Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pippilotta

unregistriert

1

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:13

Alleine lassen

24.02.04 - 21:28:17

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, wie lange und ab wann man einen Welpen (13 Wo) alleine lassen kann. Ich hab´ mal gelesen, daß man einen Welpen vor der 16. Woche noch nicht mal für eine Minute alleine lassen soll. Wie haltet ihr das?
Luna bleibt eigentlich ganz gelassen, wenn ich mal aus ihrem "Hauptbereich" verschwinde, sie bleibt liegen und steht auch nicht auf, wenn ich wieder komme.
Ich musste sie, ehrlich gesagt, auch schon mal für eine halbe Stunde allleine im Auto lassen, weil ich mit dem Kind zum Arzt musste. Sie schaute mir nur ganz ruhig hinterher und als ich wiederkam lag sie in ihrer Box und hat geschlafen.
Fragende Grüße,
Jutta

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:13

24.02.04 - 21:35:40

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jutta!
Na - wenn sie bisher so ruhig reagiert hat, ist doch schon viel gewonnen!
Meine Luna hab ich von Anfang an ans Alleinesein gewöhnt. Das heißt, ich habe meinen kompletten Jahresurlaub geopfert, als ich sie bekam und fing damit an, erst mal den Raum zu verlassen. Habe weder beim Verlassen noch beim Zurückkommen groß Theater gemacht - soll ja was selbstverständliches sein, wenn ich weggehe.
Habe dann schrittweise erweitert - Müll rausbringen, z. B.. Zur Tür reingegangen bin ich nur, wenn´s drinnen ruhig war. Bei Fiepen nicht reingehen, sonst verbindet sie das fiepen mit dem reinkommen und das könnte irgendwann mal zu stundenlangem Kläffen ausarten. Aus dem Müllraustragen wurde dann Müllraustragen und eine halbe Zigarette rauchen, dann eine ganze, dann eine rauchen und einmal um den Block fahren.
Nach drei Wochen konnte sie vier Stunden alleine bleiben - mehr brauchts auch nicht, dafür aber täglich. Ich habe in dieser Zeit einen Kassettenrecorder mitlaufen lassen, wenn ich raus bin und die Nachbarn gebeten, mich bei etwaigem Kläffen oder Jammern zu informieren. Aber nix - alles glatt gegangen!
Ich denke, Du solltest Deine Luna von Anfang an an Deinen Lebens-Rythmus gewöhnen. Wenn Du später damit anfängst, ist sie vielleicht verwirrt. Wenn Du die ersten Wochen nur um sie rum bist, ab der dritten oder vierten Woche dann mit dem Gewöhnen ans Alleinebleiben beginnst, wird sie es vielleicht nicht so auf die Reihe kriegen.
Aber so wie Du schreibst, scheint es doch schon ganz toll zu laufen - mach weiter so - es wird schon werden.
Ach ja, noch zu Deiner Information: Ich arbeite täglich vier Stunden und so lange muss Luna alleinebleiben. Danach nehme ich sie allerdings überall mit hin und sie muss nich mehr zu Hause alleine bleiben. Beim Einkaufen oder Arztbesuchen - also Dingen, wo sie wirklich nicht mit reindarf, bleibt sie auf der Ladefläche des Autos und ist in aller Regel mit einem Ochsenziemer beschäftigt - das nimmt sie gerne an und es gibt keine Probleme.
Daumendrückende Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

Uma-Lucy

unregistriert

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:14

25.02.04 - 13:09:57

--------------------------------------------------------------------------------
Tach zusammen,
prima Jutta, dass du das Thema angefangen hast, sonst hätte ich das demnächst getan - freu !
Wir haben auch festgestellt, dass es in der Literatur unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Katharina v.d.Leyen empfiehlt in ihrem Welpenbuch sogar 6 Monate ohne Alleinlassen. Da haben wir uns schon gefragt, wie das zu bewerkstelligen sein soll.
Ich will unsere Kleine (ZSss) - eigentlich - immer mitnehmen, aber bei Arzt-/Klinik-/Therapieterminen ist es ja nun keinesfalls möglich. Auch bei Lebensmittel-Einkäufen zu Fuß kann ich sie nicht mitnehmen, dann hat sicher jemand unsere Süße mitgenommen (letztens ist hier erst ein wartender Retriever "weggekommen"), wenn ich aus dem Laden zurückkomme.
Wie habt Ihr das gehandelt als Ihr Welpen hattet bzw. was/wie empfehlt Ihr es Euren Welpenkäufern ?
Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

4

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:14

25.02.04 - 13:29:53

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Uma-Lucy

Also ich fange bei meinen Welpen vom ersten Tag an sie ans alleine lassen zu gewoehnen.Die erste Zeit immer mal so 5 Min. und dann langsam steigern.Meine Hunde waren bisher immer so mit 4 Mon. soweit, dass sie ca. 2-3 Std. alleine bleiben konnten, ohne das sie irgendwelche Schaeden angerichtet haben.

