Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Montag, 17. Mai 2004, 15:03

mundschleimhautkrebs

21.12.03 - 14:46:37

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo lieber Schnauzerfreunde,
vielleicht weiß jemand Rat.
Wir haben seit ca 8 Jahren einen Schnauzer-Dackel-Mischling, einen sog. Schnauda, dieser leidet seit ca 2-3 Jahren nach Aussagen des Tierarztes an einem Schleimhautkrebs der Mundschleimhaut. Klinisch ist die Mundschleimhaut gerötet und der Hund stinkt wie verfault aus dem Mund, und will beim Weglassen der Medikamente aus Schmerz nicht fressen. Einziger Therapieansatz bisher ist Cortison. Da der Hund (Tierheimhund)von Hause aus kastriert ist und somit etwas zu Übergewicht, trotz intensiver Gegenmaßnahmen, neigt, haben wir jetzt neben dem Gewichtsproblem auch mit den anderen Cortisonnebenwirkungen zu kämpfen, obwohl wir das Medikament wie beim Erwachsenen (Dr.nixn ist Arzt) entsprechend dosieren und einsetzen.. Wer kennt ein ähnliches Krankheitsbild und wer kennt eine suffiziente Therapie
Es danken Leo und Familie Dr. Nixn

caneer1

unregistriert

2

Montag, 17. Mai 2004, 15:03

21.12.03 - 16:04:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Erstmal ein Herzliches Willkommen im Schnauzer-Portal.

Also von Mundschleimhautkrebs, bei Hunden habe ich noch nichts gehört.

Aber was mich stutzig macht das es nur gerötet ist. Wie du ja selbst weist ist ja Krebs eine Wucherung und nach so einer langen Zeit müßte ja mehr zu sehen sein als eine Rötung.

Hat er vieleicht eine Zahn- oder Kiefererkrankung die der TA nicht erkennt. Das so aus dem Maul riechen würde dafür sprechen, auch das nicht fressen wollen wegen Schnerzen
Manche Hunde riechen auch aus dem Maul so, wegen ihrem Futter.

Aber nochmals zu den Zähnen. Was tut ihr für die Zahreinigung des Hundes? Wen dieses möglich ist wegen den Schmerzen.

Gruß Peter


--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -


Schnauzilie

unregistriert

3

Montag, 17. Mai 2004, 15:03

21.12.03 - 18:11:45

--------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr euch mal eine zweite Meinung eingeholt?
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

BlackBerta

unregistriert

4

Montag, 17. Mai 2004, 15:04

21.12.03 - 20:14:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo drnixn,

erstmal
"Herzlich Willkommen hier im Portal"

Hm,
wirklich helfen kann ich dir auch leider nicht, aber mich würde auch mal interessieren, ob ihr schon eine zweite Meinung eingeholt habt
Ansonsten habe ich mal ein bisschen rumgesucht, und habe diese Site gefunden, vielleicht setzt du dich mit denen mal in Verbindung, scheinen ja ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben, vielleicht können sie dir und deinem Schnauda helfen

http://www.arifs-welt.de/MeineKrankheit/meine_krankheit.html

lG
BlackBerta

5

Montag, 17. Mai 2004, 15:04

24.12.03 - 13:52:09

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Antworter,
Leo bekommt regelmäßig Kauknochen und sogar richtig die Zähne geputzt. Zahnstein wird auch entfernt . zuletzt vor ca 6 Monaten.Wir haben bereits mehere Tierärzte kontaktiert, - die sogar miteinander in dieser Sache telefoniert haben. Es wurde auch eine Schleimhautprobe entnommen. Auch beim Menschen gibt es Leukoplakien, Vorstufen zu Krebs, die nur durch ihre weiße Farbe auffallen und sich von der Mundschleimhaut durch eine Rötung abheben. Hunde haben aber eine relativ dunkle bis schwarze Schleimhaut, so dass dies auffällt.
Krebs bedeutet übrigen nicht immer, dass da wie wild neues Gewebe entsteht, in Leo´s Mundschleimhaut entstanden richtige "Löcher", wie tief entzündete Aften, die durch das Kortison bis auf eine Rötung zurück-gegangen sind.
Das Problem, welches durch das Cortison entsteht ist, dass unser -ohnehin hautempfindlicher "Schnackel" jetzt massiv die Haare verliert und wohl bald ein "Nackel" sein wird. Aber wenn es ihm sonst gut geht- bekommt er im notfall einen so affigen Umhang, damit er sich beim Gassigehen im Winter keinen Nierenentzündung einfängt. Hat sonst jemand eine bessere Idee? Trotz allem, schöne Weihnachten von Leo u.Familie.

