Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Zwergenchef

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 05:47

Zehenkrebs

30.10.03 - 06:53:13

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Grete Beulen an 2 Zehen festgestellt. Da ich ja nun immer besorgt bin, die Hundis könnten was Schlimmes haben, bin ich direkt zu TA.

Der TA war rassebedingt auch gar nicht begeistert davon und konnte Zehenkrebs durch einfaches untersuchen nicht ausschließen. Ich sollte 4 Tage behandeln und wenn sich dann keine Besserung zeigt zum röntgen kommen und bei geringstem Verdacht ggf. müssten die Zehen amputiert werden.

Aber nun ist alles wieder gut, es ist zwar noch nicht ganz weg aber deutlich besser geworden.

Habt Ihr Erfahrungen mit Zehenkrebs beim Schnauzer? Es lässt sich ja nunmal nicht leugnen, dass die Schnauzer-Rassen dazu neigen.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schlunzi

unregistriert

2

Montag, 17. Mai 2004, 05:47

30.10.03 - 09:50:18

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin,
....na, das sind ja keine guten Nachrichten......... wir drücken die Daumen für Grete! Wie alt ist sie denn?
Wirkliche Erfahrungen haben wir (zum Gkück...) bisher keine... Einem Riesenschnauzer aus dem Bekanntenkreis musste leider eine Zehe amuptiert werden... er kam aber damit recht gut zurecht.
liebe Grüße
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

3

Montag, 17. Mai 2004, 05:47

30.10.03 - 10:59:05

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin!

Ich denke, da brauchst Du Dir dann keine Sorgen zu machen, denn wenn es Krebs wäre, dann würde der nicht wieder weggehen....!

Auch Shadow hatte dicke Zehen! Bei uns war es aber so, dass er auf eine Wespe getreten war, die sich natürlich gewehrt hat..., allerdings nicht lange...!Die sind im Augenblick sehr träge durch die Kälte, aber eben noch vorhanden, weil der Umschwung so plötzlich kam. So konnte es passieren...

Bestimmt auch bei Grete etwas harmloses....

Gute Besserung an sie

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Zwergenchef

unregistriert

4

Montag, 17. Mai 2004, 05:47

30.10.03 - 20:18:44

--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen,

nein, Grete hat keine Zehenkrebs, da es ja besser geworden ist. Habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Wollte nur mal der Neuger wegen wissen, ob jemand was darüber weiß, da man bei den Schnauzer-Rassen ja immer wieder mal davon spricht.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

5

Montag, 17. Mai 2004, 05:48

31.10.03 - 22:29:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Kathrin,
meine 1. Riesenschnauzerhündin -schwarz- bekam im Alter von 8 Jahren Zehenkrebs.Es fing damit an,dass der Nagel ständig abgesplittert ist.Unsere Tierarzt hat dann den ganzen Zeh amputiert.Dannach konnte die Hündin wieder ohne Beschwerden laufen.Das ging ca 2 Jahre gut,um dann erneut auszubrechen.Diesesmal waren 2 Zehen befallen.Wieder stand die Amputation im Raum.Nach einer sehr gründlichen Untersuchung wurde festgestellt,der ganze Hund war schon verkrebst.Wir haben uns dann für Einschläfern entschieden.Sie wurde 10 1/4 Jahre alt. Es ist wohl die Farbe einfarbig schwarz,die für diese Art von Krebs verantwortlich gemacht wird.In den langen Jahren die ich jetzt schwarze RS habe,ist sie aber ein Einzelfall geblieben.Ich denke für einen Hund dieser Größe ist sie auch ganz schön alt geworden.Es war die einzige Krankheit,die dieser Hund jemals hatte.

Maxi
--------------------------------------------------------------------------------
Neugier ist wichtiger als Wissen.
Albert Einstein

niederhalen

unregistriert

6

Montag, 17. Mai 2004, 05:48

02.11.03 - 22:51:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, ich habe meinen besten Freund durch Zehen(Krallenkrebs) verloren. Diagnose-teilamputation-besserung-befall, erneut-amputation-Diagnose-streuung-total Befall...20.03.02 ! Also, damit ist mit Sicherheit nicht zu spassen oder locker umzugehen. Bitte genau beobachten, denn es kann bei korrekter Diagnose und entsprechender Behandlung jederzeit wieder an einem anderen Zeh auftreten. Mein RS/S hat es leider nicht geschafft aber ich weiß, das es andere nach total OP der Zehe (bis zum Ansatz) noch jahre lang geschafft haben.sg Krallenkrebs große und mittelgroße schwarze Hunde. Hoffentlich habt Ihr einen guten TA!!! Jörg

Zwergenchef

unregistriert

7

Montag, 17. Mai 2004, 05:48

03.11.03 - 06:12:11

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jörg,

mein TA ist sehr gut, ist aufgrund der Rasse und des Alters auch arlamiert. Da die Knubbel aber nun zurückgegangen sind, meint sie, man kann auf Verletzungen schließen und hat nicht geröntgt.

Werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten, zumal Grete zu splitternden Krallen neigt.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Social Bookmarks