Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

karina76

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 08:41

Wieviel Wasser trinkt ein Welpe

20.02.04 - 23:01:40

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Habe schon um Rat gefragt bezüglich dessen, warum sich meine kleine Riesendame im Schlaf anpinkelt.

Von Heimweh, über Blasenentzündung bin ich zum stressbedingten anmachen gekommen allerdings hat sich wieder was neues ergeben:

Habe meiner Tierärztin gesagt, dass mir die Kleine pro Tag gut 2-2,5 Liter Wasser verdrückt und da ist sie fast umgefallen und hat gemeint, dass der Welpe maximal 0,5-1 Liter Wasser trinkt pro Tag un dich solle ihr das Wasser ganz einfach in Etappen geben.

Gesagt - getan: Mache das nun den 2. Tag und muß sagen -> wir sind 2 Tage pinkelfrei!!!!!!! Allerdings muß ich dazu sagen, dass sie maximal 1-1,5 Liter bekommt - so alle 2-3 Stunden bzw. nach dem Spielen, aber da zwickt sie gleich einen viertel Liter + weg.

Ist das normal? Zu meiner Freude muß ich aber auch dazu sagen, dass sie jetzt nicht mehr alle 15 Minuten muß, sondern nur mehr jede Stunde und das im Schlaf anpinkeln ist vorbei.

Wieviel trinken Eure Racker?

glg
Karina und Tara

2

Montag, 17. Mai 2004, 08:41

20.02.04 - 23:49:39

--------------------------------------------------------------------------------
Grüss dich, Karina!

Normalerweise sollte ein Hund i m m e r frisches Trinkwasser zur Verfügung haben und soviel davon trinken wie er mag. Ich persönlich würde es meinem Hund nicht rationieren. Ich kann nicht verstehen, dass deine Tierärztin dazu rät.

Wahrscheinlich hat die vermehrte Wasseraufnahme einen harmlosen Grund: Tobt sie viel? Bekommt sie irgendwas zu Essen, das Schuld sein könnte? Kann es sein, dass die Raumluft in eurer Wohnung überhitzt/übermässig trocken ist? Sehr wahrscheinlich brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen, zur Sicherheit vielleicht nochmal einen anderen Tierarzt konsultieren.

Gruss Nidda



3

Montag, 17. Mai 2004, 08:41

21.02.04 - 08:40:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Karina,
ich würde auf keinen Fall,das Wasser rationieren.Ein Hund muss trinken können,wann er will.Zu wenig Wasser kann Nierenschäden verursachen.Ein Welpe braucht auch sehr viel Wasser für das Wachstum.
Ein Riesenschnauzer wächst sehr schnell,aber manchmal wachsen die inneren Organe nicht so schnell mit.Das Pinkeln im Schlaf kann daher kommen.GEDULD und Verständnis für die kl.Hundedame.
Gruß
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

4

Montag, 17. Mai 2004, 08:42

21.02.04 - 08:49:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Also ich habe im Moment selbst einen Riesenschnauzerwelpen im Alter von 13 Wochen im Haus und der trinkt so am Tag höchstens 0.5 Liter.
2-3 Liter kommen mir jetzt auch übermässig viel vor. Was fütterst du? Wie oft? Und weichst du das Futter vorm verfüttern etwas ein? Gestern abend gab es Ölsardinen übers Futter und daraufhin wurde mal etwas mehr getrunken aber ansonsten hält es sich in Grenzen. Auch wir haben schon die esrte Blasenentzündung überstanden und ich muss sagen das ich das von Welpen grosser Rassen öfter höre um die Jahreszeit. Eine Freundin von mir hatte das selbe Problem mit der Wasseraufnahme. Und zwar wollte sie ihren Riesen von Anfang an gewöhnen , mit Hinblick auf das spätere enorme Tropfvergnügen durch Bart, das der Hund nach dem Wasser saufen das Maul abgewischt bekommt. Also sprang alles auf sobald der Kleine Wasser zu sich nahm. Darauf schloss dieser: Prima immer wenn ich Wasser saufe kommt jemand und zum Schluss hat er immer wenn keiner Zeit hatte angefangen Wasser zu saufen.
Das waren zum Schluss auch 3 Liter am Tag und dadurch fraß er nicht mehr richtig und pinkelte alles voll. Korrigiert wurde dies durch nichtbeachten beim saufen und ersteinmal Wassereinteilung wie bei dir um ihn wieder auf normales Trinkrn einzustellen.
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

