Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzbart

unregistriert

11

Montag, 17. Mai 2004, 21:13

04.12.03 - 10:50:35

--------------------------------------------------------------------------------
Leute – ich hab zwar null Zeit, aber das Thema das ich soeben sehe, ist wichtig:

Mein Tierarzt – ein überaus beliebter und guter Tierarzt sagt:
„Es ist von meinen Kollegen unverantwortlich, diese Mittel zu verkaufen, die auf die Haut getröpfelt werden (an Stellen wo der Hund nicht drankommt – wie zwischen den Schulterblättern)
Diese Mittel vergiften das Blut und schaden den Nieren erheblich! Nicht umsonst wird gewarnt, dass der Mensch das Zeug nicht auf die Haut kriegen darf!“

Zecken: Da schleife ich mir immer eine Wäscheklammer so, dass die Klammer die Zecke direkt über der Hundehaut fasst und nie in der Mitte, weil bei anderem Anfassen der Zeckenspeichel mit den Bazillen in den Hund gedrückt werden. Dann DREHE ich die Zecken heraus. Drehen – nicht ziehen! Weil dann der Einstichkanal – die Widerhaken am Kopf der Zecke, einen Freiraum drehen wie ein Gewindeschneider, und so der Kopf dranbleibt. Wenn der Kopf abreißt, gibt’s Vereiterungen.
Natürlich habe die kein Gewinde, aber die Widerhaken drehen ein Gewinde beim richtigen Rausnehmen.

Flöhe haben alle Hunde dann, wenn sie eine Maus erwischen oder einen Igel finden. Die Flöhe retten sich auf den Hund.
Ich nahm dann 1. ein Bad und 2. Bolfo – stinkt aber hilft. Der Optik wegen nur am Bauch des Hundes, denn es macht das Fell stumpf. Übrigens gingen alle Hundeflöhe (es gibt keine eigenen Hundeflöhe, sondern das sind IgelMausKatzenIltisMarderEichhörnchenFlöhe) auch an mich und ich merkte immer zuerst an mir, dass der Hund Flöhe hat, wenn der erste Stich an meinen Beinen war.
Bestes Gegenmittel ist gegen alles Ungeziefer:
Ein Stück Wurst dem Hund geben und gleichzeitig ein zweites Stück Wurst vorhalten in dem fieserweise eine zerdrückte Knoblauchzehe ist und ein drittes gleich danach, dann ist keine Zeit zum Überlegen, ob da Knoblauch drin sein könnte – fertig – Hund (meist) ungezieferfrei. Merke: Ungeziefer hasst Knoblauch - ebenso wie alle Blutsauger Dracula & Co.

In fliegender Eile
Schnauzbart

--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

12

Montag, 17. Mai 2004, 21:13

05.12.03 - 11:37:04

--------------------------------------------------------------------------------
Lieber Schnauzbart: Ja, schon ... aber trotzdem -
so ziemlich jedes Medikament (auch für Menschen), "kann" vor allem den Nieren und auch dem Blut schaden. Vor Risiken und Nebenwirkungen wird immer gewarnt. Unsere Tierärztin hatte keine Bedenken bezüglich der Frontline-Produkte. Soll ich ihr glauben? Oder besser weiteren Rat von weiteren Tierärzten einholen? Und ist es nicht eigentlich so: frag drei Ärzte und du kriegst vier verschiedene Antworten?

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Schnauzilie

unregistriert

13

Montag, 17. Mai 2004, 21:14

05.12.03 - 12:09:06

--------------------------------------------------------------------------------
>>>Ungeziefer hasst Knoblauch - ebenso wie alle Blutsauger Dracula & Co<<<

das müssen unsere Zecken hier wohl nicht wissen.
Meine bekommen täglich 3-4 Pelletts (Knoblauch) mit unters Futter, weil ich's mal probieren wollte. Wenn die Dose alle ist, hat sich die Variante auch erledigt.... Ausser "Düfte" hat's keine Wirkung.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

14

Montag, 17. Mai 2004, 21:14

05.12.03 - 14:55:38

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

muß auch mal meinen Senf dazugeben

Schnauzbart - Zecken dreht man heute nicht mehr raus , sondern zieht vorsichtig , ist erwiesen das beim drehen die Biester mehr Speichel abgeben als beim ziehen , und auserdem bleibt auch der Kopf oder Teile in der Wunde.

