Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

unregistriert

1

Samstag, 15. Mai 2004, 06:05

Welpensprägespielgruppe

17.02.04 - 18:42:12

--------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich jetzt zwei Wochen als Gast hier herumgestöbert habe, lege ich nun mal mit der Fragerei los.
Unser kleines Zwergschnauzermädchen ist heute 4 Wochen alt geworden und zieht somit in 6 Wochen um zu uns !
Wir freuen uns schon seeeehr - aber sie ist unser erster, lang ersehnter Hund, weshalb trotz des Studiums vieler Fachbücher doch noch Fragen offen bleiben.

Wir wollen mit unserer Kleinen eine Welpensprägespielgruppe besuchen.
Mit Tipps aus Büchern und hier aus dem Portal haben wir uns eine Hundeschule der IG-Hundeschulen ausgesucht.
Nach unseren Erwartungen sollen in der Welpenschule freies Spiel der Welpen unterschiedlicher Rassen/Größen sowie angeleitetes Spiel, Stärkung der Bindung an Frauchen/Herrchen, Gewöhnung an viele Reize des täglichen Lebens, erstes Befolgen von Erziehungsregeln sowie Hilfestellung für uns (Neu-)Hundehalter geboten werden. Diese Erwartungen scheinen dort erfüllt zu werden.

Würdet Ihr sofort dort beginnen oder bis nach der 2. Impfung warten ? Oder ist dann schon zu viel Zeit verloren ?
Wir können dort für einen kleinen Aufpreis in den 8 Wochen des Welpenprägekurses 2 Einzelstunden (auch außerhalb des Geländes) mit der Hundetrainerin zu buchen. Überfordern wir unsere Kleine damit ? (Die Welpenprägespielgruppe findet 2x die Woche statt, 1x mit ersten Übungen Sitz, Komm etc. und 1x als reine Spielgruppe.)

Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

Uma-Lucy

unregistriert

2

Samstag, 15. Mai 2004, 06:05

19.03.04 - 08:37:36

--------------------------------------------------------------------------------
Tach zusammen

inzwischen ja nun schon länger und aktiver hier und unsere Kleine kommt jetzt schon in einer Woche zu uns ... ganzdollfreu ...
Letzten Samstag haben wir uns in der ausgesuchten Hundeschule mal eine Welpenprägespielstunde angesehen - die beiden Trainerinnen und so hat uns dort zugesagt.
Leider sind meine obigen Fragen immer noch Fragen
Hat keiner von Euch einen Rat für uns ? Oder eigene Erfahrungen ? Merkt man, wenn unsere Kleine überfordert würde und woran?

Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

Schnauzilie

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2004, 06:05

19.03.04 - 08:52:32

--------------------------------------------------------------------------------
Kann nur von unserer Absicht sprechen. Ich werde dem neuen Hundchen erst 1-2 Wochen Zeit geben, sich zu Hause einzuleben, damit er weiß, wo er hingehört. Dann gehen wir zur Welpenspielstunde OHNE Einzelstunden. Arbeiten werd ICH mit dem Hundchen und das erst zu gegebener Zeit (von den nötigen Grundkommandos abgesehen).
Immer dran denken, es sind Kinder, die sehr schnell ermüden. Beim Spiel überfordern sie sich daher sehr schnell, weil = es ist ja schön.
Achtgeben werde ich, das die Größen- / Altersverhältnisse stimmen, damit da kein "Mobbing" betrieben wird. Sofern ich weiß, wird deine Uma Luci ein Zwerg, da kannst du kaum mit 4 Monatigen Berner Sennenhunden zusammen spielen (so wie meiner Sportfreundin mit 9 wöchigem Welsh Terrier vorgeschrieben werden sollte )
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

4

Samstag, 15. Mai 2004, 06:06

19.03.04 - 09:03:26

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona, ich wuerde es auch so machen wie Schnauzilie. Erstmal eingewoehnen und dann Welpenspielstunde. Ohne Einzelunterricht und Erziehung. Die Kleine muss eh schon soviel lernen.