5

Montag, 17. Mai 2004, 08:42

21.02.04 - 08:54:39

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ich nochmal! Grundsätlich würde ich kein Wasser rationieren da , unsere Hunde haben immer Zugang zum Wasser. Ausser bei o.g. Grund also immer frisches Trinkwasser bereitstellen. Sauber wird er auch mit genügend Wasser und die Hunde brauchen dies das ihre Nieren richtig arbeiten können, genau wie bei uns. Du gehst ja auch zum Kühlschrank wenn du durst hat. Sollte dir die große Wasseraufnahme trotdem komisch vorkommen lass doch mal eine Blutuntersuchung machen(Zucker usw.)
Liebe Grüsse Astrid
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

henriette

unregistriert

6

Montag, 17. Mai 2004, 08:42

21.02.04 - 12:38:22

--------------------------------------------------------------------------------
dein zwerg ist wirklich ein saeufer, vor allem wenn man die menge mal im verhaeltnis zum koerpergewicht sieht. ich halte aber auch den rat von deiner tieraerztin fuer sehr seltsam, dem hund das wasser zu rationieren. klar, wer weniger trinkt, muss meistens weniger pieseln. nur die frage ist doch: warum trinkt der hund so viel und nicht,w arum pieselt der hund soviel. stimme astrid zu und wuerde das an deiner stelle genauer untersuchen lassen, bevor eine schlimmere sache daraus werden koennte. hol doch am besten eine zweite tierarzt-meinung ein. und eine blutuntersuchung auf die relevanten werte ist auch kein grosser aufwand und nicht soo teuer. und wenn nichts ist, umso besser. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig untersuchen.

caneer1

unregistriert

7

Montag, 17. Mai 2004, 08:43

22.02.04 - 14:31:24

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Als wir unsere "alte" Dame July zu uns kamm, trank die Wasser wie ein schluckspecht und mußte andauernd Pinkeln.
Erst dachten wir das es Diabetis sein könnte, das wahr es aber nicht und nach ca 4-6Wochen legte es sich von alleine.
Ich vermute das es mit dem Rudel wechsel und stress zu tun hatte.
Den jetzt trinkt sie die "Normale" menge wie die anderen.

Das Wasser würde ich auch nicht reduzieren bzw. Portonieren.
Wen es nicht besser wird würde ich eher eine Blutuntersuchung anraten.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

karina76

unregistriert

8

Montag, 17. Mai 2004, 08:43

24.02.04 - 12:02:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen!

Wiedereinmal ein Dankeschön dafür, dass ihr mir eure Meinungen mitgeteilt habt und ich lasse ihr wiedereinmal regelmäßig ihr Wasser.

Leider muß ich feststellen, dass sie sich vor allem dann im Schlaf anmacht, wenn sie zuvor viel gedrunken und gegessen hat, wenn ich darauf auppasse, dass sie nach dem Essen mindestens eine Stunde auf bleibt und sie in dieser Zeit 8 mal pinkeln geht, bleibt alles trocken.

Mir geht es nicht darum dass sie zu oft pinkelt oder dergleichen, ich mache mir auch sorgen darüber, warum sie so viel trinkt. Auf jeden Fall habe ich gestern Harnproben einschicken lassen um die Nierenfunktionen etc. zu testen - am Freitag weiß ich mehr!

Zum Fressen bekommt sie 3 mal am Tag 100 Gramm vom Royal Canin, natürlich aufgeweicht mit Wasser mit einem bisserl Joghurt oder Topfen. Ihre Leckerlies sind auch nicht salzig oder geben Grund zu mehr durst. Ich habe nur einfach das Gefühl, dass das Wasser raus kommt, sobald sie es trinkt. Tagsüber ist der Harn so gut wie nicht sichtbar, sieht aus wie Wasser mit einem minimalen Schuß Zitrone. In der Früh, nachdem sie von 22 bis 7 Uhr nichts mehr getrunken hat, sei er laut Tierärztin normal und schön dunkel.

Das mit der Raumtemparatur hab ich auch schon gedacht, weil ich immer um die 23 Grad habe. Daraufhin habe ich die Heizung abgedreht, wir hatten um die 18-19 Grad, trotzdem feuchte Handtücher aufgehängt etc - ergab keine Änderung.

Ich werde jetzt mal den Freitag abwarten, dann weiß ich mehr!

Noch was: Ich wische meinem Schnauzer nicht den Bart ab, denn ich habe schon vorher gewußt dass der öfters im Weg sein wird. Gewischt wird nur, wenn sie ihren Bart in die Kissen meiner Couch wischen möchte, da macht sich das Joghurt nicht so gut

glg Karina und Tara

9

Donnerstag, 14. Juli 2005, 18:47

Tach zusammen ,

Kasper RSs 19 Wochen - tinkt auch jede menge, auslitern kann ich das nicht, da er vorzugsweise aus unserem Teich oder Bach trinkt.

Sein Züchter hat uns gesagt, dass RS einfach eine Rasse ist die sehr viel trinken muss und kann - es gibt sich aber so mit einem Jahr.

Ich halte es für gar keine gute Idee dass Hund nur begrenzt viel zutrinken bekommt, ich kenne das von mir, wenn mein Flüssigkeitshaushalt nicht gesättigt ist, habe ich Kopfschmerzen, einen trockenen Mund ...

Gruß
Sebastian

10

Donnerstag, 14. Juli 2005, 22:30

Hallo Sebastian,
erstmal herzlich Willkommen :D
Ich teile deine Ansicht bezüglich der Wasseraufnahme.Wenn dein Hund dann vielleicht noch mit Trockenfutter ernährt wird um so mehr muss er trinken.
In all den vielen Jahren in denen ich jetzt Hunde habe,bin ich noch nie auf die Idee gekommen,das Wasser zu rationieren.
LG
Christel

P.S. ich trinke auch sehr viel Wasser :D :D

Social Bookmarks