Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 22. März 2005, 07:28

@christhol
Du hast recht es ist die Sandmücke,welche die Leishmaniose überträgt.Es gibt diese Mücke schon in Deutschland,leider bei uns in der Oberrheinebene.Trotzdem werde ich meinen Hunden dieses Scaliburband NICHT anlegen !! Die Sandmücke fliegt ja nur zu bestimmten Zeiten,wann das genau ist,finde ich auch noch raus.Oder weiß das schon jemand von Euch ? Ich glaube abends ?

Gruß
Christel

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 22. März 2005, 08:21

Zitat

Original geschrieben von Riho
...
@ Mona,
mit Frontline können die Hunde, wenn es getrocknet ist, baden gehen, weil es im Oberhautfettgewebe sitzt und dort auch abgebaut wird.


Hallo Riho -:- das gilt dann auch für Exspot welches sich auch in den oberen Hautschichten einlagert.
Habe nochmal nachgeschaut, steht nämlich in der Produktinformation:
Hunde sind am Tage der Behandlung von Teichen und Gewässern fernzuhalten. Generell kann man sagen, dass sich exspot® nach spätestens 24 Stunden über den ganzen Hund verteilt hat.
Wenn ein mit exspot® behandelter Hund nass wird, kommt es zu keinerlei Verringerung der Wirksamkeit von exspot®. Geht ein mit exspot® behandelter Hund häufiger als zweimal pro Woche Schwimmen, verringert sich die Wirksamkeitsdauer um ca. 10 Tage. exspot® sollte daher bei häufigem Baden alle 3 Wochen aufgetragen werden.


Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

33

Dienstag, 22. März 2005, 17:45

Hallo, ist ja sehr interessant wer was für Tricks anwendet um die lästigen Biester los zu werden. Uns wurde Petvital Verminex empfohlen. Ist rein pflanzlich. Hat jemand Erfahrung damit ? Wir haben es heute das erste mal aufgetragen, mal schauen ob es funktionert. Werde wieder berichten.

Liebe Grüße Suse


34

Sonntag, 2. April 2006, 17:42

Hilfe

Hallo Hundefreunde,

ich hab ein Flohproblem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab bei meiner 10 Monate alten MS Hündin Flöhe gefunden und bin auch gleich zum TA gegangen.
Dieser hat mir Tiguvon und Indorex Spray mitgegeben.Hab dat auch gleich angewandt u. meine Bude auf den Kopf gestellt(wollt die Biester ja loswerden).Nun hab ich versch.Berichten gelesen, das Tiguvon sehr gefährlich ist.
Hab jetzt ein wenig Angst das meine Süße das nich verkraftet. :o
Suche auch nach einer Alternative .HILFE

lg Franzi und ihre kleene Kyra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Sonntag, 2. April 2006, 22:26

Hallo Franzi,

dein TA hat wohl Aktien bei den Chemiewerken :?:

Das sind ja vielleicht hammermäßige Präparate :-|

Das Tiguvon geht ins Blut des Hundes und die Flöhe sterben dann an dem vergifteten Blut :m:

und das Spray ist auch nicht das Gesündeste.

Wie du schon bemerkt haben wirst, hat jeder seine eigene Methode, mit den Krabbelviechern

fertig zu werden. Ich bin sehr für Natur, aber bei Zecken kenne ich kein Pardon. Da kann EINE

"Falsche" schon zuviel sein. Meine Mädels bekommen seit vier Jahren alle vier Wochen Frontline

ins Fell gesprüht und wir hatten seitdem nicht mehr eine einzige Zecke und erst recht keinen

Floh. Davor haben wir Natur ausprobiert, was aber alles nicht geholfen hat.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

36

Sonntag, 2. April 2006, 23:00

hallo riho ... FRONTLINE SPRAY .. wo ist das erhältlich?? sorry .. ich kenne nur das von der apotheke... expot :?: :?: da kenne ich einige fälle die schreckliche allergien bekamen...festgestellt an einer spezialklink die diese fälle zu häufig bekommen.

eine bekannte von mit hat große probleme fell-ausfall starke juckreiz ... und heute morgen ein kleiner pudel der sich auch so stark kratzen muß seit expot :?:


ich habe nun zwei jahre meine hunde abgesucht ... habe auch kein gutes gefühl dabei , aber diese chemische keule möchte ich nicht nehmen .. frontline spray .. ist das ungiftig ? kann ich mir nicht vorstellen.der hund wird doch auch geknuddelt oder wie ?? lg alexis

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Sonntag, 2. April 2006, 23:54

Hallo Alexis,

Frontline (Fa. Merial) ist ebenfalls ein chemisches Präparat. Es enthält als Wirkstoff Fipronil, ein starkes Kontaktgift. Für den Pflanzenschutz ist Fipronil verboten.

