Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Mai 2004, 12:28

Wurmkur - wie oft?

16.02.04 - 19:39:23

--------------------------------------------------------------------------------
Es heisst ja, es gibt keine dummen Fragen - aber ich hab genügend davon .

Hatte heute einen heisse Diskussion, wie oft eine Wurmkur gemacht werden sollte. Die Ansichten gingen von 1 x mal monatlich bis alle drei Monate einmal auseinander. Wie haltet ihr das? Und gibts eine Empfehlung für ein bestimmtes Wurmmittel?

Liebe Grüsse
Fusel (für die dunkle Seite der Macht ) und Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Schnauzilie

unregistriert

2

Samstag, 15. Mai 2004, 12:28

16.02.04 - 19:44:06

--------------------------------------------------------------------------------
Meine Hunde werden 1x jährlich - vor der Impfung - entwurmt. Allerdings sagen TÄ, das, wenn Kinder im Haushalt leben, 4x jährlich entwurmt werden sollte.
1x monatlich halte ich für völlig überzogen.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

heather

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2004, 12:29

16.02.04 - 20:44:19

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo fussel,

ich entwurme 2x im Jahr, 1x ungefähr eine Woche vor der Impfung und dann eben 6 Monate später. Als aber unser Nachwuchs ins Krabbelalter kam habe ich vorsichtshaber noch eine Wurmkur dazwischengeschoben. Also alle 4 Monate.
Jeden Monat halte ich eine Zumutung für den Hund, das Ganze muß der Organismus erst mal abbauen und ob das nicht irgendwann auf die Leber geht?
Als Welpe hat Ylva eine Paste bekommen, jetzt nehme ich Drontal plus, pro 10kg eine Tablette.

Es grüßt dich heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

4

Samstag, 15. Mai 2004, 12:29

16.02.04 - 21:52:10

--------------------------------------------------------------------------------
Also ich entwurme eien jungen Hund bis zu einem Jahr 4x. Da die Kleinen ja doch noch mehr vom Boden aufnehmen.
Einen Erwachsenen Hund entwurme ich 2x im Jahr obwohl ich Kinder habe, gab es noch nie Probleme.
1x im Monat finde ich auch total übertrieben, da es ja doch eine große Belastung für die Leber bedeutet. Wer sich unsicher ist den Hund nur 2x zu entwurmen dem Rate ich einfach 2-3x aufeinanderfolgenden Kot untersuchen zu lassen.Das ist auch ziehmlich zuverlässig.
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

5

Samstag, 15. Mai 2004, 12:29

16.02.04 - 22:01:40

--------------------------------------------------------------------------------
Luna wird dreimal im Jahr entwurmt - das reicht, konnte bei ihr noch nie Würmer im Kot feststellen und auch eine Kotprobe (als sie noch kleiner war und mit Vorliebe Häufchen verspeist hat) hat noch nie Wurmbefall ergeben.
1x monatlich ist um Gottes Willen viel zu viel - die Belastung für den Körper ist zu hoch - es ist schließlich ein Medikament - und sicherlich nicht ohne, egal welches Mittel Du vom TA bekommst. Leber und auch Nieren - die das ganze ja durch den Körper auch noch filtern, wären bestimmt überfordert.
Wie gesagt - 3 x im Jahr - und gut is.
Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

supercargo

unregistriert

6

Samstag, 15. Mai 2004, 12:30

17.02.04 - 10:50:46

--------------------------------------------------------------------------------
Unser Riese (9 Monate) wird alle 3 Monate entwurmt - vom Züchter und TA so empfohlen. Gibt mir auch ein gutes Gefühl, denn 1.) spielt er gerne Staubsauger und nimmt recht viel auf und 2) hat er Kontakt zu einem Säugling.
Lieben Gruß, Kathrin

7

Samstag, 15. Mai 2004, 12:30

17.02.04 - 20:03:49

--------------------------------------------------------------------------------
Logisch ist 1x monatlich zu viel, aber versucht das mal ganz besonders ängstlichen Hundehaltern zu erklären, die immer noch meinen viel hilft viel. Bei solchen Diskussionen kriegt man die sonderbarsten Argumente um die Ohren geknallt . Fussel wird alle drei Monate entwurmt, weil sie a) noch ein Welpe und b) ein extremer Schnüffler ist .

Danke @Euch und liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Schnauzilie

unregistriert

8

Samstag, 15. Mai 2004, 12:31

17.02.04 - 20:41:51

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
weil sie a) noch ein Welpe ist .
--------------------------------------------------------------------------------



ich denke, sie ist schon eine "Frau"
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

9

Samstag, 15. Mai 2004, 12:31

17.02.04 - 20:51:18

--------------------------------------------------------------------------------
ich denke, sie ist schon eine "Frau" [/quote]

Ick nun wieda - du hast natürlich recht. Aber bis zum 12. Monat gilt mein Kampfschmuser offiziell doch als Welpe? Oder hat sich das mit der ersten Läufigkeit erledigt? Muss ich jetzt "Sie" zu Mylady sagen ?

Fragen über Fragen verbunden mit lieben Grüssen
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

schnauzerfreak

unregistriert

10

Samstag, 15. Mai 2004, 12:31

19.02.04 - 19:24:41

--------------------------------------------------------------------------------
hallo alle miteinander, mein schnauzis werden 2 mal im jahr entwurmtl, außer sie haben eine maus erlegt, dann natürlich auch. mein ta empfiehlt 4 x im jahr. habe aber auf einer packung eines wurmmittels gelesen, daß es 1 mal im monat empfohlen wird. das halte ich überzogen. denn dann könnte ich ja jeden tag entwurmen, wer weiß was er alles aufnimmt!!!!das macht ja einen panisch.ich denke auch, daß die zu ofte entwurmung schädlich für den organismus ist, da die entwurmungsmittel recht aggressiv vorgehen. sonst würde es ja die würmer nicht abtreiben.
--------------------------------------------------------------------------------
.wir sind partner an der leine-seine seele ist genausogut wie meine!

Social Bookmarks