Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

karina76

unregistriert

1

Samstag, 15. Mai 2004, 06:13

Hoch- und anspringen von Personen

20.02.04 - 22:54:58

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen!

Wie ihr ja bereits alle mitbekommen habt, habe ich meine Tara mittlerweile seit 2 Wochen.

Mit ihren 10 Wochen bringt sie bereits 9,5 Kilo auf die Waage und ich muß gestehen ich freue mich immer wieder auf ihre stürmische Begrüßung mit Hochspringen und abschlecken etc.

Jetzt ist es ja noch niedlich und ich falle selber fast sofort auf die Knie um Ihre Begrüßung zu genießen, aber wenn ich mir vorstelle dass da 30-35 Kilo auf mich zurollen und mich einfach "rammen" stelle ich mir das nicht mehr so amysant vor.

Muß ich jetzt schon anfangen ihr das abzugewöhnen bzw. wie soll ich das anstellen? habe es schon mit Ablenkmanövern versucht was ab und zu ja klappt, aber ich kann ja nicht Spielbälle an die Eingangstür hängen mit der Anschrift: "Wenn da was schwarzes auf Sie zu rollt bitte den Ball werfen", denn schließlich kann ich dem Hund ja nicht verbieten sich zu freuen wenn ich komme oder Besucher - oder?

Kurz gesagt: Jetzt schon anfangen oder wann später bzw. wie?

Bitte Danke schon im Voraus

Karina und Tara

2

Samstag, 15. Mai 2004, 07:45

20.02.04 - 23:18:57

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Karina - ich schon wieder
Bei Luna habe ich das Anspringen durch Ignorieren und wegdrehen bzw. weggehen unterbunden.
Auch wenn Du Dich zu Ihr runterbeugst und sie streichelst, wird das Anspringen weniger - wenn Du ihr entgegenkommst, hat sie eigentlich keinen Grund mehr, an Dir hochzuspringen.
Das Ignorieren und Wegdrehen/Weggehen hat bei Luna sehr gut geklappt. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn ich von einem Hund stürmisch und voller Liebe und Freude begrüßt werde - so schöne Klamotten habe ich gar nicht, dass ich mich über ein paar Designer-Pfotentapfen ärgern würde. Aber sehr, sehr viele andere Menschen sehen so eine Begrüßung schon als "Angriff" und nicht jeder mag von einer schwarzen Dampframme überrollt werden, ist sie auch noch so nett gemeint. Hinzu kommt das Risiko, wenn sie mit 35 Kilo mal ein Kind anspringt - dieses Kind wird höchstwahrscheinlich nicht ohne Arzt davonkommen (dem Nachbarskind passiert - der Hund war ein Beagle und hat die damals 6-jährige regelrecht aus den Schuhen gehoben. Aufprall erfolgte auf dem Straßenpflaster - komplette Braue des Mädchen´s musste genäht werden).
Wie gesagt - Du ersparst Dir viel, viel Ärger, wenn Du es j e t z t unterbindest - später wirst Du sehr viel mehr Arbeit damit haben, denn wie soll Deine Süße verstehen, dass Du ihr jetzt das Anspringen erlaubst, in 3 Monaten aber nicht mehr?
Also - unerwünschtes ignorieren/wegdrehen/weggehen. Viel Glück beim Probieren - und bis es klappt - Du wirst die schönsten Designer-Jeans der ganzen Straße besitzen (sieht fast aus wie von der Firma "Wolfskin")
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

karina76

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2004, 07:45

20.02.04 - 23:40:57

--------------------------------------------------------------------------------
Danke Petra!

Das mit den Deignerklamotten ist momentan nichteinmal bei mir aktuell, denn ich renne seit 2 Wochen in Jogging-Anzug rum und habe schon unzähliche Hundeabdrücke oben

Das mit dem Wegdrehen habe ich gestern nach der Dusche probiert. Ergebnis waren lange lange lange Kratzer an Waden und Oberschenkeln - hätte eben doch noch mit dem Jogger aus der Dusche kommen sollen und nicht mit kurzer Hose Habe sie daraufhin einfach gekitzelt, da geht sie gleich zu Boden und nach 2 Minuten war es dann endlich erledigt

Anmerkung: Wenn ich sie am Bauch ganz leicht kraule wirft sie sich auf den Rücken und rudert im Allrad-Antrieb

Auf jeden Fall werden wird das mit langer Hose sofort üben!

