Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pippilotta

unregistriert

1

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:58

"Pieselsignal erwünscht"

20.02.04 - 22:38:29

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, liebe Schnauzergemeinde!!!! Wenn ich (Herrchen und hoffentlich Alpha-Hund) z. B. abends mal gemütlich fernsehen möchte, aber gleichzeitig auf den Hund aufpassen muß, habe ich folgendes Problem. Unsere kleine Luna (RS, 13 Wochen) geht (fast) immer, wenn sie "muß" zur Terassentür. Wenn ich diese nicht rechtzeitig öffne, geht es buchstäblich auf die Fliesen. Na ja, und da es im Fernsehen auch mal sehr spannend ist, bekomme ich oft nicht mit, dass die Kleine mit voller Blase vor der Terassentür steht und "will".
Wie bringe ich bloß diesem Hund bei, das PIESELN durch lautes Bellen anzukündigen, damit ich nicht dauernd putzen muß. Gruß Hans-Jürgen

karina76

unregistriert

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:58

Pieselsignal erwünscht" 20.02.04 - 22:45:54

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Pippilotta!

Wenn mit 13 Wochen noch was daneben geht, weil dein kleiner "Schnuffi" noch nicht so richtig zusammenkneifen kann ist das nicht schlimm, schließlich muß auch das trainiert werden.

Bei meiner fast 10 Wochen alten Tara hat sich innerhalb der letzten 2 Wochen was witziges ergeben:

Geht sie zur Balkontür - ist es wahnsinnig dringend und zusammenkneifen nicht mehr lange möglich, geht sie zur Haustür, geht es sich locker noch aus, denn da kommt zu 90% noch das Großgeschäft dazu.

Hab einfach noch ein wenig Geduld, schließlich muß sich dein "Racker" noch daran gewöhnen, dass nicht immer alles nach seinem Sinn geht.

Möchte dich nur davor warnen ihr beizubringen zu bellen, wenn sie muß, denn das wird schnell ausgenutzt wenn sie nur raus wollen und dann hast du die Bellerei am Hals.

In anderen Berichten steht, dass es bei den Schnauzern auch nach 4-5 Monaten ab und zu noch zu Mißgeschicken kommen kann.

Zusammenzwicken muß eben gelernt sein - haben wir doch auch - oder?

Trotzdem viel Glück und ganz liebe Grüße

Karina und Tara

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:59

Pieselsignal erwünscht" 21.02.04 - 09:06:20

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hans-Jürgen!
Na das mit dem Alphahund würde ich nochmal überdenken
aber ansonsten bedenke doch bitte : Luna ist jetzt ca. 4 Wochen bei euch, und hat in dieser Zeit doch allerlei gelernt und erlebt. Sei froh das sie trotz 2 lebhaften Kindern im Haus und 2 Katzen schon zur Tür läuft und anzeigt das sie raus muss. Andere brauchen dafür länger. Das mit dem Bellen wenn sie raus muss kommt wahrscheinlich erst einiges später oder nie weil wenn sie älter wird erledigt sich ja dies eh weil sie es länger halten kann. Meine ganzen Hunde bellen nicht wenn sie mal extra rausmüssen(Durchfall etc) sondern winseln höchstens. Sira ist getsern das erst Mal zur Balkontür und hat gaaaaaaanz leise gefiebt und an der Tür gekratzt. Ansonsten hilft nur Geduld ; Hund troootz spannendem Programm beobachten oder Fernseh neben Balkontür stellen. So bis bald viel Spass heute in Wuppertal und grüsst Gisela
Astrid
P.S. Wer ist der grösste Fan von Vasqi den ihr erwähnt habt?
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde

henriette

unregistriert

4

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:59

"Pieselsignal erwünscht" 21.02.04 - 12:42:33

--------------------------------------------------------------------------------
nach meiner erfahrung gehoert der wischmop zum welpen wie seine spielzeuge. die kleinen koennen noch nicht lange anhalten und wir sind nun mal nicht immer drumherum. unser letzter welpe hat dann ziemlich schnell gelernt, sich die tuer selbt aufzumachen. aht sie auch bis jetzt nnicht verlernt, klasse im winter, weil sie natuerlich keinen grund sieht, die tuer wieder zu zumachen. ueb dich noch ein wenig in geduld und im wischen, die welpenphase, in der die kleinen noch ein wenig undicht sind, ist schneller vorbei als es einem dann im nachhinein lieb ist.

5

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:59

"Pieselsignal erwünscht" 21.02.04 - 14:19:59

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
nach meiner erfahrung gehoert der wischmop zum welpen wie seine spielzeuge.
--------------------------------------------------------------------------------



So isses. Fussel war zwar erstaunlich schnell sauber, so zwischen dem 4. und 5. Monat, wenn ich mich richtig erinnere, aber sie hat nie Laut gegeben oder sich sonstwie geäußert, dass es nun drängt . Ich habe nach Gefühl die Gassizeiten eingerichtet und sie hat sie widerstandslos akzeptiert. Da sie völlig still ist und sowieso nur im absoluten Notfall bellt, hätt ich wirklich nicht gewußt, wie ich ihr das Bellen im Pieselfall hätt beibringen sollen. Was bedeutet, dass ich keinen brauchbaren Tipp für euch habe .

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

caneer1

unregistriert

6

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:00

"Pieselsignal erwünscht" 21.02.04 - 14:34:59

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Kann auch nur dazu sagen geduld bewahren und beim Fernsehen den wischmob mitnehmen.
Euer Hund ist noch jung und hat doch schon einiges gelernt, den rest wird er auch noch lernen bzw ihr werdet es auch lernen.

