Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Montag, 17. Mai 2004, 08:25

Bauchspeicheldrüsen entzündung

08.02.04 - 18:58:19

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Ich wende mich mit einem großen Problem an Euch und bitte um Rat und Hilfe! Wir haben eine 2 jährige Riesenschnauzerhündin p/s. Vor einem halben Jahr ist bei ihr eine Pankreatitis festgestellt worden. In den folgenden 4 Monaten ging es ihr sehr gut nach der Futterumstellung und Zugabe von Petzym! Jetzt allerdings geht es ihr wieder ziemlich schlecht, sie hat wieder die typischen Symptome mit Schmerzen usw.. Seit Nov. 03 bekommt sie die4. antibiotische Behandlung , da stimmt doch was nicht. Ich brauche dringend Rat und Hilfe, hat jemand die gleichen Sorgen und kann uns helfen?
Gruß, Biggi
--------------------------------------------------------------------------------
Wir haben eine Riesenschnauzerhündin p/s,
2 Jahre

Schnauzilie

unregistriert

2

Montag, 17. Mai 2004, 08:25

08.02.04 - 20:13:02

--------------------------------------------------------------------------------
Gleiche Sorgen zum Glück nicht (mehr), aber Kunden, die dieses Problem auch haben.
Erkundige dich mal bei deinem Fleischer, nach frischer Rinderbauchspeicheldrüse, die du portioniert mit verfütterst. Unsere Kundin holt sich regelmäßig ihre Portion, also muß es funktionieren.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

3

Montag, 17. Mai 2004, 08:26

09.02.04 - 07:52:05

--------------------------------------------------------------------------------
Ja, Schnauzilie da gebe ich Dir vollkommen recht. Ein Bekannter von uns hatte das gleiche Problem wie von pepper beschrieben. Er fütterte auch Rinderbauchspeicheldrüse und der Hund braucht noch nicht mal mehr Medikamente. Ist top in Form und steht wieder voll im Sport.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


4

Montag, 17. Mai 2004, 08:26

09.02.04 - 09:20:52

--------------------------------------------------------------------------------
Als Medikament sind in der Vergangenheit behandelte Bauchspeicheldrüsen von Kälbern eingesetzt worden. Dieses Medikament ist inzwischen verboten worden. Die Pharmaindustrie hat aber inzwischen Ersatz geschaffen. Angeboten wird getrocknete Bauchspeicheldrüse von Schweinen, die in Kapseln verpackt sind. Da die Pharmaindustrie dies nicht mehr als Medikament sondern als Ergänzungsfuttermittel vertreibt, ist ist dieses Medikament ungehindert im Handel.

Rufus hatte kurzzeitig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Wir haben ihm dieses Medikament daher verabreichen müssen. Dazu wurde der Inhalt der Kapseln in das Futter geschüttet. Nach einer 1/2 Stunde ziehen durfte er es Fressen.

Im Rahmen der Behandlung war regelmäßiges Bartwaschen angesagt, denn er stank wie ein Schwein.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

5

Montag, 17. Mai 2004, 08:26

12.02.04 - 15:21:19

--------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Antworten!! Parallel zu der Hilfesuche bei Euch hab´ich auch nochmal den Tierarzt gewechselt. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was nun ist!!!
Nochmal betont, wir waren mit Pepper die ganze Zeit in einer Tierklinik mit GUTEM Ruf!!Nun zu dem, was der *Neue* sagt. Er hat sich meine Erzählungen sehr genau angehört, schüttelte den Kopf und meinte: Da stimmt was nicht! Ich dachte: guuut, deshalb bin ich hier!! ER vermutet ganz was anderes: Eine allergischbedingte schwere Darmentzündung...nahm Blut ab, um eine Anzahl von Blutuntersuchungen zu machen, hat den Darm geröngt, Antibiotikum und Bauchspeicheldrüsenenzyme sofort abgesetzt und strengste Ausschlußdiät verordnet, d.h. 6 Wochen nur Pferdefleisch und Kartoffeln.Die Blutunters. ergaben: BAUCHSPEICHELDRÜSE und auch umliegende Organe OK!!!! Also...wir sind sicher noch nicht am Ende...aber ich hoffe, dass wir herausfinden, worauf Pepper so sehr reagiert! Wenn ihr darrüber etwas wisst oder Erfahrungen gemacht hat, so schreibt mir bitte!
Lieben Gruß, Biggi.....und Pepper
--------------------------------------------------------------------------------
Wir haben eine Riesenschnauzerhündin p/s,
2 Jahre

6

Montag, 17. Mai 2004, 08:27

12.02.04 - 20:34:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Pepper,
gleiches Problem hatten wir bei unserem Riesen. Er hatte zeitweise und in immer kürzeren Abständen extremen und blutigen Durchfall. Er sah richtig schlimm aus. Erste Vermutung war Bauchspeicheldrüsenentzündung. Unser Tierarzt hat allerdings ziemlich schnell eine Blutuntersuchung gemacht und konnte das ausschließen. Also empfahl er strenge Diät und Futterwechsel. Die ersten Tage habe ich ihm Heilnahrung für Säuglinge bei Durchfall gekauft. Davon hat er eine Packung als Brei am Tag verdrückt. Das war zwar nicht ganz billig, aber was tut man nicht alles. Danach habe ich ihm sein neues Trockenfutter mit untergemischt. Einmal am Tag bekam er selbstgekochtes.
Mit dem Tockenfutter Marengo habe ich beste Erfahrung gemacht.
Und zwar bekommt er nun Marengo Premium Select und Marengo Country mit Wolfshappen oder Fleisch. Schau mal auf der Seite
www.ich-will-futter.de nach.
Auf jeden Fall geht es ihm mit dem neuen Futter bestens.


--------------------------------------------------------------------------------

Social Bookmarks