Exspot und Frontline sind beide auf Basis chemischer "Keulen" hergestellt. Exspot und Frontline sind beide als Spot-on zum Aufträufeln im Nacken erhältlich, Frontline gibt es zusätzlich noch als Spray.

Die Nebenwirkungen sind prinzipiell gleich zB Hautirritationen bis zum Ekzem mit Haarausfall.


Hier für dich noch Infos zu Frontline:

Frontline wird einfach ins Haar gesprüht. Dazu sollte man einen gut belüfteten Raum wählen oder ins Freie gehen. Bei der Anwendung sind am besten Handschuhe zu tragen.
Man streichelt das Tier einfach gegen den Haarstich und stellt damit die Haare auf. Gleichzeitig sprüht man mit man mit dem Spray von hinten gegen die Haare. Da das Pumpspray nicht zischt, werden die Tiere nicht geängstigt. Es sollte das gesamte Tier gleichmäßig eingesprüht werden. Zur Behandlung des Gesichtes oder bei sehr ängstlichen Tieren kann man sich die Lösung auch in die Hand sprühen und anschließend ins Fell reiben.
Nach der Behandlung mit der empfohlenen Dosis sollte das Tier leicht feucht sein. Ein anschließendes kurzes Massieren des Tieres hilft, daß der Wirkstoff auf die Haut durchdringt und sich gleichmäßig verteilt.
Das Tier trocknet innerhalb kurzer Zeit (ca. 15-30 min). Durch das Besprühen entsteht ein Film auf den Haaren der das Fell locker und glänzend macht. ??? und was ist dann mit Knuddeln
Mit Frontline behandelte Tiere können auch gebadet und shampooniert werden, ohne daß die Wirkung beeinträchtigt wird. Lediglich 2 Tage vor und nach der Behandlung sollte das Baden oder Shampoonieren unterbleiben, damit der Talg, den das Präparat braucht um einzuziehen, nicht abgewaschen wird.


In einem Test von Stiftung Warentest aus dem letzten (?) Jahr, wurde Exspot als wirksamer getestet wie Frontline.
Als weiteres Präparat mit dieser Wirkweise gibt es noch Advantix, welches aber außer dem Permethrin (enthalten in Exspot) noch ein weiteres Mittel Imidaclopridenthält. Das Advantix soll aber z. Zt. das einzig wirksame Präparat gegen die hochrisikobehafte Dermacentor-Zecke sein.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy, wie jedes Jahr Exspot-geschützt :streichenln:



Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

38

Dienstag, 18. April 2006, 18:48

Hallo an alle!

Das beste mittel gegen ZECKEN ist für mich LAVENDELÖL aus der Apotheke.

Einen Tropfen je nach größe des Hundes auf den Rücken vor dem hinausgehen schlägt jede Zecke in die Flucht.

Habe elf Hunde und wohne am Waldrand und wir hatten letztes Jahr insgesamt nur drei Zecken.

Probierts aus ich schwöre darauf......... :-) :-) :-)

mercedes122

unregistriert

39

Dienstag, 18. April 2006, 18:59

Lavendelöl hilft das auch gegen Flöhe?. Ich nehme immer das Frontline zum einmassieren ins Fell alle 4 Wochen. Habe damit gute Erfahrung gemacht, allerding nicht an der Schnauze (Zecken). Dort muß nachkontrolliert werden. Da wir im Haus noch Katzen haben und einen Hund (von der Schwiegermutter) , der noch nie einen TA gesehen hat, muß ich die Sache mit den Flöhen noch genauer nehmen. Mein Sohn reagiert allergisch auf Flohbisse. Dafür gibt es eine Bombe, weis den Namen im Moment nicht. Einmal im 1/2 Jahr die Wohnung ausräuchern. Hilft super.
Evi

fell-und-pfote

unregistriert

40

Dienstag, 18. April 2006, 19:30

Hi Karli!
Das werde ich AUF JEDEN FALL ausprobieren!

Petra, die auch am Wald wohnt

Social Bookmarks