Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Schnauzilie

unregistriert

1

Samstag, 15. Mai 2004, 08:04

Welpenspielstunde - enttäuscht

25.04.04 - 21:08:27

--------------------------------------------------------------------------------
Wir haben ja seit nun 2 Wochen unser Riesenbaby. Da unsere große Hündin nicht sehr spielfreudig ist und der 13jährige Zwerg sowieso nicht, hatten wir den Besuch einer Welpenspielstunde geplant. Meine Vorstellungen hatte ich ja sowieso, also sind wir los. U.a. ein befreundeter Hundeverein veranstaltete dieses Samstäglich.

Wir waren nun gestern und heute je eine Welpenspielstunde besuchen. Beide male mit Null Erfolg. Gestern habe ich mich noch tierisch über die Sportfreunde geärgert . Waren doch dort im Großteil halbjährige Hunde zusammen, u.a. ein Bernhardiner. Und auf meine Ablehnung, das ich unseren 10wöchigen nicht mit zu den 6monatigen reinsetzen möchte, wurde ich noch für dumm hingestellt. Ob ich was gegen große und kleine Hunde habe und meine zu Hause auch auseinandersperren würde (wie gesagt, die Spfrd kennen mich!) . Die Hunde müssen lernen, sich durchzusetzen (hm, wenn ein halbjähriger Bernhardiner auf ihn draufzugewalzt kommt und noch dazu alle Hunde anhöckert ? ). Die 2 winzigen Labradorbabys, die drin waren, haben wir gesehen, wußten sich nur durch Beißataken zu erwehren. Das ist natürlich genau das, was wir NICHT erreichen wollten.
War sehr enttäuscht.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

Uma-Lucy

unregistriert

2

Samstag, 15. Mai 2004, 08:04

25.04.04 - 21:32:24

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Astrid,

kann deine Enttäuschung sehr verstehen.
Ich hätte unsere Kleine auch nicht mit solch älteren Hunden in der Spielgruppe sehen wollen.
Haben wir echt Glück gehabt, bei uns sind sie nur bis zur ca. 16. Woche - allerdings ist unsere naturgemß die Kleinste
Hattest du dich nicht vorher dort erkundigt oder hatte man dich falsch informiert ? Durchsetzen ist ja gut und schön, aber sie müssen schon eine faire Chance haben.
Wünsche dir, dass du eine Welpengruppe findest, die diesen Namen auch verdient

Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

Schnauzilie

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2004, 08:04

25.04.04 - 22:45:24

--------------------------------------------------------------------------------
das Problem - dies waren die 2 einzigen Anbieter in unserer Umgebung, die das machen. Heute sind wir 1h gefahren, um hinzukommen , waren wenigstens hinterher noch im Tierpark mit dem Hündchen.
Erstere, von denen ich bisher eigendlich eine gute Meinung hatte (hatten uns erkundigt und angeschaut!), haben eigendlich große und kleine getrennt, aber da es nur 2 Babys (Labradore) waren, wären die allein gewesen und daher mit in der großen Gruppe.
faire Chance? Bei ca 15 x 10m eingezäunt und ca 20 Hunden?
Ich werd mich halt nur auf die üblichen Straßenbegegnungen verlassen müssen? Haben ja auf dem Platz selber noch 2 Malibabys, sind aber auch schon 4 Monate alt.
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

4

Samstag, 15. Mai 2004, 08:05

26.04.04 - 14:47:49

--------------------------------------------------------------------------------


Hallo Schnauzilie

Nächste Welpenspielstunde am 1.Mai
Aber das Angebot bei uns ist auch zum Haareraufen. Entweder keine Welpen oder die Welpenspielstunde kostet richtig Geld.
Hier praktiziert eine das. 10 Spielstunden kosten 90 €
Und es gehen genug Leute hin.
Mir ist das zu teuer und ich suche auch lieber Strassenbegegnungen.
Obwohl meine zwei kleinen fetzen auch


Also bis bald freuen uns schon
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


5

Samstag, 15. Mai 2004, 08:05

26.04.04 - 20:10:40

--------------------------------------------------------------------------------
Vieleicht ein kleiner Tip, geb doch in einem Anzeigenblatt eine Annonce auf. Frag einfach wer einen Welpen hat und private Treffen und Spaziergänge mitmacht. Vieleicht finden sich ja 2 - 4 nette Leute. Und die Anzeige kostet in der Regel auch nicht so viel.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

6

Samstag, 15. Mai 2004, 08:05

27.04.04 - 10:02:55

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Astrid,

ich kann mir Deine Enttäuschung über das Angebot Welpenspielstunde vorstellen. Ich hätte meinen Hund auch nicht hier hingeschickt. Den von Iris genannten Preis halte ich bei einer privaten Hundeschule allerdings für o.K., wenn das Gebotenen stimmt.