Ihr seit ja noch ein "junges" Rudel es braucht halt seine Zeit und geduld.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

heather

unregistriert

7

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:01

"Pieselsignal erwünscht" 22.02.04 - 16:32:48

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Geduld,Geduld und wieder Geduld. Die Kleine wirds auch noch lernen. Als wir Ylva bekammen sagte meine Züchterin, daß die Kleinen oft nur vor der Tür stehen und sie anschauen, so "Sesam öffne dich", ohne einen Piep von sich zu geben. . So war es auch, deshalb viel beobachten und schnell Tür auf und viel loben.

Grüße heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

8

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:01

"Pieselsignal erwünscht" 22.02.04 - 16:42:37

--------------------------------------------------------------------------------
Auch meine Luna stellte sich als Welpe lediglich vor die Terassentür und hat sie angeglotzt - bis heute entweicht kein Pieps aus ihrem Halse, wenn sie raus will und pieseln muss!
Achte mal darauf, ob sie vielleicht einen Rhytmus entwickelt hat - ne halbe Stunde nach dem Fressen oder Spielen vielleicht, dass ihr die Blase drückt.
Und auch wenn´s zu spannend ist beim Fernsehen - immer mal nen kurzen Blick in Richtung Terassentür.
Du kannst froh sein, dass sie es anzeigt und sich vor die Tür stellt - das ist meiner Meinung nach schon eine große Leistung für ein Hundebaby! Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an - Geduld und Spucke - und den Wischmop nich allzuweit wegräumen.
Sieh´s einfach so: Unsere Mütter mussten uns jahrelang das Ärschlein säubern - Du kommst mit ein paar Wochen davon - hat doch auch was, gelle? Da sind die Tiere die absoluten Blitzmerker im Gegensatz zu uns Menschen! Also - ruhig Blut bewahren, Eure Süße wird bestimmt ganz schnell dicht!
wischmopschwingende Grüsschen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

9

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:01

"Pieselsignal erwünscht" 22.02.04 - 16:54:12

--------------------------------------------------------------------------------
Wir teilen uns die abendlichen "Pieselgänge" innerhalb der Familie ein. Wer mal ungestört einen Fernsehbeitrag sehen möchte -oder stundenlang in der Badewanne liegen muss- der kann das in Ruhe tun.

Ich bin gaaanz stolz darauf, dass wir diese Welpe in Rekordzeit sauber hatten. War aber anstrengend!!!
Lehrbuchmässig nach jedem Schläferchen, natürlich immer nach Essen und Trinken und beim kleinsten Anzeichen eines anstehenden Pipis r a u s! Die Nachbarn standen oft grinsend -das Schaupsiel geniessend- am Gartenzaun wenn so alle Dreiviertelstunde ein Familienmitglied mit dem Baby-Schnauzi aus dem Haus geflitzt kam -in der Eile in verschiedenen Bekleidungszuständen- die Kleine unbeirrt ihre Geschäftchen erledigte und danach in den allerhöchster Begeisterung gelobt wurde. Bisschen blöd kommt man sich schon vor, hat sich aber gelohnt!!!
Bald wurden die Rausgeh-Intervalle länger und sie hat uns insgesamt dreimal in den Flur gepieselt aber niemals einen Haufen in die Wohnung gesetzt.
Das Pieseln-Gehn kündige ich mit dem immergleichen kurzen Satz und der gleichen Betonung an, bevor wir aus dem Haus gehen.
Dadurch kann ich jetzt (sie ist nun 10 Monate) auch testen, ob sie zwischendurch mal raus muss. Wen)n ich den besagten Satz sage, rennt sie entweder zur Haustür -wenn sie muss- oder eben nicht, bleibt sitzen und schaut mich an. Dann sage ich -auch immer den gleichen- kurzen Satz und gut is. Bisher hat sie kein einziges mal "geschwindelt".
Für die normalen täglichen Spaziergänge benutze ich andere, kurze Ankündigungssätze. Inzwischen kennt sie auch alle engeren Familienmitglieder mit Namen. (Jetzt warten wir nur noch drauf, bis sie anfängt zu sprechen, hahaha) Es macht grossen Spass zu erleben, wie schnell sie lernt. Etwas schwierig ist nur, innerhalb der Familie die gleichen Signale und Worte für den Hund festzulegen!

Lieben Gruss Nidda

10

Dienstag, 11. Mai 2004, 19:02

"Pieselsignal erwünscht" 22.02.04 - 17:32:06

--------------------------------------------------------------------------------
Also meine Kleine ist jetzt auch gerade 13 Wochen alt und der 1. Hund der Bellt wenn er raus muß. Das hat sie aber von sich angefangen.
Als der 1. Beller kam sind wir gleich aufgesprungen und haben lobend die Terassentür geöffnet.
Das haben wir konditioniert und es klappt einwandfrei.
Ganz egal ob sie raus oder rein will sie bellt jetzt solange bis wir reagieren.
Die anderen Winseln nur ganz leise wenn es eilt oder versuchen uns mit Blicken zu hypnotisieren.
Aber wie gesagt sie ist die erste die das macht

--------------------------------------------------------------------------------
Iris und der Rest des Rudels

Keine Beleidigung würde mich mehr treffen, wie ein mißtrauischer Blick von einem meiner Hunde
- James Gardner

Social Bookmarks