Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrissy

unregistriert

1

Montag, 17. Mai 2004, 05:31

Herzhusten???

01.09.03 - 11:23:48

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen

ich brauch mal rat von Schnauzerleuten.
Meine Lisa hustet wie verrückt.Sie hat ja schon was am Herzen und daher kenn ich sone Art von husten.Ein halbes Jahr hatte ich Ruhe weil sie gut auf das Medikament Fortekor eingestellt ist.Jetzt versuchen wir herauszubekommen warum sie erneut hustet.Eine erhöhte Fortekor gabe ist nicht nötig ,lt. Ekg.
Das Ekg u. Bluttest ergaben angeblich das sie wasser im Herz ,eine chron. lunge hat und das sie auf irgendwas allergisch reagiert.
Jetzt bekam ich Furorese Tabletten gegen das Wasser im Herz. Irgendwie hab ich aber das Gefühl das es ihr nicht besser geht.Eher das Gegenteil ist der Fall.Sie muss zig mal am Tag Pipi und der husten wird schlimmer.Die allergische Reaktion zeigt sich auch nur wenn wir draussen sind,denn dann kratzt sie sich.Sobald wir im Haus sind is alles ok.Komisch oder???wir sind nun mittlerweile echt jeden zweiten tag beim ta.der tut was in seinen möglichkeiten steht,aber er ist mit seinem latein auch bald am ende.An den husten kann ich mich ja gewöhnen,aber Lisa leidet si schrecklich darunter.Wir können momentan nur 1x am tag 20min. gassi gehn,denn danach ist sie fix und alle.ansonsten lass ich sie tagsüber kurz raus in den garten,weil sie ja so oft pipi muss.
habt ihr noch ne ahnung was wir tun können??? ist hier vielleicht jemand dem es genauso erging??
ich bin jedenfalls ziemlich runter mit den nerven ,ich kann lisa doch nicht leiden sehn!!!

gruss Chrissy
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

Schlunzi

unregistriert

2

Montag, 17. Mai 2004, 05:31

01.09.03 - 11:58:50

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chrissy,
das tut mir sehr leid für Euch...
Unser Paulchen hat damals Lanitop E für's Herz bekommen, hat leider nicht geholfen, aber bei der Dogge von Bekannten, die auch schrecklichst gehustet hatte, hat es sehr gut angeschlagen... sprich doch Deinen TA darauf vielleicht einmal an???
toitoitoi wünschen
Sybille & Hundis
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

caneer1

unregistriert

3

Montag, 17. Mai 2004, 05:32

01.09.03 - 15:35:56

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chrissy.

Wasser im Herzen, ich glaube der Doc meinte Wasser in der Lunge?
Das ist ein Symptom der Herzinsuffiziens.
Herzinsuffiziens ist wie eine Pumpe die die Flüssigkeitmenge nicht mehr schaft zu pumpen. Dadurch giebt es einen rückstau vor der Pumpe (Herz) und die Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe (Lunge) vor der Pumpe an (das ist der Husten).
Furorese soll das "zuviele" Wasser aus dem Körper ausschwemmen, deswegen muß Eure Lisa auch so oft pippi.
Wenn die Herzinsuff. gerade so akut ist wie bei euch, sollte der Hund so wenig wie möglich belastet werden. (Leichter gesagt wie getan, meistens) Nur kurze pippi Runden, keine sonstige belastungen.

Fortekor ist ein ACE Hemmer und hat sich bei Herzschwäche als das Medikamment bei Mensch und Tier bewährt.

Was mir so fehlt ist eigentlich etwas was das Herz stärkt(Digitalis bzw.Digoxin, DigimerckR,NovodigalR, LanitopR). Es ist eigentlich üblich wenn das Herz schwach ist es zu stärken.

Kratzen

So von der Ferne glaube ich das das Kratzen nichts mit der Herzschwäche zu tun hat. Da Lisa sich nur drausen kratzt.
Sind den Rötungen oder irgendetwas auf der "Kratzstelle" der Haut zu erkennen?
Haben vieleicht Hunde aus Deiner Umgebung (gleiche Hundewiese, Nachbarn) auch dieses Kratzen?

Unsere Hunde hatten dieses Jahr auch diese Probleme, hauptsächlich im Beinbereich. Wir sahen und fanden nichts. Irgendwan haben wir die Beinhaare sehr kurz gemacht und siehe da es wurde besser.
Wir gehen fast nur auf Wiesen spazieren, dieser Sommer war sehr trocken und dadurch wahren die Wiesen sehr trocken.
Die Grasshalme sehr fest und scharf, und die kleinen Tierchen (Grasmilben) in der Wiese reichlich vertreten. Dies hatten wir von unserem TA als Tip. Das Kratzen an den Beinen hat dan auch nachgelassen. Seit dem es wieder regnet ist es kanns vorbei.

Wünsche euch (Lisa) gute Besserung und das ihr die Ursache des Jucken findet und bitte berichte weiter wie es bei euch weiter geht.

