kohlenstoffbrücken des CHITINS (Insektenpanzer) und ermöglicht damit:
a) eine Verstärkung der Wirkung nach 1. und
b) einen völligen Zerfall des Stützgerüstes des Insekts.

Wirkungsweise: (an Gelegen und Larven von Insekten)
Ähnlich wie oben, allerdings tragen Gelege und Larven noch kein CHITIN, hier werden aber die Eiweiße (Fibrine) oder Umhüllungen hydralisiert und damit eine Weiterentwicklung (Metamorphose) des betreffenden Stadiums erfolgreich verhindert, bzw. dies zum Absterben gebracht.
Anwendung:
Die von Insekten befallenen Stellen gut mit PETVITAL Bio-Insect-Shocker besprühen, besonders die Schlaf- und Aufenthaltsplätze der Tiere.


Oder wenn es sein muß:

PETVITAL Ungeziefer-Umgebungsspray

500 ml
FCKW-frei. Umweltfreundliche Wirkstoffe mit Sofort- und Langzeitwirkung gegen Flöhe, Zecken, Läuse, Haarlinge, Herbstgrasmilben u.a. Ungeziefer. Erreicht wird die Langzeitwirkung durch die Mikroverkapselung der Wirkstoffe. Die Wirkung hält somit über einen längeren Zeitraum an (ca. 3 Monate) und garantiert dadurch auch die Abtötung von Flohlarven, die u. U. erst Tage oder Wochen nach dem Versprühen aus ihrer schützenden Eihülle schlüpfen. 500 ml sind ausreichend für rd. 30 m2.

Anwendungshinweis: Vor Gebrauch kräftig schütteln. Umgebung und Lagerstätte, d. h. Teppiche, Decken, Polster und Körbe aus ca. 30 cm Entfernung einsprühen. Etwa
10 Minuten einwirken lassen, dann Raum lüften.



Ich habe übrigens schon wieder was von einer neuen gefährlichen Zeckenart gelesen, die aus den Osteuropäischen Ländern kommen soll. Hab hier was darüber gefunden:
http://www.medibox.net/aktuell/Zeckenimpfung.htm
Hat schon einer davon gehört?

Liebe Grüsse

Silvia, Jamie, Luna und Addy

brummer

unregistriert

42

Mittwoch, 19. April 2006, 15:52

Wir benutzen Advantage und es funktioniert wunderbar. Einmal drauf auf den Nacken und Ruhe von Floehen!!! Ich weiss nicht, ob es Advantage in D-land gibt, aber hier, ich schwoere drauf!!!! (Gerade hier im heissen Klima von Texas, brauchst du etwas was gut hilft, ansonsten haste verloren und die Hunde sind innerhalb 2 Wochen total verfloht :-) )

Grueslis aus den USA
Sarah

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Donnerstag, 20. April 2006, 09:30

Zitat

Original geschrieben von Addy
......
Ich habe übrigens schon wieder was von einer neuen gefährlichen Zeckenart gelesen, die aus den Osteuropäischen Ländern kommen soll.
......




Hallo Silvia,
keine Panik, dazu ist sich die Wissenschaft nicht einig.


Im Scientificjournal 01/2006 gibt es dazu einen Bericht eines Professors des Friedrich-Löffler-Institutes (jetzt bekannt durch die Vogelgrippe), dass es bisher keinen gesicherten Nachweis dieser Taigazecke (Ixodes persulcatus) in Deutschland gibt.
"Unsere" Zecke, der sog. Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) hat ihre Verbreitung bis ca Kaliningrad und die Taigazecke von Kaliningrad bis Sibirien, wurde inzwischen aber auch im Norden Finnlands und in den baltischen Staaten nachgewiesen.
Die Taigazecke kann mit aggressiven FSME-Bakterien (RSSE=Russische-FrühSommer-Enzephalitis) infiziert sein, gegen die die in D vorhandene FSME-Impfung auch schon schützt.
Bei dieser Impfung handelt es sich um eine Aktive Immunisierung die rechtzeitig erfolgen muss, da die Grundimmunisierung (3x) sich über 12 Monate hinzieht. FSME-Impfung
Die Zahl der gemeldeten Fälle an Frühsommer-Meningoenzephalitis-Infektionen hat im letzten Jahr in Deutschland sprunghaft zugenommen. Auch andere europäische Länder verzeichnen einen deutlichen Anstieg.
In den Verbeitungsgebieten von mit FSME infizierten Zecken ist diese Impfung nach Abwägung der Risiken sinnvoll.

Während das FSME-Virus in Deutschland nur in bestimmten Regionen verbreitet ist, gibt es die anderen durch Zecken potenziell übertragbaren Krankheiten praktisch überall,­ auch wenn natürlich nicht jede Zeck eErregern in ihrem Darmtrakt beherbergt.
Vor allem die sich aus dem Süden Europas + Süden D ausbreitende relativ neue Dermacentor-Zecke !! - ist wesentlich gefährlicher, da es für diese anderen Krankheiten auch keine wirksame Prophylaxe/Impfung gibt.
Borreliose
Babesiose
Ehrlichiose
Rickettsiosen
Es hilft nur das konsequente Vermeiden von Zeckenbissen !