Wir waren mit unserem Angebot zufrieden auch wenn es in einigen Punkten (Alter der Welpen von 8 bis 18 Wochen) noch etwas besser hätte sein können aber das läßt sich vermutlich schwer darstellen und es liegt in der Verantwortung der Trainerin dafür zu sorgen, dass kein Welpe gemobbt wird.

Der Vorschlag von Irena ist gar nicht so abwegig, da Du eine erfahrene Hundeführerin bist, könntest Du sogar die Leitung einer solchen Einrichtung übernehmen. Über die speziellen Dinge einer Welpenspielstunde gibt es gute Literatur.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

7

Samstag, 15. Mai 2004, 08:06

27.04.04 - 19:31:51

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Astrid,

Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen - man hat ja doch ziemlich große Erwartungen an eine solche Welpenspielgruppe - berechtigterweise!
Meine Hundetrainerin hat die Gruppen grundsätzlich nach Alter "sortiert", nicht nur wegen der teilweise extremen Größenunterschieden, sonder auch, weil ein 10-Wochen-Baby ganz andere Anforderung stellt, als ein halbjähriger Junghund, der schon so langsam in die Flegelphase kommt. Sie hat auch schon Leute mit ihren Welpen abgelehnt, wenn sie keine passende Gruppe hatte.
Der Vorschlag, sich privat umzuschauen, ob vielleicht Welpen in der Nähe sind, die man auf diese Art zusammenführen könnte, finde ich sehr gut.
Ansonsten - die Begegnungen, die man tagtäglich beim Spaziergang hat sind bestimmt besser, als das inkompetente Verhalten der Hundetrainer, so wie es sich Dir dort präsentiert hat.
Viel Glück - und berichte weiter von Deinem Kleinerle.
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

8

Samstag, 15. Mai 2004, 08:06

29.04.04 - 22:31:25

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Astrid!
Na das ist ja putzig - eine Welpenspielstunde, wo auf so einen "Noch"-Zwerg ein halbjähriger Bernhardiner drauf hüpft und die Leute mit Unverständnis reagieren, wenn man das nicht toll findet! Die Leute finde ich aber auch nicht toll !
Ihr habt doch bei euch auf dem Platz genügend Hunde, lass ihn einfach mit denen laufen oder spielen. Der Kontakt zu Artgenossen ist damit gewährt. Ich finde, es müssen nicht immer nur Welpen zusammen rumtoben. Klar ist es schön, wenn gleichaltrige Welpen zusammen tollen können... Mein Macho war bei uns auf dem Platz damals der Einzigste in seinem Alter. Ich bin immer mit Sportfreunden spazieren gegangen, dessen Hund "klar" waren. Immer mal ein anderer Hund und auf der Straße durfte er auch jeden begrüßen (sofern der andere Hund "nett" war). Und du weißt ja, dass sich aus ihm ein total umgänglicher Zeitgenosse entwickelt hat Zudem glaube ich sowieso, dass unsere Schnauzer eh sehr sozial und keine "Stenkerfritzen" sind sondern im Allgemeinen sehr umgänglich.

Liebe Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Also auf dem verzerrten Bild sieht er doch aus, als ob er lacht )

Schlunzi

unregistriert

9

Samstag, 15. Mai 2004, 08:06

01.05.04 - 12:56:12

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Astrid,
als Iska klein war (naja, so wirklich klein war sie auch da nicht....) waren wir auch bei verschiedenen Welpenstunden und mussten feststellen, daß viele (fast) keine Ahnung hatten und scheinbar nur schnelles Geld machen wollen... Zum Glück gibt es hier (Berlin-Brandenburg) aber relativ viel Auswahl, so daß wir dann noch etwas Gutes fanden.
hoffentlich findet Ihr auch noch eine bessere Welpenstunde...! Wenn nicht, würde ich mich auch lieber "privat" treffen und selber versuchen was zu machen... bekommt Eurem Welpi sicher besser...
toitoitoi und viele Grüße
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

10

Samstag, 15. Mai 2004, 08:07

01.05.04 - 19:41:56

--------------------------------------------------------------------------------
Damals hatte ich mir auch einige Welpenspielstunden angeschaut und es war nicht eine dabei die mir gefiel. Alle Rasse liefen in verschieden Altersstufen durcheinander und nach dem Impfpass wurde noch nicht einmal gefragt.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

Social Bookmarks