Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Mai 2004, 05:58

Welpen und Leine

15.03.04 - 22:52:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Leute, mich würde interessieren, wann und wie ihr eure Welpen an Halsband und Leine gewöhnt habt? Und wenn nicht von Anfang an, wie seid ihr rausgegangen, wenn vor eurer Tür eine Straße ist? Viele Grüße Pelle
P.S.. Als neues Mitglied muss ich sagen, dass das Portal echt klasse mit Superinfos ist!

2

Samstag, 15. Mai 2004, 05:58

16.03.04 - 01:46:45

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habs immer so gemacht das ich immer 2 Welpen an die Leine genommen habe und an die Strasse gegangen bin. Dadurch hat es der neue Besitzer einfach gehabt.. Ich denke das es die Aufgabe als Züchter ist alles zu tun dem jungen Welpen beizuzbringen was auf ihn zukommt.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

3

Samstag, 15. Mai 2004, 05:59

16.03.04 - 08:45:35

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Pelle, ich habe meine Welpen vom ersten Tag an Halsband und Leine gewoehnt.Das ging nicht anders, weil, wie du schon gesagt hast, eine Strasse direkt vor der Tuer war. Aber das ging immer ganz problemlos. Welpen sind ja von Natur aus neugierig. Ab und zu wurde sich mal hingesetzt, um am Halsband zu kratzten. Aber ich hatte immer etwas zum spielen oder Leckerlies mit, zum ablenken. Und bald hatten sich die Welpen dran gewoehnt und haben immer etwas positives mit Halsband und Leine verbunden.

Gruss Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

4

Samstag, 15. Mai 2004, 05:59

16.03.04 - 08:49:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Pelle,

herzlich Willkommen hier im Portal.

Ich habe Rufus vom 1. Tag an, er war 8 Wochen alt angeleint. Ich hatte mir eine ganz leichte Leine und ein ebensolches Halsband zugelegt. Wichtig ist, nicht an der Leine zu Ziehen. Sobald man nur etwas zieht um ihn in die gewünsche Richtung zu bringen, sperrt er sich mit allen 4 Beinen wegen der ungewohnten Dinge dagegen. Übt man Druck aus, kann man ihm das Halsband und die Leine vergraulen. Beides soll doch aber für einen Hund etwas schönen sein, denn es bedeutet doch immer spazierengehen.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Uma-Lucy

unregistriert

5

Samstag, 15. Mai 2004, 05:59

16.03.04 - 08:54:31

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Pelle, hast du deinen Züchter mal gefragt, ob er die Kleinen schon an Halsband und evtl. auch schon Leine gewöhnt ? Unsere Kleine trägt nämlich gleich bei ihnen stundenweise das Halsband. Das finde ich auch sehr wichtig, denn ohne geht's ja gar nicht. Wir sollen Halsband und Leine zum Abholen mitbringen, da sie während der Autofahrt von 2,5 - 3 Std. auch mal Pause braucht und dann unbedingt an der Leine Auch hier bei uns zu Hause geht es nur von Anfang an mit Leine, erstens wegen Straßennähe und zweitens wegen Hundeverordnung der Stadt. selbst in die Welpenprägespielgruppe sollen wir Halsband und Leine mitbringen.
Liebe Grüße
Mona

Wann bekommst du deine(n) Kleine(n) ??
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

6

Samstag, 15. Mai 2004, 06:00

16.03.04 - 14:28:52

--------------------------------------------------------------------------------
Man kann auch die ersten Male tragen und auf dem Rückweg nach Hause ( natürlich nur eine kurze Strecke) ihn runtersetzen. Da geht er dann ganz von alleine Richtung Haus.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

7

Samstag, 15. Mai 2004, 06:00

19.03.04 - 13:40:40

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe leute, vielen Dank für die Tips und Erfahrungsberichte, mittlerweile ist der Lütte da und schon ganz gut an Halsband und Leine gewöhnt, am schwierigsten sind immer die ersten Schritte vom Haus weg, da muß man locken und tragen und manchmal auch ein wenig ziehen, dann läuft es ganz gut zu, er folgt den Schritten, besser noch, wenn ein zweiter aus der (Menschen-)familie mitgeht, der Rückweg läuft wie von allein. Viele Grüße Pelle

