Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

eva-maria

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 15:36

Erkrankung des Tränenkanals

23.03.04 - 12:39:06

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Mein weißer Zwergschnauzer hat Tränenfluss mit einer brauner Sekretrinne am linken Auge. Mein T-Arzt hat mir vor 10 Wochen erklärt, das diese Sekretrinne von selbst weggeht, da derTränenkannal sich noch verändert . Mein Zwerg ist jetzt 10 Monate alt. Bis jetzt ist keine Besserung eingetreten.Am Montag bekam mein Zwerg dann noch Corti Biciron für das Auge verschrieben, da er eine leichte Bindehautentzündung hat. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir einen Ratschlag geben, wie ich das Triefauge wieder los werde.
Eva-Maria

2

Montag, 17. Mai 2004, 15:37

23.03.04 - 13:52:53

--------------------------------------------------------------------------------
An Deiner Stelle würde ich einen zweiten Tierarzt aufsuchen. Gerade mit Augen ist nicht zu spaßen. Wenn der das Gleiche sagt ist es ok.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

Zwergenchef

unregistriert

3

Montag, 17. Mai 2004, 15:37

23.03.04 - 16:53:26

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Eva-Maria,

unsere Roulette (Zwerg) hat auch tränende Augen. Letztens wurden die Tränenkanäle von unserer TÄ gespült (ging ohne Narkose, weil sie so leib war ), wobei sie direkt sagte, dass es meist nicht dauerhaft hilft. Das Problem ist oft, dass die Tränenkanäle zu eng sind, vor allem bei kleinen Rassen.

Es war dann vorübergehend besser, fängt aber nun wieder verstärkt an zu tränen. Ich wäre auch dankbar für einen Tipp, was man sonst noch machen kann, ggf. auch homöopathisch.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

eva-maria

unregistriert

4

Montag, 17. Mai 2004, 15:37

23.03.04 - 20:07:26

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, Kathrin!
habe mir heute den Gesundheitsratgeber Hund gekauft.Wie du schon erwähnt hattes, steht auch hier, das meist die Therapie nicht erfolgreich ist.Es wird vorgeschlagen: Augenkompressen mit einem in heißen Wasser(kein Kamillentee) getränkten Wattebausch die Augen und die Sekretrinne zu reinigen.Eine übermäßige Verfärbung des Fells und Entzündungen der Haut durch überfließende Tränenflüssigkeit kann durch Einreiben mit Vaseline verhindert werden. Ich habe das mal heute Abend ausprobiert, die Kompresse habe ich aber nur so warm gemacht, wie ich es noch vertreten kann. Seit heute gebe ich meinem Zwerg noch zusätzlich Dr. Schüßler Salze.Wenn diese sich posetiv auswirken, werde ich das nochmal im Forum erwähnen.Falls das auch nicht hilft, werde ich wie Irena schon vorschlug, eine zweiten TA hinzuziehen
viele Grüße
Eva-Maria

5

Montag, 17. Mai 2004, 15:38

23.03.04 - 20:19:00

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo eva-maria, probiers doch zusaetzlich mit Staphisagria D6 oder Silicea D12. Hat bei einer Kundin von mir(Westie) gut geholfen.

Gruss Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Social Bookmarks