Hier findet Ihr die Verbreitungsgebiete der infizierten Zecken in Deutschland und im Ausland.

Liebe Grüße
Mona mit Zeckensammler Uma-Lucy :streichenln:


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Donnerstag, 20. April 2006, 09:35

Hallo Sarah,

ja Advantage gibt es bei uns in D auch, es wirkt ausschließlich gegen Flöhe.
Es gibt hier auch noch Advantix, welches gegen Flöhe UND Zecken wirkt. Dieses Präparat ist bisher das einzige, welches auch gegen die gefährliche Dermacentor-Zecke (Babesiose-Überträger) eine Zulassung hat.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

45

Donnerstag, 20. April 2006, 12:22

Hallo Mona,
vielen Dank für deine sehr informative Antwort. :) Das beruhigt mich doch ein wenig. Hier bei uns ist eigenltich bisher noch keine stark gefährdete Ecke, aber es sind doch einige Leute in der Nachbarschaft (und Bekanntenkreis) die Boreliose haben. Nur weiß ich nicht, ob impfen ja oder nein. :o
Die Dermacentor-Zecke ist mir auch bekannt. Gruselig, was sich alles so hier ausbreitet. :-o
Hier ist noch ein Link dazu: http://www.parasitus.com/index.html

Werde auf jeden Fall noch mal mit meiner TA sprechen, ob impfen, oder nicht. Wir wollen im Juli übrigens nach Gran Canaria fliegen, wie sieht es da mit den Sandmücken aus. Hat jemand eine Idee, wie man sich davor schützen kann? Hundis bleiben allerdings hier, ist einfach zu heis im Süden (und zuviel Krankheitserreger?)

Viele Grüsse

Silvia, Jamie, Luna und Addy

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Montag, 24. April 2006, 10:10

hallo

also von frontline halte ich überhaupt nix. Uns gignes nämlich damit mal so dass der hund zwar dannkeien zecken mehr hatte dafür gingen die Biester dann auf meine mutter. Und das sit ja auch nciht Sinn und zweck der Sache

Aber ich ahb nen anderne Tipp für euch
Holf euch von den bachblüten Grab apple und da verteilt ihr paar Tropfen im Fell und dann richt der Hund anders udn das mögen die zecken anscheinend nicht

Und dann gibt es noch von den deutschen bachblüten(Keilholz9 eien mischund die extra für Flöhe und Zecken ist. Da ist Brennessel, Centaury, Crab Apple, knoblauch und Löwenmaul drin. und das wir dannauch im Fellverteilt. ich kannda allerdings noch nix über die Wirkung sagen. Ichhab die mir nämlich gakuft und 14 Tage später ist meine Sina gestorben. aber die bekommt jetzt eben der neue mitbewohner


Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

  • »Rotrunner« ist weiblich

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 115

Hunde: Zwergschnauzer geb. 06/2021

  • Private Nachricht senden
Benutzer

47

Sonntag, 12. September 2021, 16:37

Hallo an alle,

War interessant hier zu lesen. Unsere Maus hatte die Woche 2 Igelzecken. Eine vorne an der Pfote und eine an einer hinteren Pfote. Ich hoffe, ich hab die richtig rausbekommen.
Kennt ihr Ledum C30? Wurde mir empfohlen gegen Zecken. Hilft aber anscheinend nicht vollständig, verringert „nur“ den Befall.
Hilft Kokosöl tatsächlich? Und auch Knoblauch? Das würde ich ihr dann gleich heute Abend untermengen.

Sie rennt nämlich sehr gerne bei uns durchs Gebüsch.

Lieben Dank schon mal für Antworten -:-

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

48

Sonntag, 12. September 2021, 20:41

Was ist denn eine Igelzecke? :gr?:

  • »Rotrunner« ist weiblich

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 115

Hunde: Zwergschnauzer geb. 06/2021

  • Private Nachricht senden
Benutzer

49

Sonntag, 12. September 2021, 22:22

Das sind die kleinen weißen. Die befallen Igel, aber auch Hunde, Katzen, Menschen, wenn sie sich im Unterholz aufhalten, wo auch Igel gerne leben.
Hier wurde auch schon der lateinische Name genannt, aber Sprachen ist nicht meine Welt… ich muss auch jeden Tag Deutsch üben :klopf3:

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

50

Donnerstag, 16. September 2021, 07:04

Wir fahren regelmäßig mach Mallorca mit Hund. Schon seit 1972.
Bisher hat zum Glück kein Hund Probleme gehabt.


Die dortige Tierärztin hat uns scalibor empfohlen. (Alle Mittelchen helfen bei uns schon nicht in D. Da gehen wir kein Risiko ein.) In der Gegend in der wir wohnen würde das ausreichen. Weiter im Norden hätten wir noch etwas gegen Herzwürmer tun müssen. Wir achten darauf, dass der Hund nach Sonnenuntergang nicht draußen liegt und schläft. Angeblich werden die Biester dann aktiv. An den Strand gehen wir mit ihr gar nicht.
Da schützen wir Menschen uns mit Autan etc.

Liebe Grüße
Sabine

Social Bookmarks