Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

heather

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 15:29

Seniorencheck

16.03.04 - 21:46:51

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

habe schon öfter gehört, daß man ältere Hunde einem "Alters-Check" unterziehen sollte. Dient zur Früherkennung von Krankheiten. Dort wird auch Blut untersucht. Ylva ist 9 1/2 Jahre alt und ist soweit topfit. Gehe nur zum Impfen einmal im Jahr zum TA. Sollte man trotzdem einen Check machen lassen, was wird dort alles untersucht, in welchen Abständen sollte dies wiederholt werden, was kostet dies etwa?

Danke für eure Antworten, heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

2

Montag, 17. Mai 2004, 15:29

16.03.04 - 22:16:31

--------------------------------------------------------------------------------
hallo heather,
interessantes thema für unsere "alten".
unser dicker ist mittlerweile 11 jahre. wir haben bis auf die notwendigen impfungen kaum checks (ausser mal ein grosses blutbild) machen lassen. es sei denn es war etwas akutes oder wir bemerkten eine veränderung an dem hund.
die letzte zeit haben wir dann bemerkt, dass er sehr müde war, schwer schluckte, gelenkschmerzen hatte und nicht spielen wollte etc.
wir haben dann mit unserem tierarzt gesprochen und er tippte, genau wie wir, auf die schilddrüse (unterfunktion) - also wieder ein grosses blutbild mit focus auf schilddrüse. der tipp war richtig und seit akim tabletten bekommt geht es im richtig gut.
ich bin mir sicher, das der tierarzt über ein blutbild feststellen kann, ob der hund irgendwelche krankheiten hat. ich hatte jetzt überlegt noch ein ekg machen zu lassen, um zu wissen, inwieweit der hund noch der belastung (er arbeitet immer noch mit freude im schutzdienst) standhält.
wir haben für den bluttest ca. 30,00 euro bezahlt und mussten diesen, wiederholen, damit wir sicher sind, dass die tabletten in der dosierung anschlagen. ein weiterer bluttest ist dann erstmal nicht notwendig.
ich würde diesen aber jetzt auf jeden fall 1x im jahr machen lassen.

bin gespannt, was die anderen sagen.
gruss kirsten
--------------------------------------------------------------------------------
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
Louis Sabin

3

Montag, 17. Mai 2004, 15:30

16.03.04 - 22:37:37

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe meinen Rüden mit fast 8 Jahren wegen Magenkrebs einschläfern lassen müssen. Ich weiß nicht ob dies rechtzeitig erkannt worden wäre hätte ich eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen. Ich denke auf die Untersuchung kann man verzichten solange der Hund fit ist. Ansonsten merkt man ja jede Veränderung und geht ohnehin zum Tierarzt.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

Schnauzilie

unregistriert

4

Montag, 17. Mai 2004, 15:30

17.03.04 - 12:07:45

--------------------------------------------------------------------------------
Also mein Zwerg ist mittlerweile 13 1/2 und topfit. Einen Gesundheitscheck lassen wir nicht machen.

Vor ca 4 Jahren waren wir zur Untersuchung wegen Schlappheit. Er hatte Wasser im Herzen - Herz minimal vergrößert - , bekam daraufhin eine Zeitlang Wassertabletten und seither bis heute Hertabletten (minimale Dosis). Außer, das er nicht mehr am Fahrrad laufen darf (körperliche Anstrengung), macht er alles mit. Auch Urlaub mit Ganztagswanderungen etc.
2 Zähne hat er sich beim Tauziehen mit der Großen schon ausgebrochen, die die TÄ aber nicht entfernt (keine Schmerzen). Was dieses jahr anders ist, nach Absprache lassen wir ihn im Mai nur noch gegen Tollwut impfen.

Wir hoffen, das er noch lange fit bleibt!!!!!
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

Social Bookmarks