Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Mai 2004, 12:33

IVOMEC

19.02.04 - 10:32:39

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo !
Nun fängt die Austellungs-Hundeplatzetc-Saison bald wieder an.
Und der Frühling und damit allerlei Getier steht vor der Tür.
Da ich ein absoluter Paniker bin was Flöhe ; Zecken, Milben betrifft und bei mir jahrein jahraus Hunde(auch fremde Hunde) ins Haus kommen sind meine Hunde ganzjährlich mit Frontline Spot on behandelt.
Zumal ich vor 5 Jahren im Sommer einmal eine Flohepidemie bei meinen HUnden hatte nachdem wir vom Tierarzt oder einer Ausstellung einen Floh mitbrachten. Nun habe ich durch eine Bekannte die auch züchtet vom Medikament IVOMEC gehört das ja eigentlich für Hunde keine Zulassung hat aber mit großem Erfolg bei Demodex und anderen Hautparasiten eingesetzt wird. Collies und Bobtails dürfen dieses Medikament nicht bekommen da ihre Blut-Hirn -Schranke durchlässig ist und sie durch dieses Medikament vergiftet würden. Wenn der Hund mit diesem Medikament behandelt wird wirkt dies auch gegen alle Würmer. Hört sich gefährlich an , aber im Internet beschreibt auch eine TA das sie dies Medikament auch einsetzt bei Hautausschlägen wo sie sonst nicht weiterkommt und erzielt große Erfolge. Habe mit meinem TA gesprochen und er meinte das gerade Demodex und Cheylentiellamilben auf dem Vormarsch wären und er zu deren Behandlung mit großem Erfolg IVOMEC einsetzt.
Nun ist die Frage wenn mann den Hund zu Beginn der Saison vorbeugend behandeln würde hätte mann das ganze Jahr Ruhe? Fallen dann nicht versch. Zecken-Floh und Wurmmittel weg und mann braucht nur Eines. Wäre euch dankbar wenn ihr mal bei EUREN tierärzten nachfragen könnte ob Teufelszeug oder tolles Medikament!

Liebe Grüsse Astrid
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

2

Samstag, 15. Mai 2004, 12:33

19.02.04 - 17:48:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Astrid

Ivomec wird vom Hersteller hauptsächlich für Schweine empfohlen , eventuell auch für Rinder.
***********************************************************
Ivermectin - (Ivomec) und Collies
durch Marie Gamble - Quelton rauhes Collies
Es wird NICHT für Gebrauch in den Hunden empfohlen, und die Hersteller gehen zu den großen Längen, Tierärzten zu erklären, ihn auf hunden nicht zu verwenden, da er besonders verhängnisvolle Konsequenzen, sogar coma und Tod haben kann
***********************************************************

Flöhe , und die meisten Milben lassen sich mit Frontlein-Spray bekämpfen.
Demodex wird in den meisten Fällen von der Hündin ,( die befallen ist) auf ihre Welpen übertragen. Die Behandlung ist äusserst schwierig , da die Medikamente dafür schwere Nebenwirkungen haben. Die meisten Welpen sterben auch daran. Erwachsene Hunde stecken sich dagegen meist durch einen sehr engen Kontakt ( zusammen kuschel , sich intensiv aneinander reiben ) von einem anderen an.

Leider gibt es noch kein Mittel für alles und was dan auch noch lange anhält. So eins hätt ich auch gern .

Gruß Peper

henriette

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2004, 12:33

19.02.04 - 18:17:22

--------------------------------------------------------------------------------
ich kenne ivomec als wurmkur fuer pferde. das mittel wird hauptsaechlich im herbst eingesetzt, da es besonders gut gegen die larven der dasselfliegen wirkt, die im sommer ihr unwesen treiben. dass es auch gegen floehe gut sein soll, ist mir neu. gegen die minizecken hilft es zumindest bei pferden in keiner weise. ich waere vorsichtig damit. frontline war bei meinen beiden uebrigens nicht sehr wirklsam gegen zecken, ich nehme wieder die kuegelchen meiner homoeopathin, die den befall ganz gut eindaemmen und ansonsten wird jeden tag beim streicheln entsprechend oft abgesucht und gegebenenfalls rausgezogen. ich frag aber mal bei meinem doc nach, wenn ich ihn das naechste mal treffe - lieber treffen, als bestellen muessen

4

Samstag, 15. Mai 2004, 12:34

19.02.04 - 23:08:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Henriette

neugierig bin : welche hömopatischen Kügelchen / Name ?
Für diese Sachen bin ich immer offen und setzt sie bis jetzt meist bei tragenden Hündinen und Welpen ein . Aber gegen Zecken hab ich noch nicht gehört. Immer gern dazu lern.

