Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. Mai 2004, 06:03

Augenkrankheiten bei RS

20.11.03 - 14:58:04

--------------------------------------------------------------------------------
Augenkrankheiten bei RSs

In Finnland werden RS schon seit Ende 80-Jahre für vererbliche Augenkrankheiten untersucht, und seit 1993 müssen alle Zuchthunde eine offizielle Augenuntersuchung haben, sonnst wird der Wurf nicht eingetragen.

Die Geschichte mit dem Untersuchen hat damals von einem Wurf von RSs angefangen, wo ein blinder Welpe geboren war. Der Welpe wurde untersucht und hatte HC (heditary cataract), dann hat man natürlich noch die Eltern untersucht, und der Vater war auch krank. Dieser Rüde war von Deutschland eingeführt, mit 2 anderen RS vom gleichen Zwinger. Diese 2 (1 Rüde, 1 Hündin) hat man auch untersucht, und die Hündin hatte auch HC. Die 2 HC-Hunde sind zurück zum Züchter, von dem 1 Rüden bin ich nicht ganz sicher, aber von dem Habe ich seit dem nichts gehört. Der HC-kranke Rüde wurde nach Italien verkauft, hat dann dort noch gedeckt.

Wenn dieser Fall bei uns bekannt wurde, wurden innerhalb von 2 Montaten fast 200 RS augenuntersucht. Einige hatten ‘was in den Augen, prozentuell waren die Zahlen so 2-5%, in den letzten einigen Jahren haben die Zahlen gesteigert.

Die meisten Befunde sind:

- HC, heditary cataract, grauer Star
- PHTVL, persistent hyperplasti tunica vasculosa lentis
(PHPV/PHTVL Persistierendes hyperplastisches primäres Vitreum / Persistierende hyperplastische Tunica vasculosa lentis. Gruppe von angeborenen Mißbildungen, durch fehlende Rückbildung, bzw.Proliferation embryonaler Gefäßstrukturen der Linse bzw. des embryonalen Glaskörpers; verschiedene Schweregrade; Folge evtl. Linsentrübungen , Blutungen in die Linse oder in den Glaskörper.)

- RD, retinal dysplasia

in den Zwergschnauzern aber auch:
- PRA, progressive retinal atrophy

Von Schweden habe ich gehört, dass es da auch einige PRA Fälle bei RSs gibt, sowie auch in den USA.

Vor 1993 haben Züchter fast alle Zuchthunde untersuchen lassen, aber die Augenprobleme wollte man wirklich in Griff bekommen, und desswegen wurde es eine Pflicht, sowie HD-Untersuchung. Für Eintragung müsse also beide Elterntiere HD- und Augenuntersuchung haben. Die Augen werden jetzt alle 2 Jahre untersucht, früher war es 1 Jahr.

Alle Augenresultate, sowie HD-Resultate werden bei uns im Jahresbuch (ähnlich wie Zuchtbuch) veröffentlicht, auch die kranken Hunde.

Als wir damals nach den ersten Befunden kontakt mit PSK aufgenommen haben, hat man uns für Verrückt gehalten. Ich habe damals selber mit dem Zuchtwart dieses telefonisch diskutiert, aber ohne interesse von PSK. Jahrelang wurde es gesagt, dass die RS keine Augenprobleme haben, und wenn wir gefragt haben, wieviele untersucht werden, hat man uns gesagt dass die nicht untersucht werden, weil die keine Probleme haben… für mich ist der Hund nicht gesund, wenn es nicht untersucht ist und bewiesen wird, dass er frei von erblichen Augenkrankehiten ist. Die milden Fälle sieht man normalerweise nicht, und die stören dem Hund auch nicht. Zuchtmässig sollten die Hunde aber untersucht werden.

Diese Augenprobleme haben auch die Finnen bei ISPU-Versammlung vorgestellt. Jetzt wird es (pflichtlich) in Finnland gemacht, und zum grössten Teil auch (freiwillig) in Schweden. Teilweise haben auch die Deutschen Züchter angefangen zu untersuchen, aber keiner gibt zu welche Hunde krank sind, zuchtmässig ist es genau so wichtig zu wissen wer krank ist als wer gesund ist.

Gruss
Maimu

BlackBerta

unregistriert

2

Montag, 17. Mai 2004, 06:03

20.11.03 - 23:31:51

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo MST,

danke erstmal für deine Ausführungen

Ich musste allerdings erstmal rumsuchen, um mir ein Bild davon machen zu können, was einiges für Erkrankungen sind.
Falls auch andere nicht alles kennen, hier ein Link, wo Kurzbeschreibungen zu finden sind:

http://www.retrieverclub.at/gesundh/augenerkrankungen.htm

http://www.dobermannzucht.ch/krankheiten.htm#Augenerkrankungen:

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

3

Montag, 17. Mai 2004, 06:03

21.11.03 - 09:56:09

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Freunde,
ich kenne keinen Riesenschnauzer hier bei uns mit Augenkrankheiten!!!
Und wenn ein alter RS leicht trübe Augen bekommt,denke ich das ist doch ganz normal.Daran kann man sehen,aha dieser Hund ist schon ein älteres Semester und das bedeutet auch nicht,dass er nichts mehr sieht.

Wir bauen doch alle auch ab mit dem Alter,warum sollte das beim Hund anders sein !!

