Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. Mai 2004, 20:42

blasensteine!!

09.01.04 - 22:04:05

--------------------------------------------------------------------------------
hallo , meine zwergschnauzerhündinss hatte blasensteine und wurde erfolgreich operiert. nun bekommt sie das futter ud von hills( spezialfutter nur beim tierarzt erhältlich). sie vertägt es gut , ich gebe es ihr mal trocken und mal in naßform. 80gramm am tage verteilt 40g +40 g morgens und nach mittags. sie wog vor der op. 5kg. nun hat sie sehr zugenommen , bekommt kein anderes futter außer ein leckerle am tag , rein vegetarisch, da sie ja kein fleisch bekommen darf. auslauf bekommt sie genug ,da ich ja zwei hunde habe. gehe 2mal am tag weg zirka je eine std. und ein großer garten ist auch da. werde auch wieder den ta aufsuchen ,da ich ja ständig in beobachtung bin , wegen der blase. da ich aber jetzt erst wenn das futter wieder alle ist hingehe, möchte ich euch mal fragen ,ob jemand erfahrung hat ,der mit einen rat geben könnte. danke alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

Zwergenchef

unregistriert

2

Montag, 17. Mai 2004, 20:43

10.01.04 - 10:24:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Alexis,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

Beszieht sich Deine Frage auf das Futter, suchst Du eine Alternative?

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

3

Montag, 17. Mai 2004, 20:44

10.01.04 - 12:17:35

--------------------------------------------------------------------------------
hallo , kathrin, mein hund wurde ja erfolgreich operiert, und muß nun das futter ud- von hills weiter nehmen ,daß es nicht wieder zu blasensteinen kommt. da mein hund aber trotz der angegebenen grammzahl des futters zunimmt macht mich bedenklich..... auch füttere ich nichts dazu ,so daß ich anehmen muß ,es kommt von daher.. und meine frage war , ob auch irgendjemand einen hund hat der mit der erkrankung von blasensteinen zu tun hatte und auch dieses futter ( DAS SEHR HOCHWERTIG IST) GENOMMEN HAT:und die gleiche feststellung machte.gruß alexis sie wiegt 7kg und ist ein zwerg-ssmein anderer hund wiegt 5,9kg und bekommt auch futter von hills- natural- best. gruß alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

Zwergenchef

unregistriert

4

Montag, 17. Mai 2004, 20:44

10.01.04 - 13:29:04

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Alexis,

von Blasensteinen habe ich keine Ahnung. Aber wenn Du sagst, dass das Futtersehr hochwertig ist (vielleicht kannst Du mal die Analyse und Zusammensetzung reinstellen), könntest Du es etwas reduzieren und mit Gemüse und Obst ergänzen. Es sollten wenig Nachtschattengewächse sein (frag mich nicht warum), Kartoffeln und Bohnen nur gekocht und alles püriert, weil der Hund es sonst nicht verwerten kann.

Weißt Du warum sie vegetarisch ernährt werden muss? Ansonsten wäre nämlich Frischfütterung einen Versuch wert, denn da kannst Du selber bestimmen, wass Du füttern willst.

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

5

Montag, 17. Mai 2004, 20:44

10.01.04 - 17:22:56

--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen

Ich hatte 2 Hündinnen mit Blasensteinen.

Tesse bekam sie mit 4 J. und wurde operiert , danach durfte sie keine Milch und Milchnebenprodukte im Futter habe. sie bekam ca. 1j Futter wo dies gegeben war . danach normales , sie hatte niewieder steine.

Briska wurde nicht operiert , sie bekam 8 Wochen lang von Hills ein Spezielles Dosenfutter. Dieses bewirkte das die Steine sich auflösten und der Rest abging. Danach bekam sie normales Futter , wo nur eine Spezielle Paste zugegeben wurde, Das geschah aber auch nur 1 Jahr , dan normales Futter . Auch sie bekam niewieder Steine.

Was ich wohl gemacht habe , ein anderes Hundefutter gesucht , den bestimmte Mineralstoffe sind oft dafür der auslöser für Steine.

Was hast du vor dem Hills gefüttert???

Hier kannst du dich mal über Steine informieren:

http://www.vets4pets.ch/Hunde/krankheiten_struvitsteine.html

Gruß Peper
--------------------------------------------------------------------------------
...Meine Signatur...

6

Montag, 17. Mai 2004, 20:45

10.01.04 - 17:25:11

--------------------------------------------------------------------------------

Noch eins vergessen. habe noch nie gehört das Fleisch für Blasensteine verantwortlich ist.