Viele Gruesse Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

5

Samstag, 15. Mai 2004, 06:06

19.03.04 - 10:59:03

--------------------------------------------------------------------------------
LIEBE MONA!

Vorbildlich, wie sorgsam du den Einzug eures Hündchens vorbereitest!

Als langjährige Zweibeiner- und Vierbeiner-Aufzieherin möchte ich dir dazu noch sagen: Locker bleiben!

Es ist mit dem ersten Hund ein bisschen so wie beim ersten Baby, man möchte alles richtig machen, liest tausend Fachbücher und wenn das Kleine dann endlich da ist ÜBERRASCHUNG zeigt das kleine Wesen genau, was es braucht!

Also, mit deinem theoretischen Fachwissen, deiner liebevollen Intuition und dem geballtem Know-How hier im Forum, was soll da noch schiefgehen ???

Berichte uns bitte weiter.

...alles wird besser ... Nidda

6

Samstag, 15. Mai 2004, 06:07

19.03.04 - 12:38:25

--------------------------------------------------------------------------------
hallo mona,

ich kann dir auch als mehrfache hundemama ein bisschen was erzählen:

zu deiner frage des impfens.

ich persönlich würde immer erst nach der 2ten impfung zum spielen gehen. dann ist die kleine maus wenigstens rundherum geschützt.
bei uns in der og köln MUSS der imfpass mit der vollimpfung spätestens beim 2ten besuch vorgelegt werden. ohne diese impfung darf der welpe nicht mitspielen.

ich denke auch, das sie dann auch vom alter her ein bisschen "stabiler" ist, was die doch teilweise schon älteren hunde angeht.

die welpenspielstunden mit unserem "kleinen" sind noch nicht lange vorbei und ich kann mich noch gut an das"erste mal" erinnern. er war bereits 4 monate alt.
unser kleiner draufgänger sass völlig beeindruckt von den vielen, teilweise recht wilden hunden, in einem grossen agility reifen und verteidigte sich nach rechts und links.
dies war dann beim 2ten mal schon besser und danach war er völlig verrückt auf den platz zu kommen.
also sei nicht enttäuscht, wenn die kleine die ersten male nicht unbedingt spielen will. das komt.
die hunde, welche bei uns auf dem hundeplatz bereits kurz nach der 2ten impfung aufkreuzten waren teilwiese noch gar nicht so weit und völlig überfordert mit der situation. sobald ein hund auf sie zustürmte fingen sie direkt an zu schreien und rannten zwischen muttis beine.

bei uns finden die spielstunden 1x die woche statt und es werden auch kleine "übungen" eingebaut, wie z.b. bindung aufbauen, zähne zeigen, diverse umweltgeräusche und reize. sitzübungen und alles was "druck" bedeutet wird gar nicht gemacht. die hunde sollen ihre kindheit in der welpenspielgruppe ausleben. die übungen "für grosse" kommen dann erst später.

meistens suchen sich die hunde einen spielpartner in der gleichen "gewichts- und kampfklasse". das führt dann zu vielen "spielplätzen" auf dem hundeplatz.

einzelstunden würde auch ich nicht machen. gib deinem welpen erstmal die zeit sich an euch und die neue umgebung zu gewöhnen. lass sie erst mal ein bisschen sicherer werden. ganz plötzlich öffnet sich eine grosse neue welt - weit weg von mama und dem gewohnten umfeld.

lass alles erst mal dich zukommen - du wirst merken, was du der kleinen zumuten kannst. sie ist nach jeder aufregung sehr schnell müde und wird viel schlafen.

wir wünschen dir viel spass mit dem kleinen hundchen - du wirst es schon alles richtig machen.

kirsten






--------------------------------------------------------------------------------
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!
Louis Sabin


7

Samstag, 15. Mai 2004, 06:07

19.03.04 - 14:24:32

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Mona,

Ich kann Dir nur empfehlen, so früh wie möglich an der Welpenspielstunde teilzunehmen.

