Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

21

Montag, 13. Dezember 2004, 10:21

Bewegt hatte sie sich beide Male nicht, lag in ihrem Körbchen rum. Füttern so oft wie möglich, nimmt ja sowieso immer mehr ab. Und dann hoffen ...

Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 13. Dezember 2004, 10:55

Magendrehung

Hallo Kathrin,

das Drehen des Magens geschieht ja meistens durch Aufgasen. Möglicherweise verträgt Deine Maus das Futter nicht und Du müsstest was anderes füttern?!

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

23

Montag, 13. Dezember 2004, 12:43

@ Rita,

das erste Mal war es nach Frischfutter, jetzt nach etwas Trofu und Dose (weil sie so abgenommen hat, Frischfutter anscheinend nicht richtig verwertet), nun bekommt sie Dose (Boos) und Getreide/Gemüse gekocht.

LG Kathrin

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 13. Dezember 2004, 15:10

...meine Güte........ was für ein Schrecken.... erstaunlich, daß es auch beim 2. Mal noch so "relativ" glimpflich ging....
Wir drücken feste die Daumen, daß es nun nicht wieder passiert.
Knuddel an das alte Mädchen!
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 14. Dezember 2004, 00:57

Magendrehung

Hallo Kathrin,

gerade Dosenfutter mit seinem total überzogenen Proteingehalt verbunden mit Kohlenhydraten sorgt für prima Blähungen. Hast Du bei der Frischfütterung nur Fleisch gegeben oder auch Getreide dazu? Wie sieht es mit der Fettversorgung aus?
Wenn Deine Maus sich vor den Drehungen nicht bewegt hat, spricht alles für eine Aufgasung durch das Futter und der geblähte Magen kippt über.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

26

Dienstag, 14. Dezember 2004, 08:22

Hallo Rita,

ich füttere reine Fleischdosen bzw. Frischfleisch mit Gemüse, manchmal Getreide mit Milchprodukten und jeweils versch. Öle. Ich füttere die Dosen ja nicht pur sondern zu dem Anteil, wie ich sonst Frischfleisch gebe. Das tut sich dann vom Proteingehalt her nix.

Gruß

Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:54

Magendrehung

Hallo Kathrin,

Schau mal auf Dein Dosenfutter, welcher Proteingehalt dort angegeben ist. Ich habe bis jetzt kein Dosenfutter gefunden, das nicht zu hoch im Protein lag. Hier die Formel zum errechnen der Proteine in Dosen analog zum Trockenfutter:

Wenn in 100g Futter 80% Wasser ist, beträgt die Trockenmasse 20%. Bei einem Proteingehalt von 7,5% sieht die Formel wie folgt aus -

7,5 : 20 x 100 = 37,5% Protein.

Der gesunde Bedarf an Protein liegt bei unseren erwachsenen Hunden bei 24%!!!

Du siehst also, dass Dosenfutter immer zu viel Protein enthält. Es sei denn, Du findest eine Dose mit max. 5% Proteingehalt. Habe ich noch nicht entdeckt. Dazu kommt, dass das Dosenfutter seeeeeehr tot ist, weil es zwangsläufig hoch erhitzt werden muss.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

28

Dienstag, 14. Dezember 2004, 12:15

Hi Riho,

bei der Berechnung muss Du aber das Gemüse, welches ich füttere mit einrechnen, genauso wie bei Frischfütterung auch. Ich füttere die Dosen nicht pur! Dose bekommt sie deswegen, weil sie Frischfleisch definitiv nicht verwehrten kann (obwohl ich sonst überzeugter Frischfütterer bin) und täglich kochen nicht geregelt bekomme.

Die Berechnung bei Frischfleisch müsste doch genauso aussehen, oder? :?:

Gruß

Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 14. Dezember 2004, 13:34

Magendrehung

Hallo Kathrin,

Frischfleisch hat einen deutlich niedrigeren Proteingehalt als Dosenfutter(keine Ahnung, was die da reinpacken).
Den Proteingehalt kann man mit Zutaten nicht "verdünnen". Ist wie beim Alkohol. Wenn Du ein Pinnchen Schnaps in ein grosses Glas Cola gibst, bleibt der Alkoholgehalt vom Schnaps der gleiche. Er wird nicht verdünnt.
Wie zeigt sich bei Deiner Maus das Nichtverwerten von Frischfutter?

Neugierige Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

30

Dienstag, 14. Dezember 2004, 14:23

Hallo Kathrin,

abgesehen von dem sehr hohen Proteingehalt beim Dosenfutter habe ich auch schlechte Erfahrungen damit gemacht.Meine beiden Mädels "düsen " danach ganz doll :o .Da beide bei uns im Schlafzimmer schlafen ist der Geruch dann nicht mehr auszuhalten ;( .Außerdem haben die beiden am Tag danach das Bedürfnis zu grasen wie eine Kuh und das obwohl ich auch nie Dose pur füttere sondern immer mit Flocken oder Gemüse und Reis .Deshalb gibt es bei uns Dose nur im alleräußersten Notfall.

Gruß Erika

Social Bookmarks