Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

BlackBerta

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 05:38

HD-Röntgen

29.04.03 - 12:27:09

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo-

dies leidige Thema dürfte ja auch so einige interessieren.

Meine Frage ist eigentlich, ob ihr eure Hunde alle vorsichtshalber auf HD untersuchen lasst und vor allen Dingen, wie?

Klar, dass die Zuchthunde untersucht werden müssen.
Aber lasst ihr das "Standart-Röntgen" machen, oder habt ihr euch schon mal über die "PennHip-Methode" informiert.

Ich bin nur durch Zufall darauf gestossen, als der Hund einer Freundin geröntgt wurde. Laut Standart-Röntgen alles wunderbar: kein HD, keine Athrose etc. - und trotzdem Beschwerden

Wir waren dann bei HH bei einem TA, der den Hund untersuchte und dann noch einmal röntgte - allerdings nach dieser anderen Methode.
Ich wollte kaum glauben, dass die Aufnahmen von demselben Hund stammten. Die Gelenkköpfe sitzen nur zu 1/3 in den Pfannen- kein Wunder also, dass er Probleme hat

Gerade die Züchter könnte dies interessieren:

http://www.duitseherders.com/hddl1.html

vG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Zwergenchef

unregistriert

2

Montag, 17. Mai 2004, 05:38

01.05.03 - 12:43:47

--------------------------------------------------------------------------------
Halllo BlackBerta,

kenne die neue Methode noch nicht, guter Tipp, werde ich mir mal ansehen.

Ich würde einen großen Hund grundsätzlich röntgen lassen, wenn man sportlich etwas mehr machen will, z.B. Agility, Radfahren oder wenn er Symptome zeigt. Bei unseren Zwergen kommt HD eigentlich nicht vor, also auch kein röntgen.

Es grüßt
Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

chrissy

unregistriert

3

Montag, 17. Mai 2004, 05:38

09.05.03 - 22:42:26

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

ich habe zwar Lisa noch nicht röntgen lassen,aber dafür meine Boxer.Das blöde ist das die HUnde unter narkose gelegt werden müssen.Da Lisa schon 10 Jahre ist will ich ihr keine Narkose mehr zumuten,wenn es nicht unbedingt notwendig ist.wir haben die Wirbelsäule röntgen lassen und der befund hat mir erstmal auch gereicht(spondylose).Bei meinem Boxer hab ich normal röntgen gemacht bei der HD untersuchung.dort stellte sich auch leichte bis mittlere Hd raus.Also ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

gruss CHrissy mit Lisa u. Lucas
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

Schlunzi

unregistriert

4

Montag, 17. Mai 2004, 05:39

09.05.03 - 22:54:14

--------------------------------------------------------------------------------
Hi, Chrissi,
so seh ich das auch.... Olli ist zwar geröngt, aber nur, weil damals eine andere Sache am Rücken geröngt werden musste...
ansonsten werden wir auch unsere junge Hündin nicht unter Narkose legen deshalb! Wenn man eh nicht züchten will - gehe ich nach der Devise: jede unnötige Narkose vermeiden....
viele Grüße
schlunzi
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

bickrottis

unregistriert

5

Montag, 17. Mai 2004, 05:39

10.05.03 - 17:08:32

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !

Einerseits sollte man jedes vermeidbare Risiko für seinen Hund vermeiden , andererseits sind Zuchtvereine darauf angewiesen, daß so viele Hunde wie möglich geröntgt werden, um eine genauere Zuchtwertschätzung der Zuchttiere vornehmen zu können! Ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits das Röntgenrisiko für den eigenen, nicht für die Zucht vorgesehenen Hund, andererseits breitere Erkenntnisse über die Vererbung der Zuchttiere !
Ist sicher nicht leicht, da die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich würde eine Röntgenpflicht befürworten.

LG Vera

Zwergenchef

unregistriert

6

Montag, 17. Mai 2004, 05:39

12.05.03 - 11:15:52

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Vera!

Hast Du uns gefunden - wie schön!!

Da stimme ich Dir zu, für die Zucht ist das sehr wichtig. Und wegen der Narkose hätte ich bei einem gesunden Hund auch keine Bedenken, die sind doch inzwischen recht schonend und für das Röntgen auch nur die sog. "Schlafspritzen", keine richtige Narkose wie für OPs.

Es grüßt
Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

chrissy

unregistriert

7

Montag, 17. Mai 2004, 05:40

13.05.03 - 09:54:47

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

bei den zuchtvereinen finde ich Röntgen auch wichtig.Noch besser wäre wenn nur Hunde ohne HD,spondy u. Herzfehler zugelassen würden.Was meinen hund betrifft hab ich nicht vor zu züchten,ausserdem ist sie 10 Jahre und hat ein Herzproblem.Deshalb unterlass ich auch das HD röntgen.Denn eine Narkose ist mir zu gefährlich für Lisa.

gruss chrissy
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

8

Montag, 17. Mai 2004, 05:40

13.10.03 - 14:48:50

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo
das HD Röntgen ist zwar schön und gut aber cih denke gerade bei den Riesen wäre ein Röntgen nach 2 Jahren noch einmal von Vorteil wenn der Hund Sportmäßig geführt wird.Ein Hund der 1 Jahr alt ist hat keine HD-toll und dann mit 4 Jahren hat er richtig Sport gemacht und die Hüfte ist im Eimer.Was soll das für ein Zuchthund sein,man züchtet doch nicht nur auf Schönheit und Leistung züchten heißt auch die Gesundheit und das Wesen ect.zu erhalten.Und wegen der Narkose klar bleibt immer ein Risiko aber wir leben ja nun auch nicht mehr im Mittelalter.Meine Meinung bleibt ich würde auf ein zweites HD stimmen nach 3 jahren erst dann sieht man doch ob der Hund Hüftmäßig ok ist.
Gruß Riesenfussel
--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt nur eines was man nicht für Geld kaufen kann, das Schwanzwedeln eines Hundes.

9

Montag, 17. Mai 2004, 05:41

14.10.03 - 17:10:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Riesenfussel,
jede Untersuchung in Narkose ist auch heute noch ein Risiko ! HD-röntgen muss man natürlich wenn man züchten will oder einen Titel eintragen will oder im Erwachsenen Alter zur Jahressiegerauslese des PSK will.HD wird nicht nur vererbt,sondern kann auch erworben werden.Zu frühe und zu starke Beanspruchung der Gelenke,z.B. gerade auf dem Hundeplatz-Leistung,Hürden springen- ist sicherlich nicht gut für die Hüften.Nu zu den HD-Graden.Ein Hund mit Auswertung C ist noch 100% Diensthund tauglich !! und diese Hunde sind Beanspruchungen ausgesetzt,die ein Haushund niemals erreichen wird.So gesehen wird im PSK die Latte ,was Gesundheit der Zuchttiere betrifft,schon sehr hoch gehängt,da ist nämlich schon ab C1,Zuchtverbot.Viele andere Zuchtvereine,mit zum Teil viel größeren und schwereren Rassen erlauben noch C.Ich denke im PSK sind die Zuchtrichtlinien auf Gesundheit gut angelegt.Ein Risiko bleibt immer,das kann man gar nicht ausschließen.
Hardy
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

Social Bookmarks