Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

heather

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 06:01

Beulen beim älteren Hund

20.11.03 - 19:55:10

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Schnauzerfans,

bei meiner Ylva kam mit 7 Jahren auf der rechten Seite eine Beule ( ungefähr so groß wie ein Ei) zum Vorschein. Der Tierarzt meinte es wäre alles o.k. da sie sich verschieben ließe und nur das Fettgewebe beträfe. Seither ist nichts gewachsen aber auch nicht weggegangen. Habe es eben nur beobachtet. Jetzt habe ich, Ylva ist jetzt 9, an der linken Seite unter der Achsel eine neue kirschgroße Beule entdeckt. Ist das normal bei älteren Hunden? Habt ihr auch so etwas bei euren Schnauzis? Sie hat sonst keine Beschwerden ist topfit und auch schlank, da wir noch viel Sport treiben.

Viele Grüße

heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

2

Montag, 17. Mai 2004, 06:01

20.11.03 - 20:10:19

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heather,
Dein Tierarzt hat recht.Das muß aber nicht vom Alter kommen,sondern es kann auch von einer Spritze sein.Da ist warscheinlich Schmutz,z.B.Haare ,eingedrungen.Es kann auch eine kleine Verletzung,z.B. ein Zahn die Ursache sein.Die Beule kann auch aufbrechen und dann eitert sie sich aús.Das muß aber dann vom Tierarzt versorgt werden.
Freu Dich über Deinen Hund und mache Dir nicht so viele Sorgen.
Natürlich muß Du diese Beulen beobachten.Meine 10 1/2 jährige hat auch so eine Beule ,aber sie ist sonst topfit.
Ach beinahe hätte ichs vergessen,die neue Beule, kann auch eine Warze sein.
Es gibt tatsächlich auch noch alte,gesunde Hunde,auch wenn man hier so viel von Krankheiten liest

Gruß
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

Zwergenchef

unregistriert

3

Montag, 17. Mai 2004, 06:02

20.11.03 - 20:10:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heather,

also ich persönlich kann so Beulen gar nicht leiden und bin immer skeptisch. Allerdings sind es tatsächlich oft Fettablagerungen, die sich verkapselt haben, gerade bei älteren Hunden, das hat auch nichts mit Übergewicht zu tun.

Grundsätzlich lasse ich lieber einmal zuviel den TA danach gucken als einmal zu wenig. Bedenklich ist es immer, wenn es sich nicht verschieben lässt und schnell wächst.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

4

Montag, 17. Mai 2004, 06:02

20.11.03 - 23:04:09

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heather!

Mein Scoltan war acht, als er eine solche Beule bekam. Aber die wuchs immer weiter. Als es dann so aussah, als wäre ein Tennisball unter die Haut geschoben, habe ich das Ding entfernen lassen. Es war einfach eine Fettgeschwulst, aber bevor ich das nicht genau wusste, war`s irgendwie nicht mehr so richtig mit schlafen.....!

Der Tierarzt wollte nicht punktieren, weil das, wenn bösartig zu Streuungen führen könnte. Gewissheit bringt also nur eine OP. Aber es stimmt, solche Beulen kommen im Alter häufiger vor und sind meist gutartig.

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Social Bookmarks