Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

karina76

unregistriert

1

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:09

Auto fahren

26.02.04 - 10:27:43

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo - ich komme wieder mal mit einer viel besprochenen und oft gefragten Frage zu Euch!

Habe jetzt meine Tara seit über 2 Wochen und muß dazu sagen, dass mir bereits der Züchter gesagt hat, dass sie nicht gerne Auto fährt, denn sie haben es schon 2 mal selber probiert und es war eine Kathastrophe.

Daraufhin habe ich sie beim heim fahren auf den Schoß genommen und da hat sie trotzdem um ihr Leben geplärrt, gejault und so gesabbert, dass ich klatsch naß war und sie auch.

Daraufhin habe ich mir gedacht dass mache ich langsam. Habe sie mit Speilzeug und den alerfeinsten Leckerlies ins Auto gelockt, bis sie von alleine rein gesprungen ist - vorne. Dann habe ich es mit der Rücksitzbank probiert bis ich mit ihr in den Kofferraum stieg. Dann weiter mit laufendem Motor ein paar Tage - bis sie mit wedelndem Schwanz vor dem Auto stehen konnte ohne gleich abzuhauen.

Dann die erste Auto fahrt - ein FIASKO! Sie hat geplärrt gut 5 Minuten, dann war aber Stille für 5 Minuten, dann hat sie wieder geplärrt.

Dann habe ich es auf dem Rücksitz versucht: So schnell kann man gar nicht schauen ist die Kleine wieder vorne auf dem Fahrersitz - wedelnd und auf mich wartend.

Momentan halten wir das so, dass ihr Hinterteil auf dem Beifahrersitz ist und ihr Kopf auf meinem Schoß, dann gibt es kein Winseln, kein Schrieben - da kann man sogar über eine halbe Stunde mit ihr Auto fahren - habe es ausprobiert, allerdings kann das ja nicht ewig so weiter gehen, denn schließlich gehört Sicherheit für Fahrer und Hund ja auch dazu.

Gestern habe ich es mit diesen Globuli eines homeopatischen "Zeugs" probiert - sie jault sich die Seele aus dem hals, auch wenn sie nicht sabbert.

Meine Frage ist nun, ob sie da ganz einfach durch muß. Soll ich sie ganz einfach immer in den Kofferraum stopfen und warten bis aufhört zu jaulen? Ich vermeide es so gut es geht sie zu bemitleiden. Wenn sie jault erzähle ich ihr eine Geschichte und wenn sie ruhig ist sage ich ihr wie brav sie ist und dann bin ich selber wieder still.

Sie hat mir noch nie ins Auto gekotzt oder hinein gepieselt, sie winselt und jault nur so herzzerreissend!!!!!

Sie steht total auf diese Rinderohren, dafür tut sie einfach alles, aber sobald sie im Kofferraum sitzt, interessiert sie ihr Teddy nicht, keine Leckerlies, keine Wurst und auch die heiligen Rinderohren sind nicht da, sie will einfach raus. Wenn ich mit ihr im Kofferraum fahre legt sie sich zu mir, ist still und wedelt sogar mit dem Schwanz wenn sie mich ansieht!

Soll ich sie nun hinten schreien lassen, bis es mit der Zeit von selber vergeht? Alles positive ist mißglückt, auch wenn ich nur 100 Meter zu unserer Spielwiese fahre. Steige ich ein, springt sie sofort vorne rein, mache ich den Kofferraum auf, muß ich sie zu mir selber mit Leckerlies locken, denn es könnte ja sein dass sie in den Kofferraum muß. Und auf der Beifahrerseite bleibt sie auch nicht, da ist das Geheul auch fertig!

Möchte sie nicht mit Medikamenten niederstrecken - auch wenn 2,5 Wochen noch nicht lange sind, aber wie lange kann ich die NOCH 11 Kilo auf meinem Schoß halten?

Verzweifelte Grüße
Karina und Tara

HARTMUT123

unregistriert

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:10

26.02.04 - 10:46:46

--------------------------------------------------------------------------------
hallo karina
du machst das schon richtig mit der positiven bestätigung
nur verlierst du zu schnell die geduld
wenn tara losheult rennst du sofort hin und der hund hat erreicht was er wollte deine aufmerksamkeit.
mach es so wie man es anstellt um den hund alleinsein beizubruingen
kurze phasen im gepäckabteil futter und viel lob wenn sie einige zeit ruhig war,und du wirst sehen in absehbarer zeit hast du einen hund der irre gerne auto fährt
wird vieleicht das eine oder andere noch passieren aber bleibe am ball
(übergeben) usw.
ich persönlich habe meine mädels wenn sie nicht gerne ins auto sind eine gewisse zeit in auto gefüttert,und das hat dann auch prima geklappt
mfg hartmut123