Danke

glg Karina und Tara

4

Samstag, 15. Mai 2004, 07:46

21.02.04 - 14:55:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo karina, also Fussel ist von natur aus auch ein Anspringer , wir habens ihr mit dem Befehl "Runter" in Verbindung mit einem Leinenruck allerdings gut abgewöhnen können. Sie schmiegt sich auf diesen Befehl hin an die Beine des Betreffenden - und wartet geduldig auf ihre Streicheleinheiten .

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

caneer1

unregistriert

5

Samstag, 15. Mai 2004, 07:46

22.02.04 - 14:20:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo karina76


code:


--------------------------------------------------------------------------------
Also - unerwünschtes ignorieren/wegdrehen/weggehen
--------------------------------------------------------------------------------




Kann ich auch nur empfehlen. Wen sie nicht hochspringt leckerlies geben, damit sie darin dan bestärkt wird.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

heather

unregistriert

6

Samstag, 15. Mai 2004, 07:46

22.02.04 - 16:12:43

--------------------------------------------------------------------------------
hallo karina,

bei Ylva war das Anspringen auch sehr wild. Ich habe ihr dann beigebracht erst wenn sie sich hinsetzt wird gestreichelt und gelobt. Springt sie auf Kopfschütteln und "Nein", sowie wegdrehen. Später wußte sie genau bei wem sie sich aufführen konnte und bei wem nicht. Bei unseren Kindern ist sie sehr vorsichtig, würde ja gerne hoppsen, aber ich passe auf. Man merkt richtig wie sie mit sich kämpft. So kriegen sie einen Nasenstupser, weil Größe gerade in Augenhöhe.
Zu den Kleidern möchte ich nur sagen, sie weiß genau, was man anzieht, Hundeklamotten tobt und ist aus dem Häuschen, gute Sachen und sie dreht noch nicht mal den Kopf.

Viel Freude noch mit Tara
heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

7

Samstag, 15. Mai 2004, 07:47

22.02.04 - 16:23:32

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Karina - ich schmeiß mich gleich wech vor Lachen - weil Deine Süße so kitzelig ist - Das ist ja dann wohl das ultimative Mittel für Dich, sie am anspringen zu hindern.
Musst dann entgegenkommenden Spaziergängern nur noch zurufen "Bitte kitzeln Sie doch mal kräftig, dann lässt sie´s bleiben" - und schon gibts keine Probleme mehr!
Nee, nu aber wieder im ernst - das war natürlich nicht so schön, dass Du die "Wegdrehmethode" ausgerechnet nackelig ausprobiert hast - gute Besserung für deine Beinchen!
Das sie dann an die gekratzt hat, ist aber doch schon ein Zeichen, so nach dem Motto "Ey - nu beachte mich aber mal"...!
Also - Jogging-Buxe an und weiterprobieren - das wird bestimmt klappen. Luna hatte z. B. zeitweise die Masche drauf, wenn ich nach Hause kam, ein solches Theater zu veranstalten (anspringen, winseln, fiepen, regelrechtes blockieren) dass ich kaum durch den Türrahmen gepasst habe.
Dann habe ich sie mal spüren lassen, wie sich das so anfühlt und bin eines Tages vollbepackt mit 4 Einkaufstüten "dampframmenmäßig" durch den Türrahmen gedonnert, habe sie überhaupt nicht begrüßt, erstmal die Taschen abgestellt, in aller Ruhe meine Jacke ausgezogen und aufgehängt, in die Küche gegangen und Kaffee gekocht.
Luna hat versucht, auf sich aufmerksam zu machen - "Ey - begrüß mich doch mal - guck doch mal..."(winsel, fiep, kreisel) und hat urplötzlich ihren Adrenalinspiegen zurückgedreht, als sie merkte, dass sie "Luft" für mich war. Sie war dann schon ziemlich irritiert. Als ich dann die Kaffeemaschine angemacht habe, war sie zu diesem Zeitpunkt ganz ruhig und hat erwartungsvoll neben mir gesessen. DANN hab ich sie begrüsst! Sie hat es sooo genossen, hat sich unter meinen Händen gedreht und gewedelt, wie bekloppt. Das habe ich dann noch so 4, 5 mal durchgezogen, sodass ich heute behaupten kann - ich komme wieder ungehindert durch die Haustür. Meine Freunde und Bekannten habe ich diesbezüglich "geimpft", sich genauso zu verhalten - und siehe da - auch von denen wird keiner mehr aus den Schuhen gehoben.
Also - klein bisschen Geduld - und Deine Süße springt niemanden mehr an!
Achja - Olivenöl (lauwarm) mit einem Teelöffel Zucker lässt solche Schrammen ganz schnell verschwinden (als "Brei" anrühren, kleiner Tip für verschrammte Hundefrauchens)- natürlich äußerlich angewendet
Aufmunternde Grüsschen