Viele Gruesse Halina


--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

caneer1

unregistriert

5

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:15

25.02.04 - 14:18:46

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Wir haben das auch von anfang an geübt. Erst Minuten dan immer weiter gesteigert. Damit sind wir sehr gut gefahren.

Vor dem alleine sein, wahr ich erst mit den Hunden spazieren, bzw habe im Garten erst ne runte gespielt (Welpen). So wahren sie etwas ausgelastet.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

6

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:15

25.02.04 - 19:16:23

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Mona,



--------------------------------------------------------------------------------

Katharina v.d.Leyen empfiehlt in ihrem Welpenbuch sogar 6 Monate ohne Alleinlassen. Da haben wir uns schon gefragt, wie das zu bewerkstelligen sein soll.
--------------------------------------------------------------------------------



Mal ehrlich, heutzutage darf wohl wirklich jeder Depp alles veröffentlichen . Wie soll man denn dem Hund nach 6 Monaten vollständigen Beisammenseins ohne Probleme beibringen, dass er nun eben mal alleine bleiben muss? Das ist Schwachsinn, vor allem wenn es um Welpenerziehung geht. Wie die Vorredner schon erwähnten, fängt man von Anfang an (Fussel war grad 9 Wochen alt, als wir damit begonnen haben) minutenweise an und verlängert dann so peu a peu die Zeit. Zwergfussel hatte daraufhin nie Probleme, stundenweise allein zu bleiben.

Mein erster "eigener" Hund war ein Schnauzermix aus dem Tierheim, der mit 9 Monaten noch nicht stubenrein war und absolut nicht allein bleiben konnte. Die Arbeit, beides hinzukriegen, ist sehr schwer und kostet ungeheuer viel Kraft, Nerven und Zeit . Wir habens geschafft, aber frag nicht wie ...

P. S. Übrigens habt ihr den Humortest bestanden ... kommt aber nicht wieder vor .

Alles Liebe
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

caneer1

unregistriert

7

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:16

25.02.04 - 19:20:12

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Fussel



--------------------------------------------------------------------------------
Übrigens habt ihr den Humortest bestanden
--------------------------------------------------------------------------------



Habe ich was verpasst? Wo und Welcher Humortest?

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

8

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:16

25.02.04 - 19:26:53

--------------------------------------------------------------------------------
Lieber Peter,

diss war speziell für Mona, von wegen "Oma-Lucie" in einem anderen Beitrag.

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

karina76

unregistriert

9

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:16

Alleine lassen 26.02.04 - 10:39:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen!

Mit dem alleine bleiben funktioniert es mit meiner Tara auch schon ganz gut. nachdem sie mir eine Woche lang auf Schritt und Tritt in jeden Raum gefolgt ist, ich andere Leute für mich einkaufen ließ, mußte ich einfach etwas Auszeit nehmen, denn ich konnte nicht mal ungestört duschen oder aufs WC gehen, ohne dass ein Winselkonzert begonnen hatte. Also versuchte ich es mal mit WC gehen mit geschlossener Tür - 30 sekunden winseln, dann Stille.

Danach mit duschen gehen bei geschlossener Tür - 30 Sekunden Winseln, dann Stille. Danach duschen und Haara föhnen - Dauerstille, denn sie wußte, dass ich immer wieder raus komme. Danach Müll raus bringen usw und ich muß sagen - sie winselt maximal 1 Minute an der Tür und dann ist Stille. Mittlerweile bin ich nach 2 Wochen bei einer halben Stunde angekommen, muß aber sagen, dass sie dann mindestens 2 Stunden SAUER auf mich ist. Sie winselt mir entgegen, begrüßt mich freudestrahlend, doch dann schießt ihr ein, dass ich sie ja alleine gelassen habe und legt sich provokant in die letzte Ecke mit dem Hintern zu mir - schläft eine Runde und dann ist alles wieder gut.

Momentan halte ich es so, dass wenn einschläft, schleiche ich mich raus - so bleibt sie schon mal 3 Stunden auch alleine ohne was anzustellen oder dergleichen.

glg Karina und Tara

supercargo

unregistriert

10

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:17

Alleine lassen 26.02.04 - 11:01:21

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Karina - Dein Schatzi scheint nen wahrer Riese zu sein - schon ganz schön eigen, die junge Dame!
Glaube, dass ihr Verhalten voll o.k. so ist- soll sie doch ruhig ein wenig schmollen - Hauptsache, Du versuchst nicht, sie umzustimmen...
Allerdings tat mir Deine Kleine ein bißchen leid, als ich gelesen habe, dass Du Dich rausschleichst, wenn sie schläft - und wenn sie aufwacht, weiß sie gar nicht, was los ist????!!!!
Lieben Gruß, Kathrin

Social Bookmarks