Persönlich hab ich beste erfahrungen mit Frontline Spray. Es ist besser verträglich und Kinder können den Hund später anfassen und auch mal die Finger in den Mund stecken ohne das etwas passiert - ist bei den Ampullen nicht der Fall. Auserdem stinkt der Hund nach den Ampullen noch wochenlang , nach dem Spray vielleicht 1. Tag.
Wende das Spray aber nur an, wenn ich wirklich einen starken Befall habe, nicht als vorsorge.

Bei Zecken gebe ich meinen Hunden ein paar Tropfen Anisöl ( aus der Apotheke) in den Nacken. Sie sind danach zwar nicht ganz Zecken frei, aber doch erheblich weniger befallen.
Scheinbar mögen die Bister den geruch nicht

Gruß Peper

15

Montag, 17. Mai 2004, 21:14

05.12.03 - 21:05:45

--------------------------------------------------------------------------------
Seltsam, Fusselzwerg riecht nach der Ampulle zwar ein, maximal zwei Tage irgendwie anders als sonst, von stinken kann aber nicht die Rede sein - das würde ich merken, weil in der Beziehung bin ich empfindlich ... .

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

16

Montag, 17. Mai 2004, 21:14

06.12.03 - 14:34:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Schnauzbarth,
das man die Flöhe relativ leicht vom Hund bekommt, weiß ich schon auch, aber die Wohnung...!
Mit Pelles Vorgänger hatte ich auch 'ne nette Floherfahrung: Er hat Flöhe mitgebracht, wurde dann im 3. Anlauf erfolgreich entfloht ( das Zeug hieß damals Tiguvon oder so ähnlich ). D.h. die Flöhe mochten ihn nicht mehr, nur noch mich... . Die Biester waren in meinem Bett, im Teppich, usw. .sowas geht ernsthaft an die Nerven! Ich habe mir bei der (erfolgreichen) Bekämpfung mit Fliegenspray eine Magenschleimhatentzündung geholt. Ich weiß es gibt inzwischen auch wesentlich bessere Mittel, aber mir war das ja auch noch oberpeinlich...! WIe ihe merkt bin ich auch heute noch bei diesem Thema etwas sensibel.
LG Chaot
--------------------------------------------------------------------------------
"Gib' jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!" Mark Twain

17

Montag, 17. Mai 2004, 21:15

06.12.03 - 22:58:54

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Also: Frontline oder Expot....!

Ich kann zwar verstehen, dass die Chemie nicht unbedingt ein Segen ist, aber wenn man mal erlebt hat, wie ein Hund an Borreliose erkrankt ist und daran gestorben ist, dann sollte die Wahl leicht fallen....!

In Fällen, in denen zufällig auch gerade die Ohren "vermilbt" sind, ist "Stronghold" das Mittel der Wahl, das gegen alle diese Viecher einigermassen wirksam ist.

@ Chaot: Tigovon...! Vielleicht noch als Fogger....? Danach hattest Du aber Deine ganze Umgebung keimfrei, oder...?

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

18

Montag, 17. Mai 2004, 21:15

07.12.03 - 09:17:42

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle,
erstmal DANKE für euere Antworten!!!

Ich verwende für meine Hunde Frontline und zwar als Spray.Der graue Schimmer im Fell verschwindet nach 1-2 Tagen.Die Spotonpräperate haben meine Hundis nicht so gut vertragen,allerdings Frontline besser wie Expot! Stronghold kenne ich auch,das ist z.B. wichtig und richtig solltet ihr Urlaub im Süden machen.Schütz auch vor Herzwürmern und ist das Mittel zur Bekämpfung vom Milben !!!
Ich lebe im gefährlichen Zeckengebiet in Deutschland und da ist man darauf angewiesen wirksamen Schutz zu haben.
Es bleibt nur die Chemie,als Mittel der Wahl. Leider !!

Viele Grüße
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

henriette

unregistriert

19

Montag, 17. Mai 2004, 21:15

07.12.03 - 15:32:59

--------------------------------------------------------------------------------
frontline hat meine hunde auch nicht vollstaendig zeckenfrei gehalten, also auch keine 100 prozentige garantie gegen borreliose. je frueher man aber die zecken entfernt, desto geringer ist die gefahr einer infektion. also immer schoen suchen...

Enzopauline

unregistriert

20

Samstag, 19. März 2005, 21:20

Hallo,

gegen Flöhe und Zecken nehmen wir bei unseren Hunden Frontline. Das Zeug hilft unserer Erfahrung nach bei 2 MS ganz gut. Zecken lassen sich aber trotzdem nicht ganz vermeiden. Das Beste ist sicher die Hunde täglich zu kontrollieren und die Zecken manuell zu entfernen. Das Rausziehen der Zecken hilft garantiert.

Gruß
Niki

Social Bookmarks