--------------------------------------------------------------------------------
Petra

8

Samstag, 15. Mai 2004, 07:47

15.03.04 - 22:15:04

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Karina,
ich kann mich der Meinung von Petra nur anschließen. Das du das allerdings nackig ausprobiert hast? Na, aus Schaden wird man klug. Mein Tommy kam im "zarten Alter" von 14 Monaten zu mir und seine Begrüßung hat mir einmal die Nase gebrochen. Er kam mir entgegen und sprang an mir hoch und ich kam ihm entgegen und beugte mich runter, das hat gesessen. Und aua!
Ich glaube die beste Zeit zum Erziehen ist immer das Welpenalter. Solange die Welpen klein sind, sagen alle ach das macht doch nichts, er ist ja noch so klein aber lass ihn mal ausgewachsen sein und 35 Kilo rollen auf denselben Menschen zu, dann kannst du dir aber was anhören!
Ich glaube wirklich, dass die beste Möglichkeit ihm das abzugewöhnen ignorieren ist und erst dann eine Begrüßung zu starten, wenn er ruhiger geworden ist. Er freut sich dann genauso.
Liebe Grüße von Gitti und Tommy

dannilein

unregistriert

9

Samstag, 15. Mai 2004, 07:47

16.03.04 - 07:16:17

--------------------------------------------------------------------------------
ich gestehe....
ich hatte Lucy einst das Anspringen auch abgewöhnt. Eben auch mit weggedrehen und erst dann streicheln und begrüßen, wenn sie auf ihrem Hintern saß Und dann? De ersten 3 tage war ich stolz wie Oskar, dass sie unten blieb.. Aber es fehlte was
Also habe ich mir auf die Brust geklopft und seither springt Madame wieder *schäm*

Aber da Lucy ja typisch Riesenschnauzer nur Menschen so begrüßt, die sie richtig kennt, ist das kein Problem.. Wenn "Fremde" kommen, werden die erstmal mit einem leisen knurren zum stilltehen aufgefordert, dann wird rumgeschnüffelt und dann muß der Besuch Hand anlegen Aber Anspringen tut (nettes Deutsch *grins*) sie eigentlich nur meinen Mann und mich.. Ihre Lieblinge eben

supercargo

unregistriert

10

Samstag, 15. Mai 2004, 07:48

16.03.04 - 11:37:13

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Karina - gute Idee, dass Deiner Tara gleich abzugewöhnen, ich gestehe, dass wir das bei Tristram ein wenig versäumt haben...und er nun ein 35kg schweres Temperamentsbündel ist, das freudestrahlend seine vielen menschlichen Freunde anhoppst und den ein oder anderen Kinnhaken verteilt. Jaaaaaa - wir arbeiten nun auch dran....und nicht nur daran
Lieben Gruß, Kathrin

Social Bookmarks