Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. Mai 2004, 05:24

Magendrehung bei Hunden

17.08.03 - 02:48:45

--------------------------------------------------------------------------------
Fragebogen zur Untersuchung der Ursache

Der Tod dieses nur 8 Jahre alten, wunderbaren Hundes infolge von Magendrehung, war für mich der Anlass, mich über die Ursache und dadurch möglichst zukünftiger Vermeidung von Magendrehung zu informieren.

Doch nirgendwo, auch nicht bei der Suche im Internet, ist die Lösung zu finden. Ich zitiere aus den verschiedenen Veröffentlichungen zu der Suche nach der Ursache/den Ursachen:

"ist den Tierärzten immer noch ein Rätsel ..."
"leider sind die ursächlichen und auslösenden Gründe noch nicht bekannt ..."
"da die genauen Ursachen noch nicht erforscht sind ..."
"Ätiologie noch immer nicht vollständig geklärt ..."
"Eine Hauptursache konnte bisher nicht eindeutig festgestellt werden ..."
und so weiter...

Wir bitten daher alle Hundebesitzer, die schon einmal eine Magendrehung bei ihrem Hund erleben mussten, den nachstehenden Fragebogen so weit, wie möglich auszufüllen. Je mehr Informationen zusammen kommen, desto näher werden wir der Lösung kommen.

Herr Dr. med. vet. Hornyak hat sich bereit erklärt, die medizinische Leitung des Projektes zu übernehmen, bei der statistischen Auswertung darf ich ihn unterstützen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Eure Marianne Wynants

Hier geht es zum Fragebogen:
http://www.magendrehung-fragebogen.de/
--------------------------------------------------------------------------------
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
... Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer ...!

Social Bookmarks