Gruß Peper

Zwergenchef

unregistriert

5

Samstag, 15. Mai 2004, 12:34

20.02.04 - 07:57:34

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Astrid,

Ivomec wird bei Meerschweinchen bei Milbenbefall eingesetzt.

Mehr weiß ich darüber nicht, aber wäre auch eher vorsichtig, nach dem was Peper geschrieben hat.

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

6

Samstag, 15. Mai 2004, 12:34

20.02.04 - 08:14:24

--------------------------------------------------------------------------------
Also Ivomec haben bei uns auch nur die Pferde bekommen und auch nur - wie henriette schon schrieb - im Herbst bei bestimmten Temperaturen. Wie haben Ivomec nur 1x im Jahr gegeben und das ist ein ganz schön heftiges Mittel. Ich würde es niemals an meinen Hunden ausprobieren!
Für Flöhe und Zecken nehme ich schon zu Beginn der Saison Expot.
Meine Hunde brauchen höchstens 1x im Jahr eine Auffrischung und sind das ganze Jahr frei von dem ganzen Ungeziefer.
Frontline habe ich mal probiert und war nicht zufrieden. Wenn ein Hund viel schwimmt ist es auch nicht so wirksam und die Anwendung ist auch nicht so einfach wie beim Expot.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

7

Samstag, 15. Mai 2004, 12:35

20.02.04 - 08:50:54

--------------------------------------------------------------------------------
hallo , ich las gerade eurer zeckenproblem,das wir ja alle wieder bald haben werden. gibt man den zwergen eigentlich nur das frontline oder kann man auch expot geben . und wann fangt man an , welche jahreszeit?? gruß alexis
--------------------------------------------------------------------------------
Mitleidmit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, das man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist , kann kein guter Mensch sein. ( ArthurSchoppenhauer)

henriette

unregistriert

8

Samstag, 15. Mai 2004, 12:35

20.02.04 - 11:35:46

--------------------------------------------------------------------------------
ja, leider macht meine homoeopathin da ein geheimnis drum , ich werd aber nochmal versuchen, sie zu loechern. die kuegelchen verhindern nicht vollstaendig den zeckenbefall, daemmen ihn aber, weiss der geier warum, ganz gut ein. ich hab mit dem ganzen frontline etc. sachen immer ein sehr schlechtes gefuehl, sind ja doch nervengifte, mit denen ich da meine hunde betraeufel und habe dann auch permanent das gefuehl, ich muesste mir nach jedem hundeanfassen gruendlich die haende waschen. und da riesenschnauzer ja nieeeeee aber wirklich nieeee gestreichelt werden wollen, ist das muehsam. sicher, eine borreliose ist keine harmlose krankheit, aber bis jetzt toi-toi noch nichts passiert, frueh absammeln ist das wichtigste und wie gesagt, auch die chemie-produkte verhindern nicht vollstaendig einen befall.

heather

unregistriert

9

Samstag, 15. Mai 2004, 12:35

20.02.04 - 12:32:13

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo alexis,

Bei der Packung von Exspot steht, Wirkstoff: Permethrin. Auf der Seite im Internet von Essex steht daß es nicht in die Blutbahn geht, sondern in den oberen Hautschichten bleibt und so bis zu 4 Wochen vor Floh- und Zeckenbefall schützt. Hunde unter 15kg eine Ampulle 1ml zwischen die Schulterblätter, bei Hunden über 15kg eine zwischen Schulterblätter und eine auf den Schwanzwurzelbereich. Habe selbst eine Riesenschnauzerhündin und gebe ihr wenn die Zeckensaison anfängt, kommt aufs Wetter manchmal an, im März/April einmal was drauf. Nach meiner Erfahrung hält das den Sommer über, manchmal gegen Ende muß man doch noch eine rausziehen. Bei Bekannten und Nachbarn mit kleinen Hunden ist auch alles ok. Sie nehmen es auch regelmäßig. Eine sogar wirklich alle 4 Wochen. (Davon halte ich aber nichts).

Grüße von heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

heather

unregistriert

10

Samstag, 15. Mai 2004, 12:36

20.02.04 - 12:46:11

--------------------------------------------------------------------------------
hallo,

habe die Internetseite www. exspot.de aufgerufen. Schaue doch mal da genau nach. Sehr interessant aufgemacht und werden zusätzlich viele Fragen erklärt.

tschüss heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Social Bookmarks