Zwergenchef

unregistriert

6

Montag, 17. Mai 2004, 15:05

24.12.03 - 15:18:30

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Drnixn,

es könnte ja auch sein, dass der Haarausfall durch etwas anderes als das Cortison kommt, z. B. Schilddrüsenunterfunktion (ist bei Schnauzern leider keine Seltenheit). Vielleicht solltet ihr sicherheitshalber eine Blutuntersuchung machen lassen.

Notfalls muss halt ein Mäntelchen her, besser als wenn der Kleine friert und sich was wegholt.

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

caneer1

unregistriert

7

Montag, 17. Mai 2004, 15:07

Hallo drnixn.
--------------------------------------------------------------------------------
Es wurde auch eine Schleimhautprobe entnommen.
--------------------------------------------------------------------------------


War der befund dieser Biopsie, Leukoplakie?

Leukoplakie ist ja eine Verhornungsstörungen des Schleimhautepithels und ja kein Krebs, bloß eine erhötes Risoko das daraus Krebs entstehen kann.

Nach meinem wissen wird Leukoplakie durch dauerhafte mechanische Reizung in der Mundhöle ausgelöst, allergie auf etwas wird glaube ich noch diskutiert. Vitaminmangel (A und B und Eisenmangel) werden auch als Auslöser angenommen.

Therapie meine ich ist die Ursache finden (Reizung) bzw es chirurgisch entfernen.

Da dieses ja nicht so oft vorkommt habe ich leider nicht so viel Info darüber.

Aber es gibt Tierärzte die sich ja auf Zahn und Mund bereich spezialiesiert haben, konsolitiere so einen doch mal bzw. frage einfach mal einen Zahnarzt bzw. Hautarzt.

Gruß Peter

--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -




Zwergenchef

unregistriert

8

Montag, 17. Mai 2004, 15:07

27.02.04 - 20:11:16

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Drnixn,

ich habe gesehen, dass Du malwieder einschaust bei uns.

Gibts was neues bzgl. der Erkrankung? Wie geht es Leo?

Hier geht es auch um Mundschleimhautkrebs, vielleicht ist es für Dich ganz interessant.

http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?s=33cb3bad98376572c0af461f820b9c6e&threadid=13174&perpage=10&pagenumber=1

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

9

Montag, 17. Mai 2004, 15:07

28.02.04 - 16:03:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen, ich schaue regelmäßig vorbei, nur kommentiere ich nicht viel.
Schilddrüse ist im Rahmen der Laboruntersuchungen mit abgeklärt: nixn.
Leo geht es soweit gut. Die Haare werden immer weniger, das Unterfell ist ziemlich weg, die langen Flusen werden immer dünner, eigentlich könnte man sagen, dass sein Fell jetzt weich wie Watte ist. Ist im Winter natürlich nicht ideal. Die Schnauze ist mit Kortison ziemlich o.k., er trägt Stöckchen, tobt wieder an der Leine etc. Leider mußte ich die Dosis von 1 Tabl. täglich leicht erhöhen, er bekommt jeden 2. Tag 1/4 tabl. dazu. Vorher war die ganze Schleimhaut wieder total wund, jetzt hat es sich wieder auf ein paar Stellen reduziert.
Da er total brav ist, und sich von mir alles gefallen läßt, schaue ich jeden 2, Tag die Schleimhäute an. und 1x wöchentlich werden die Zähne geputz, damit sich möglicht wenig Zahnstein bildet, öfter will ich ihm nicht zumuten, er hasst es.
Im Sommer werden wir wohl mit Sonencreme experimentieren. Unser Tierarzt hat zwar gegrinst, meinet aber, ein Sonnenbrand wäre wirklich möglich, bei den Flusen. Wir werden die Inhaltsstoffe durchgehen und ´mal schauen, welche geht. Sollte es ´was Neues geben, melde ich mich. Schönens Wochenende von Leo u. Co

Social Bookmarks