supercargo

unregistriert

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:10

26.02.04 - 11:09:43

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Karina, möchte Harmut zustimmen und Dich darin bestärken, weiterhin Geduld zu haben! Unser Racker ist in den ersten Wochen im Fußraum mitgefahren, zunächst mit Zähneklappern (ein Indianer heult ja nicht) und dann mit viel Freude, die schließlich darin ausartete, dass er anfing, den Fußraum vor mir zu verteidigen...Da er dann sowieso langsam aber sicher zu groß wurde, haben wir (versucht) ihn in den Kofferraum zu verfrachten: Kerlchen stellt sich an, als sei das der Riesenschnauzer-Schlachtraum und versuchte mit allen Mitteln, da wieder rauszukommen. Also mussten wir zu zweit ran - einer steckte den Hund in den Kofferraum, der andere schnappte ihn von der Rückbank am Halsband und hat ihn festgehalten (man sind wir brutal...). Natürlich gab das Protest, aber nach ein paar Tagen war das voll o.k. so und inzwischen hat er seinen Kofferraum zum fressen gern. Denke auch, dass Riesen auf der Rückbank viel zu gefährlich sind - 11 kg sind ja nur der Anfang...
Lieben Gruß, Kathrin

4

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:10

26.02.04 - 14:23:13

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo! Unser Riesennachwuchs ist ja jetzt 14 Wochen alt und macht ,Gott sei Dank!, keine Probleme im Auto mehr. Diesmal haben wir es anderst angefangen und zwar haben wir eine Ausstellungsbox(Gitter) ins Wohnzimmer gestellt und Sira dort manchmal mit Leckerchen gefüttert , auch mal die Tür zu gemacht. Nun stellen wir jedesmal wenn wir Auto fahren die Box hinten rein, schön dick mit Decken ausgelegt und so kann sie nicht umher schwanken sondern hat ihre vertraute Box und hat Halt darin. Am Anfang saß ich auf der Rückbank und wenn sie motzte hab ich die Finger reingesteckt damit sie wusste Frauchen ist da, mittlerweile rollt sie sich in der Box zusammen und schläft entspannt bis wir angekommen sind. Wir fahren aber zur Gewöhnung nun fast täglich.
Die anderen Welpen hatte ich früher im großen Kofferraum und ich hatte das Gefühl das war ihnen unheimlich und ohne den Halt mussten sie schnell kotzen. Die Box ist nicht zu gross ist die von den Zwergen wenn wir auf Ausstellung gehen. Für den Moment reicht sie dicke. Und hat den Vorteil dass sie sich an das Fahren und Aufhalten in einer Box gewöhnt.
Gruss Astrid
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

5

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:11

26.02.04 - 15:02:22

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Karina,

ich denke, dieses Problem haben viele. Meine Luna hat wochenlang bei jeder noch so kurzen Fahrt dicke Backen gemacht und ins Auto gekübelt. Ich fuhr wie auf rohen Eiern, hätte Kurven am liebsten geradeaus genommen, wenn´s gegangen wär.
Luna ist dann auch während der Fahrt von der Ladefläche nach vorne gekrabbelt, was ich für sehr gefährlich hielt.
Absperrgitter haben sie genausowenig daran hindern können, wie Schutznetz. Bedenklich wurde es bei uns immer, wenn Luna mit dem Fiepen und Jammern aufgehört hatte - das war für mich das Zeichen, dass sie gleich loskübelt. Und wirklich - ein Blick in den Rückspiegel und sie saß da - mit langem Schwanenhälschen, ganz verzweifelt, wässrige Augen, der süße Schnauzbart aufgepuschelt und - zack - wieder über die Rückenlehne. Hatte damals unglaublichen Verbrauch an Zewas und Geruchstilger - bä!
Wir haben uns geeinigt - sie darf auf die Rücksitzbank! Habe ihr zu diesem Zweck ein spezielles Geschirr gekauft, das mit dem Dreipunktgut verbunden wird. Sie ist also sicher angeschnallt, kann sich setzen oder hinlegen.
Ich denke, für sie war ich damals furchtbar weit weg - ich ganz vorne und sie gaaaaanz weit hinten auf der Ladefläche.
Und ganz wichtig, was Astrid geschrieben hat - damit hat´s wohl auch was zu tun - dass der Hund nicht so hin- und herschwanken sollte, sondern irgendwie einen Halt bekommt - wie bei Astrid z. B. mit den Decken in der Box - bei mir kommt der Halt durch dieses Geschirr - sie kann sich zwar begrenzt bewegen, wird aber schon gehalten und kann nicht "rumpurzeln". Heut fährt sie gerne mit im Auto und veranstaltet mit meiner Tochter ein wettrennen, wer zuerst am Fenster sitzen darf. Ich denke, auch Du wirst dieses Problem nur kurzfristig haben.
Daumendrückende Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

