Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 20. März 2005, 18:05

Zecken - Hunde unterschiedlich befallen

Hallo,

wie sind eure Beobachtungen? Ich konnte feststellen das unsere Hunde sehr unterschiedlich von Zecken befallen wurden. Unsere Rotti hatte ganz regelmäßig im Sommer welche, trotz Abwehrmittel - unsere Staff-Hündin in ihrem ganzen Leben vielleicht 3 Stück , ohne irgendwelche Abwehrmittel!

Ist das wie bei Mücken? Ich werde nämlich auch weniger gepickst wie mein Männe :-) :-)

Sind zur Zeit noch am überlegen welche vorbeugenden Maßnahmen wir für Tyson machen, im Sommer gehts nach Schweden! Wie beißen die Viecher da :?: :?: :?:

Gruß Martina

22

Sonntag, 20. März 2005, 22:00

Als ich letztes Jahr in Deutschland war,habe ich in einer Deutschen Hundezeitung diesen Artikel für Zecken und Ungezieferbekämpfung gelesen.
http://www.zeckenband.de/
Ich dachte zuerst es wäre ein Aprilscherz.Da ich aber ein altes Erbgut in form einer echten Bernsteinkette in einer Truhe verwahrte,dachte ich man könnte ja einen Versuch machen mit meinen alten Riesenschnauzer,der sehr unter der Zeckenplage leidet und fast täglich im Sommer einige Zecken aus dem Wald mitbringt.Nach 2 Wochen mit der Bernsteinkette war der Hund Zeckenfrei,nur ein paar kriechende konnte ich entfernen.Dachte,das kann ja Zufall sein,so ich gab die Kette auf unsere Riesenschnauzerhündin,dasselbe Mirakel und der Alte hatte wieder Zecken ohne Kette.So ich kaufte für Beide Hunde eine Kette und die tragen sie jetzt das ganze Jahr über und ob Sie es glauben oder nicht es wirkt,zumindest auf meinen Hunden in Schweden.
Liebe Grüsse aus dem Norden. -:-

chrishol

unregistriert

23

Montag, 21. März 2005, 10:43

Abalon: ich habe auch irgendwo eine Bernsteinkette von meiner Oma... ich such sie mal. Fand die www interessant.

Aber zum Glück hat mein MS rüde keine Zecken- u. Flohprobleme. Er wird gebarft (knoblauch und Heffe kommen ab und zu ins Napf) und nach den Bad wird er immer mit Essig besprüht (glänzendes Fell und guttes antizecken- und antiflöhemittel). Im Sommer kriegt er auch einen Halsband um, mit Citronella und mehrere natürliche Produckte, von Beaphar. In 2 Jahre hier in Spanien keine Zecke bei ihm gesehen und nur einmal 2 Flöhe am Bart entfernt!!! Aber ich glaube die Flöhe waren schon auf der Flucht :-)

Wo ich wohne haben wir auch hohes Leishmaniarisiko, noch dazu das Nus schwarz ist und wir immer spät Abends unterwegs sind :( Aber dieses Beaphar Halsband hält auch alle Mücken entfert (die sind alle bei mir). Diesen Sommer ziehe ich auch einen Halsband um ;)

24

Montag, 21. März 2005, 19:31

Chrishol,..das mit Essig besprühen war intressant,ist das ein bestimmter Essig`Wie ist die Konzentration? Wir überwintern auch mit den Hunden in Spanien-Torrevieja-und da können die Hunde schon hin und wieder einen Floh oder Zecke erwischen.
Es freut mich,dass niemand mich für verrückt erklärt hier im Forum,wegen meiner Bernsteineinlage.In Schweden sind leider die Menschen nicht ausreichend intelligent um die Naturmittel zu akzeptieren.
Ich bin gegen alle Chemie wennes möglich ist.In Schweden verwendet man ein Zeckenhalsband "Scalibur",dass nur von Tierärzten ausgeschrieben wird. Nach vielen Unfällen mit Scalibur weigern sich jetzt viele Tierärzte das Zeckenband zu verschreiben.Es sind eitrige Geschwüre am hals aufgetreten bei hunden,Lähmungserscheinungen,ein hund wurde total aggressiv und in der Beschreibung steht,das Kinder nicht Hunde streicheln sollen,die Scalibur tragen.Ausserdem dürfen Hunden nicht mit diesen Halsbändern in Seen baden,da es giftig ist für die Natur.Trotzdem schwören die Hundebesitzer deren Hunde keine Krankheitszeichen aufweisen auf Scalibur als das ultimata Zeckenschutzhalsband.Hunde die ein geschwächtes Immunsysten aufweisen,werden jedenfalls todkrank davon. :m:

CalamityJane

unregistriert

25

Montag, 21. März 2005, 21:00

Scalibor-Zeckenhalsband

Hallo abalon,

das ist hochinteressant, was du da berichtest, denn in der neuen SV-Zeitung 03/2005 (die offizielle Zeitschrift des Vereins für Deutsche Schäferhunde) wird auf drei Seiten ausführlichst dieses "Protector-Halsband", wie es genannt wird, beschrieben, in den höchsten Tönen gelobt und empfohlen, und zwar gleich von 2 Tierärztinnen und einer Fachagentur für Tiergesundheit, Tierhaltung und Tierernährung! Auch eine Pressemeldung ist abgedruckt, natürlich von der Herstellerfirma... Das ganze ist keine Werbeanzeige, sondern der SV hat dies unter der Rubrik "Medizin" abgedruckt...