8

Samstag, 15. Mai 2004, 06:01

20.03.04 - 00:29:52

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,zum Thema Welpen u.Leine,
Möchte mich nur kurz vorstellen,Juno,lese schon eine Weile mit,
habe einen RS.Rüden-8 J.und seine Spiel-und Streitgefährtin!-eine
Bearded-Colliemischlingshündin.Wir wohnen auf dem Land-aber an unserer Strasse geht so manches vorbei,wo man sich nur wundern kann!Ich arbeite im Garten-denke,was kommt denn da für ein Gespann?Ein älterer Mann mit einem kleinem Hündchen an einer(unmöglichen)Leine-eine,die sich in die Länge zieht----am Rad---! Er hält bei mir,weil Mini
bei mir schnuppern will-ein paar Meter vor ihm-ich sage-ja hallo,der ist aber noch sehr jung! Der Mann meint-ach sooo jung auch wieder nicht,
er ist ja schon 16 Wochen !!! Ich bin fertig und sage-was? EIN Welpe am
Rad? ein Rehpinscherwelpe?Ich versuche freundlich zu bleiben und diesem Menschen verständlich zu machen,dass man einen jungen Hund
doch frühestens nach einem Jahr ans Rad nehmen kann,er meint nur-
ja,ja,er will halt rennen!Und dieser Kleine rannte weiter vor dem Rad hin
und her-er hatte ja keine Ahnung,wie ihm geschieht.Habe den beiden
nachgeschaut,nach einigen Metern,bei uns über die Kreuzung-zwei Autos
waren nicht schnell genug,die beiden zu überfahren-hielt der Kerl und
steckte den Winzling in seine Jackentasche.Mir war ganz elend.
Habe die beiden seither nicht mehr gesehen,vielleicht hat er sich ja
meinen Hinweis zu Herzen genommen.Aber ,ich glaube eher nicht.
Wahrscheinlich fährt er jetzt andere Strassen,wo sich niemand "einmischt"! Da lob ich mir die Leute,die sich erkundigen,und
fragen,wieviel man seinen quirligen und "rennfreudigen" Welpen zumuten kann.Oder mit der Leine!Wie oft sehe ich Kinder mit Welpen an
der Leine.Wie oft denke ich-da wird wieder ein Welpe versaut-hauptsächlich überfordert!Warum fragen viele so wenig nach?Bei jedem
Gerät wird die Gebrauchsanleitung gelesen! Tja,bei diesem Thema,Welpen-Leine-Gassigehen u.s.w.freut es mich jedesmal,wenn ich
jemand sehe-oder lese,wie im Sch.P.,der vorsichtig ist,und sorgsam mit
den kleinen Wilden umgeht!
Wer die Menschen kennt,liebt die Tiere! bei uns sind es halt Hunde.
Juno

Uma-Lucy

unregistriert

9

Samstag, 15. Mai 2004, 06:01

31.03.04 - 19:10:03

--------------------------------------------------------------------------------
Tach zusammen
Zum Thema >Welpen und Leine< eine Frage von uns, da Freunde "die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben ob unserer Unkenntnis und so hätten wir aber am liebsten Eure Meinung noch dazu als Schnauzerkenner:

Was haltet Ihr von Flexi-Leinen für Welpen ?? (Falls Ihr einen Unterschied seht: Uma-Lucy ist ein Zwergschnauzer)

Außerdem herrscht hier bei uns ziemlich überall Leinenzwang und ich fand es im Wald ziemlich prima die Leine auszurollen, sie zu rufen und wenn sie nicht kommt in die andere Richtung wegzugehen - und mich zu wundern, wie sie dann wie eine Rakete hinter uns hergeschossen kommt.

Danke schonmal und liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

10

Samstag, 15. Mai 2004, 06:01

31.03.04 - 20:35:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona, generell finde ich nichts, gegen eine Flexi-Leine.Ich habe selber eine. Nur direkt an der Strasse wuerde ich eine "normale" Leine nehmen.(Der Hund von einer Nachbarin wurde vom Auto ueberfahren, weil sie die Flex nicht richtig im Griff hatte).

Aber ich wuerde zusaetzlich den Welpen auch ohne Leine laufen lassen, weil er jetzt noch nicht so selbstsicher ist, um auf Entdeckungsreise zu gehen.

Aber ne Flexi ist fuer einen Zwerg eine gute Alternative.

Ich wuensch noch viel Spass mit Uma-Lucy

Gruss Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

Social Bookmarks