henriette

unregistriert

6

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:11

26.02.04 - 15:13:03

--------------------------------------------------------------------------------
da werden erinnerungen wach... unsere erste huendin wurde anfangs im auto auch immer "hundeuebel" - warum heisst es wohl so? - und das einmal, nachdem ich idiot ihr relativ kurz vorher frischen pansen zu fressen gegeben habe. ich verschone euch mit den details...
bei unserem zweiten welpen hatte ich ja gelernt: auch ihr wurde anfangs im auto speiuebel, als die fahrt zum tierarzt wegen impfung anstand, habe ich sie morgens extra nuechtern gelassen, sie war noch so klein, dass ich sie auf dem schoss gehalten habe. ihr wurde uebel, handtuch war bereit, aber hund hatte heimlich vor der abfahrt katzenkacke gefressen. ihr wollt doch jetzt bestimmt auch keine details
aber beide hunde hatten sich recht schnell ans autofahren hinten gewoehnt. geht ja auch meistens zu spannenden zielen.

karina76

unregistriert

7

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:11

26.02.04 - 16:01:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen!

Da ich leider alleine bin und immer jemanden anheulen muß um mit meinem Auto zu fahren, damit ich in der Nähe meines Wuffis sein kann, fahre ich noch heute zu einem Bekannten und borge mir seine Box aus. Dessen Rottweiler ist mittlerweile zu groß und er braucht sie nicht mehr.

Werde es mal damit versuchen und euch in einer Woche berichten wie es mir ergangen ist

Bin schon ganz gespannt!

glg Karina und Tara

karina76

unregistriert

8

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:12

03.03.04 - 10:21:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hi!

Bin so stolz auf mein Mädel dass ich unbedingt was erzählen muß!

Letzte Woch ewollte ich ja die Box holen, allerdings ist was dazwischen gekommen, sodass ich die Kleine für ein paar Stunden zu meinen Eltern gebracht habe.

Das hinbringen war wie immer ein Gekreische und Hilfegejole aus dem Kofferraum. Habe sie dann aus dem Auto geholt, sie meiner Mutter übergeben und dann hat sie gesehen, wie ich mit dem Auto wieder weggefahren bin!!!!!!!!!!!!!

Als ich sie geholt habe und aussteigen wollte, sprang sie ganz alleine - ohne Lockmittel ins Auto und wedelte mit dem Schwanz. Seither muß ich nur mehr einsteigen, das Auto starten und die Beifahrertür aufmachen, dann springt sie freudestrahelnd ins Auto, allerdings auf den Beifahrersitz, legt sich sofort hin und ich muß euch sagen:

Kein Gejammere, kein Winseln, kein Jaulen - sie liegt so lange still auf dem Sitz bis ich das Auto abstelle! OK OK - In der Nacht sieht es so aus, dass ihren Kopf unbedingt auf meinen Schoß legen will, aber sie springt nicht herum, ist ganz ruhig und still!

Jetzt lasse ich sie erst mal da, denn auf der Rücksitzbank bleibt sie gerade mal eine Millisekunde.

Bin doch wohl ein wenig zu ungeduldig - aber wir bekommen das hin!

Übrigens: Habe einen Punto und bekomme die Box nicht ins Auto - auch wenn es eine kleinere ist

glg Karina & Tara

9

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:12

03.03.04 - 11:49:23

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Karina
Da kannst Du aber auch auf Dich stolz sein, denn Du hast ja doch in relativer kurzer Zeit viel erreicht.
Und so ein junger Hund muß vieeel lernen und wir auch
--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner


karina76

unregistriert

10

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:12

03.03.04 - 11:58:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Iris!

Ich lerne momentan sicherlich das schwerste wo ich bis dato der Meinung war dass ich sie habe: GEDULD!

Mein Gott ist das schwer. Da glaubt man es klappt, dann funktioniert doch nicht so 100%ig, auch wenn ich alles andere bin als ein Perfektionist, aber ich HATTE einfach keine Geduld!

Beim Auto fahren gibt es die ersten Lichtblicke, sie hat mir seit einer Woche nicht mehr in die Wohnung gepinkelt und das Thema Blasenentzündung hätten wir wohl auch bald beseitigt.

Herz was willst du mehr? Ich bin der glücklichste Mensch auf Gottes Erdboden

Geduld ist so leicht geschrieben und leicht gesagt, aber erst dann, wenn sich in Geduld üben muß, weiß man, was das eigentlich ist - ich habe über 27 Jahre dafür gebraucht um zu wissen was das ist

glg
Karina & Tara

Social Bookmarks