Klingt alles super, einleuchtend und harmlos, ich hatte daraufhin vor, bei der angegebenen Internet-Adresse das Scalibor zu bestellen, aber nach dem was du schreibst, lasse ich da wohl lieber die Finger davon!

Kennt noch jemand dieses neue Zeckenhalsband?

Grüßchen,
Helen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 21. März 2005, 22:34

Scalibor

Hallo Helen,

ich kenne dieses Halsband "Scalibor". So wie es mir bekannt ist, wird es nur über Tierärzte abgegeben. Es wird ausgesprochen empfohlen, da es wohl auch excellent gegen die neuen Zecken aus dem Ausland wirken soll.

In unserer Hundeschule gab es auch nur lobende Worte, da auch ein Tierarzt mit ihr zusammenarbeitet, bekommt man es dort.
Es wurde aber hauptsächlich für Hunde abgegeben, die nach Südeuropa in Urlaub gingen, da es besonders auch gegen die südeuropäischen Zecken (Leishmanioseüberträger!) wirken soll bzw. an Hundebesitzer, die viel mit importierten Hunden Kontakt haben, durch die Leishmaniose nun hier auch immer häufiger (v.a. Süddeutschland) vorkommen soll.

Es hatte von den Hunden in unserer Hundeschule KEIN Hund Probleme mit dem Tragen dieses Halsbandes ganz im Gegensatz zur Verwendung von Exspot/Frontline.

Das Halsband soll vor ausgiebigen Bädern abgenommen werden, da der Wirkstoff sonst zu schnell verloren geht. (Exspot etc. soll ja dann auch neu aufgetragen werden.)

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

27

Montag, 21. März 2005, 22:44

Scalibur

Hallo an alle,
dieses Scaliburband ist gefährlich.Ich weiß es wird als der große Schutz,auch gegen die Sandmücke,empfohlen.
Verwendet es auf keinen Fall für Welpen und junge Hunde.
Die Wirkung ist noch Monate verhanden,auch wenn das Band schon lange ab ist. !!! Was für eine Chemiebombe.
In meinem Bekanntenkreis starb ein 6 Monate alter Hund an akutem Nierenversagen,warscheinlich Vergiftung.Der Hersteller streitet natürlich alles ab.

Christel

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 21. März 2005, 22:54

Hallo abalon,

ich hatte heute Morgen schonmal einen Beitrag verfasst und ihn dann schnell wieder gelöscht.
Nachdem ich dann jetzt deinen weiteren Beitrag gelesen habe, kann ich ja nur den Kopf schütteln.

Also wer an solches Pillepalle mit Bernsteinketten glaubt - gerne, von mir aus, kommt mir vor wie Warzen besprechen.
Von homöopathische Wirkweisen in bestimmten Situationen bin ich ja inzwischen auch schon überzeugt worden
Nur erwarte ICH dann auch keine qualifizierte Aussage zu hochwirksamen Medikamenten. Natürlich haben diese immer auch Nebenwirkungen, teilweise aber auch, weil die Anwender die Regeln nicht beachten.

Solchen Gefahren würde ich meine kleine Maus aber NIEMALS aussetzen, vor allem ganz bestimmt nicht wenn ich nach Spanien fahren würde, wie die hochgefährliche Leishmaniose von Sandmücken übertragen wird.

Grüße
Mona mit der heute durch Exspot geschützten Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 22. März 2005, 00:21

Hallo Ihr Lieben,

Halsbänder mit chemischem Wirkstoff sind IMMER gefährlich, weil die Hundis sich das Zeugs vom Fell lecken und Menschen es an den Händen oder sonstwo am Körper haben. Eine Käuferin einer unserer Hunde hat so ein Band auch ausprobiert. Weil sie in der Nacht den Geruch nicht ertragen konnte, legte sie es in die Besenkammer. Am anderen Morgen war der Boden der Kammer voller toter Mücken, Fliegen usw.
@ Mona,
mit Frontline können die Hunde, wenn es getrocknet ist, baden gehen, weil es im Oberhautfettgewebe sitzt und dort auch abgebaut wird.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chrishol

unregistriert

30

Dienstag, 22. März 2005, 01:38

Uma-Lucy:

Zitat

da es besonders auch gegen die südeuropäischen Zecken (Leishmanioseüberträger!) wirken soll

Soweit ich weiss, sind es bestimmte Mücken die Leishmanioseüberträger.
Ich habe diese Ketten nicht probiert, würde es aber machen bevor ich einen Scalibur o.ä. um den Hals meines Hundes binde. Soweit ich mich erkundigt habe, könnte meinen Hund an all die Gifte diese Halsbänder wegen z.B. Nierenversagen sterben :-|
Deswegen mache ich jetzt zwei Sachen:
1. Mein Hund wird gesund ernährt und so sein Immunsystem gestärkt
2. Gegen Juni griegt Nus vielleicht wieder seinen Beaphar-halsband um, total natürlich gegen Zecken, Flöhe und Flebtosomus (Mücken - Leishmania).

Social Bookmarks