Viele Grüße
Maxi
--------------------------------------------------------------------------------
Neugier ist wichtiger als Wissen.
Albert Einstein

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 1. Juni 2004, 22:39

Dass die Riesenschnauzer "keine" Probleme haben, stimmt wohl nicht ganz!
Die Veröffentlichungen im P+S sprechen da eine ganz andere Sprache: ca. 20 % der freiwillig untersuchten Hunde hat (welche wurde leider nicht veröffentlicht) eine erbliche Augenerkrankung! Ist das denn nicht genug?

Bei den Dt. Pinschern sieht es leider ähnlich aus: ca. 18 % der freiwillig untersuchten Hunde haben irgendeine erbliche Augenkrankheit.

Und das bei der bekannten Einstellung: Wir haben keine Probleme!

Wer will da widersprechen?

Gruß
Elfriede mit Familie
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 1. Juni 2004, 22:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle freiwillig untersuchten Hunde hat ([navy]welche wurde leider nicht veröffentlicht[/navy]) eine erbliche Augenerkrankung

:o stand doch seitenweise drin. Die, die eine 3 haben, haben ab sofort Zuchtverbot. Schwarz auf weiß.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:00

Nachdem ich lesen kann und weiß, dass "3" Zuchtausschluß bedeutet, habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt:
Es wurde nicht veröffentlicht, welche Augenerkrankung hinter der "3" steht!
Damit's auch ganz klar ist:
In Finnland werden z.B. die untersuchten DP in "Snautseri-Pinseri" veröffentlicht, komplett mit Untersuchungsdatum und der entsprechenden erblichen Augenerkrankung!
Im ZB 2003 wird wenigstens das Untersuchungsdatum aufgeführt, wichtig wäre aber halt auch die Art der Erkrankung!

Verstanden Schnauzilie?

Gruß
Elfriede und Familie
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 2. Juni 2004, 00:50

Zuchttauglichkeit

Ich sage einfach mal dazu : Gut das es bei den Menschen so etwas nicht gibt. Sonst müsste ich mir ja einen Mann ohne Brille suchen, da ich selber kurzsichtig bin. Im Ernst, man kann alles etwas übertreiben. Kontrolle ist ja gut, aber es muss nicht unbedingt übertieben werden.

8

Mittwoch, 2. Juni 2004, 10:49

Hallo Irena ! Du machst es dir recht einfach. Wenn es nur die Brille wäre! Aber was würdest du sagen wenn du ein Kind bekommst und das ist mit 1 Jahr stockblind auf beiden Augen. Würdest du das Risiko ein zweites Mal wagen wenn du weisst es ist erblich bedingt. Aus unseren ersten Würfen (schwarz-silber) war im A-Wurf ein Rüde der war mit 5 Jahren auf einem Auge blind(Star) im zweiten Wurf keiner und im 3 Wurf einer blind(beidseitig) mit einem Jahr und einer blind(einseitig) mit 1,5 Jahren. Wir haben die Hündin aus der Zucht genommen und die schwarz-silber Zucht beendet.
Ich finde den Prozentsatz der Augenerkrankten Hunde auch zu hoch , gerade bei Riesen und Pinschern. Auch wird sollte mann sich mal Gedanken machen wieviele unserer Hunde es an der Schilddrüse haben. Eine meiner 7 jährigen Riesen ging es jetzt schlecht und nach einiger Suchereri wurde festgestellt dass sie extreme Unterfunktion der Schilddrüse hat und der TA meinte das das bei den Schnauzern im Moment anscheinend extrem sei.Und im Bekanntenkreis sind einige Hunde mit Unterfunktion. Wenn mann sich mal mit befasst und sieht das diese Unterfunktion zu Herzleiden führen kann erklärt das vielleicht warum bei den Schnauzern pfs nicht allzuviel herauskam bei den Herzuntersuchungen. Vielleicht ist es ja die Schilddrüse die zu Herzerkrankingen führt. Wie ihr wisst bin ich ja kein befürworter der ZTP, mir wäre es viel wichtiger Augen-und Schilddrüsenuntersuchungen zur Pflicht zu machen
Wäre das nicht zuchtverbessernder als jede ZTP?
:?: Nachdenkliche Grüsse Astrid
P.S. Wieder mal ins Wespennest gestochen? :m:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:10

Hallo Astrid,
nach meiner "unmaßgeblichen" Meinung triffst Du den Nagel auf den Kopf!
ZTP - für was?
Augen und Schilddrüse, ich glaube das sind momentan wirkliche Probleme in den Rassen!
Warum passiert bei uns im Klub so vieles nur unter Druck von außen? Schade denn wir als Standardgebendes Land müßten doch mit guten Beispiel vorangehen?!
Ich finde es übrigens ganz super, dass Du die Zwergschnauzerhündin aus der Zucht genommen hast - und was ist mit den Rüden????
Decken die lustig weiter?
HC wird vermutlich rezessiv vererbt das heißt ganz schlicht und einfach:
Beide Elterntiere sind Träger für das Defektgen!

Gruß
Elfriede und Familie
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:13

Hallo.

Um die Zucht zu verbessern finde ich es enorm wichtig, Erbkrankheiten aufzulisten und auch als Pflichtuntersuchung zu machen.
Was nützt uns eine Zucht wen wir Augen-,Herz-,Schildrüsenerkrankungen weitervererben lassen.
Über so etwas "Buch zu führen" soll ja nicht den Züchter schlechtmachen, sondern anderen Züchtern helfen den richtigen Rüden/Hündin zum decken zu finden und unsere Zucht doch vorzutreiben.

Was mich mal intresieren würde, welche Augenkrankheiten sind das den bei unsere Rasse?

Gruß Peter.

PS.: Wir haben auch Riesen mit Schilddrüsenprobleme
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Social Bookmarks