Gruß Peper

7

Montag, 17. Mai 2004, 20:45

10.01.04 - 17:46:27

--------------------------------------------------------------------------------
danke für eure hilfe!! mein hund hatte einen sehr großen stein , der konnte mit nichts aufgelöst werden. zumal es kein struvit-stein war ,mußte ich auch kein futter nehmen daß die steine aufgelöst werden ,sondern , das futter das ich jetzt füttern soll ist das sich keine steine mehr bilden können, deshalb auch kein fleisch vom rind ..usw... sondern lamm ... pute.... aber besonders hergestellt ,damit sich der urin neutralisiert und keine steine mehr bildet. es ist ein großer untetrschied , welche steine , oder besser gesagt was für ein stein es ist. trotzdem danke für die bemühungen... mir ist halt nur aufgefallen ,daß ich ganz genau füttere, mengenmäßig, und der hund ein wenig pummelig wird. da ich aber immer von zeit zu zeit den urin untersuchen lassen muß ,werde ich es beim nächsten ta. besuch dem arzt berichten. werde es euch dann weiterleiten..alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

Zwergenchef

unregistriert

8

Montag, 17. Mai 2004, 20:45

10.01.04 - 18:27:02

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Alexis,

das Gewichtsproblem kann ja auch andere Ursachen haben, wie z.B. Unterfunktion der Schilddrüse. Sprech Deinen TA mal darauf an, vielleicht solltest Du die Schilddrüsenwerte mal untersuchen lassen. Das ist beim Schnauzer ja keine Seltenheit. Weitere Symptome sind Fellprobleme, Hund liegt gern warm und ist sehr ruhig.

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

9

Montag, 17. Mai 2004, 20:46

28.03.04 - 01:21:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Alexis,
vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wir waren gestern mit unserer Kyra beim Tierarzt, er wollte sie mit Verdacht auf Gebärmutterentzündung kastrieren und als er aufmachte wars dann die Blase, welche wie auszementiert mit unzähligen Blasensteinen gefüllt war (der grösste wie eine Kastanie), sowas hatte er noch nie gesehen und auch nicht erwartet. Wir hatten alle einen Riesenschreck denn sie hatte sich bis einige Tage vor der OP fast normal verhalten, nur manchmal waren einige Tröpchen Blut im Urin.
Wie hat man denn bei deiner Hündin die Steine festgestellt? Wie alt ist sie und hatte sie Welpen? Wie ging es ihr nach der OP? Unsere Kleine ist noch ziemlich matt und wir haben noch gar kein Ergebniss was für Steine das waren, sie sind aber vermutlich ernährungsbedingt, da hell (entzündungsbedingte sind wohl dunkel ?), weisst du vielleicht mehr darüber? Was mich nun am meisten bedrückt ist die Frage ob wir unseren anderen Hunden weiter ihr gewohntes Fertigfutter (versch. Sorten im Wechsel mit Frischkost) füttern können, oder bekommen die dann auch Steine
Viele Grüsse
Jessi
--------------------------------------------------------------------------------
...nobody is perfect...

10

Montag, 17. Mai 2004, 20:46

28.03.04 - 10:40:39

--------------------------------------------------------------------------------
hallo jessi, da kann ich dir einen roman erzählen, was wir da mitgemacht haben. also , die besagte hündin ,die die steine hatte , gehörte mir damals noch nicht. und ich stellte es fest ,als ich mit ihr gassi ging. sie hatte blut im urin. nun sofort zum TA. der stellt nach dem ultraschall sofort blasensteine fest. es gab nur eine OP die das wieder in ordnung bringen könnte. auch mußten die steine untersucht werden, damit man erkennen kann was die ursache ist. wir hatten keine struvit-steine sonder oxy??ich kann es dir im moment nicht sagen muß nachschauen, auf jeden fall mußten wir das futter umstellen. ich gebe ihr seither ud von hills, mal naß mal trocken, gibt es in zwei ausführungen, damit sie abwechslung hat , schmeckt ihr sehr gut... ich habe nun noch eine ultraschall-untersuchung vor mir,damit wir sehen ob sie sich nicht doch noch bilden . gebe ihr auch ein pflanzliches medikament dazu, damit die blasenschleimhaut gestärkt wird. falls sich doch steine oder grieß bilden sollten. auf jeden fall muß deine hündin operiert werden , denn wenn die steine schon so groß sind ,kann man sie nicht mehr so loswerden. meine hündin ist eine zwergshnauzer- schwarz-silber.. wenn du noch fragen hast, melde dich , ich werde dir gerne noch aukunft geben.. auch solltest du zu einem wirklich guten arzt gehen, da die op sehr gründlich und auch sehr sauber gemacht weren sollte.... aber das erzähle ich dir wenn du noch fragen hast.. gruß alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

Social Bookmarks