Wir haben mit Rufus auch an einer Spielstunde teilgenommen, die von einer privaten Trainerin, sie macht nur Welpenspielgruppen, organisiert wurde, an der die verschiedensten Rassen und Mischlinge, also nicht nur die PSK-Rassen, teilgenomen haben. Das ist auch wichtig, denn Euer kleiner wird später ja auch alle Hundearten auf der Strasse kennenlernen.
Ich füge Dir hier zum Vergleich einen Link von unserer Welpenspielgruppe ein http://www.welpenspiele.de/, wenn Du Dir die Bilder ansiehst, kannst Du die auch die Altersgruppen feststellen, ich glaube es sind auch noch Bilder von Rufus dabei.

Wichtig ist, dass Du bei ersten Besuch als erste erscheinst, damit Euer Lütscher so nach und nach kennenlernen kann und er bei späterem erscheinen nicht von einer ganzen Welpenmeute begrüßt wird.

Wichtig ist auch, daß von den anderen Hunden nicht gemobbt wird, hier müssen die Trainer drauf achten.

Rufus war bei seiner ersten Welpenspielstunde von den anderen Hunden zunächst auch beeindruckt und hat sich eher passiv verhalten, eine Viertelstunde vor Ablauf der Übungszeit, war er so müde, dass er auf meinen Armen eingeschlafen ist.

Wir hatten unter den Teilnehmern eine sehr ängstliche Hündin, auch diese ist durch den Welpenspielkreis deutlich in Ihrem Verhalten im positiven Sinne Verändert worden.

Also nochmals, nimm so früh wie möglich teil, auch ohne Impfung. Die Welpen sind über die Milch der Mutter noch mit einem Schutz versehen, der sich im Laufe der Zeit abbaut und Sie dann später Krankheitsanfälliger macht.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

fidibus

unregistriert

8

Samstag, 15. Mai 2004, 06:07

19.03.04 - 16:41:30

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Viola,

die Abgabe der Welpen erfolgt doch seit neuerem frühestens 5 Tage nach der aktiven Erstimpfung, die erst nach der achten Lebenswoche, erfolgen kann. Mit der Welpenspielstunde kann ich alo frühestens in 9 oder 10 Woche beginnen.

Im übrigen ist nicht das Risiko einer Ansteckung auch beim Spazierengehen in der eigenen Umgebung vorhanden.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Schnauzilie

unregistriert

9

Samstag, 15. Mai 2004, 06:09

19.03.04 - 17:43:38

--------------------------------------------------------------------------------
@ Walther - dies hier find ich goldig... der Goldi sitzt wohl nicht gern auf dem kalten Boden?

Bezüglich der Impfung - ich denke, es wär verkehrt, den Hund von allem fern zu halten. Wie ist es denn mit der jährlichen Wiederholungsimpfung? Frischen wir zu früh auf oder erlischt der Schutz evtl doch schon nach 11 Monaten? Wer testet das?
Ich denke, es ist wie bei kleinen Kindern. Die, die weggeschlossen werden, können mangels Kontakt mit der Umwelt keine Abwehrstoffe aufbauen. Auch beim Spaziergang weiß ich nicht, wer vor mir da langlief.....
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

Uma-Lucy

unregistriert

10

Samstag, 15. Mai 2004, 06:09

21.03.04 - 19:52:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen danke für Eure Antworten !

Wir werden sie also erstmal so 2 Wochen eingewöhnen lassen und stimmt, in der Gruppe war ein 15 Wochen alter Landseer, der "walzte" alle platt. Es war uns sowieso aufgefallen, dass die anderen Welpen dort alle von größeren Rassen (Retriever, Labradore, Boxer, Saluki...) waren - unser Zwergschnauzer Lucy wäre da die kleinste gewesen.

Na ja, mit dem Warten auf die Impfung 12. Woche gibts bei Euch ja unterschiedliche Meinungen - da bin ich jetzt auch noch was unsicher -

Liebe Grüße
Mona

--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

Social Bookmarks