Gruß Peter

Ps.: Wegen dem Kratzen, könnte auch von der Schildrüse kommen, kommt bei den Schnauzern öfters vor.
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -


chrissy

unregistriert

4

Montag, 17. Mai 2004, 05:32

01.09.03 - 18:52:22

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen

bin gerade wieder gekommen vom Tierarzt. jetzt hat sie sich wohl zusätzlich noch nen infekt eingehandelt.Daher auch das vermehrte husten.Das mit dem infekt hat der TA durch ein Blutbild rausbekommen,da lisa weder eitrigen schnupfen noch fieber zeigt.
Heut hat er nen abstrich aus ihrer nase entnommen,damit er weiss welches antibiotika er einsetzten kann.Das ergebnis bekommen wir aber frühestens am Donnerstag.Lisa bekommt ja schon 3 sorten tabletten,weil uns ja nix erspart bleibt. fürs herz Fortekor5 und furorese und wegen der Spondylose rimadyl.Mein schnauz is ein echter "drogenjunkie".
Ich bin ja mal gespannt ob ihr husten dann besser wird wenn sie das antibiotika bekommt.
Was ihr kratzen angeht,wissen wir noch nix genaues.ich bin noch am beobachten.da meine beiden hunde(sprich schnauz u. boxer) beide krank waren in letzter zeit,hatten natürlich alle andern hunde Besuchsverbot bei uns.Spazieren gehen wir immer im wald hinter unserem haus,natürlich ist da auch acker.lisa ist so gut wie immer(ausser im winter) kurzgeschoren.sie kratzt sich am bauch.
jetzt hab ich erstmal futter für sensible hunde gkauft zur probe.vielleicht wird es ja besser.mein grösseres problem is u. bleibt ihr herz samt infekt.
ich halte euch auf dem laufenden.

@schlunziu hast ne dogge??? super!! wir haben eine in unserem Tierheim sitzen(grautiger).falls du jemanden dafür weisst gib "laut".mehr infos unter
www.boxer-deluxe.de.vu (bei tiere suchen..)


Bis dann Chrissy
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

Schlunzi

unregistriert

5

Montag, 17. Mai 2004, 05:34

01.09.03 - 21:17:37

--------------------------------------------------------------------------------
hi, Chrissy,
sag nur, Du hast unser Doggen-Fräulein Iska noch nicht gesehen.... ;O)?

Das arme Grauli-Mädi im TH... wenn wir nicht Iska schon hätten... aber von zwei Doggen wäre Olli wohl vollends überfordert... ich hoffe, es findet sich bald ein schönes Zuhause für die Schöne!
liebe Grüße
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

chrissy

unregistriert

6

Montag, 17. Mai 2004, 05:34

05.09.03 - 09:53:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

Bin verzweifelt. Lisas Laborergebniss ist immer noch nicht da.
Wir brauchen es aber um ihr Antibiotika bestimmen zu können.Egal was wir bisher probiert haben,sie spricht auf kein antibiotika an.
Ihr geht es währenddessen immer schlechter und ich bin nur am heulen.
Es ist schlimm zusehen zu müssen wie Lisa sich quält.
Ich könnte durchdrehn........((
Bin nacher wieder beim TA(hab schon angerufen),jetzt will er auf gut glück wieder antibiotika geben.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Bin total durcheinander.

chrissy
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

caneer1

unregistriert

7

Montag, 17. Mai 2004, 05:34

05.09.03 - 10:41:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chrissy.

Es tut mir ja leid das es bei Lisa nicht besser wird. Ist grausam jeden Tag den Hund leiden zu sehen.

Meine Idee währe diese:
Jeder steht mal auf dem Schlauch warum auch immer, ist halt Menschlich, vieleicht auch dein Tierarzt. Heute ist Freitag, das Wochenende steht vor der Tür. Gehe doch einfach mal zu einem anderen Tierarzt (wenn empfehlen andere Hundebesitzer aus deiner gegend) und höre mal was der sagt. Was hast du schon zu verlieren ausser das es Lisa besser gehen kann?

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

chrissy

unregistriert

8

Montag, 17. Mai 2004, 05:35

05.09.03 - 18:23:15

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

Peter deine Idee ist zwar nicht schlecht,aber hier kannste alle tierärzte im umkreis von 30km vergessen.Hier in der Umgebung vertrau ich nur dem einen.Bin nämlich alle durchgegangen.
Um einen guten TA zu finden muss ich ca. 45 min. auto fahren.Das will ich Lisa nicht antun.Die fahrerei zu unserem Ta (15min. fahrweg)ist schon anstrengend genug für sie.Ich kann u. will ihr das momentan echt nicht zumuten.
Unser TA stand keineswegs auf dem Schlauch.ER kümmert sich rührend um Lisa u. Mich.Das Blöde is nur das das Labor in Frankfurt/oder nicht aus dem Knick kommt und uns die Laborergebnisse zusendet.
Heute hat Lisa ne Spritze mit sauerstoff bekommen fürs Herz.Ausserdem geb ich ihr Canestro Cor mit ins Futter.
Wir müssen jetzt erstmal bis MOntag weiterwarten u. hoffen das die ergebnisse kommen.

gruss Chrissy

--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

Schlunzi

unregistriert

9

Montag, 17. Mai 2004, 05:35

06.09.03 - 01:21:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Chrissy,
so ein Mist....
wir wünschen Euch viel Kraft für das Wochenende...
viele Grüße
Sybille

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

chrissy

unregistriert

10

Montag, 17. Mai 2004, 05:35

07.09.03 - 21:51:11

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo das laborergebnis ist da.
Errehger nennt sich Pasteurella multocida.Was auch immer das heissen mag,frag ich montag den TA.

gruss CHrissy
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben Ohne Hunde ist kein Leben.

Social Bookmarks