Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

karina76

unregistriert

1

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:36

Spazierengehen 16.02.04 - 23:31:40

Hallöchen!

habe nun seit einer Woche einen Welpen daheim und wohne in einer 50 m² Wohnung im ersten Stock. Die Stubenreinheit haben wir bald geschafft, allerdings ohne Box, weil ich die in meinen Punto e nicht rein bekomme !

Nach einer Woche habe ich sie noch nicht soweit dass sie freudig mit mir spazieren geht? Wir haben einen tollen Hinterhof mit einer großen Wiese die ihr Heiligtum ist, aber wehe sie merkt dass es durch die Ausfahr nach draussen geht! Da setzen wir uns hin, lassen uns ab und zu vom Ball oder von Leckerlies locken, aber es wird nur zurück gezogen, dabei ist der nächste Acker 5 Minuten weg (für den wir allerdings fast 15 Minuten brauchen). Wir spielen dann auf der "größeren" Wiese dann fast eine dreiviertel Stunde, was ihr auch Spaß macht und kaum merkt sie, dass es nach Hause geht - zieht sie voller Freude und wir sind in 5 Minuten daheim - ist das normal?

Kann ich mit noch was locken?

Es hilft auch nicht wenn wir zu Zweit oder zu Dritt gehen oder mit ihrem Rottweiler-Freund!

Ich merke zwar, dass es ein wenig besser wird, aber sie ist nur zu Mittag raus zu bekommen - in der Früh und am Abend trage ich sie schon ein Stück weg, dann gibt sie keine Ruhe, will runter und HEIM! Setzt sich hin, braucht keine Leckerlies (auch wenn sie weiß, dass es gleich Essen gibt). usw. usw.

Bin dankbar für jeden Motivationshinweis

Zwergenchef

unregistriert

2

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:37

Spazierengehen 17.02.04 - 07:25:37

Hallo Karina,

das ist für einen Welpen ein völlig normales Verhalten und man sollte es auch respektieren. Ein Wolfwelpe würde sich in dem Alter niemals weit vom Wurflager entfernen, das ist viel zu gefährlich.

Wenn Du ihn "zwingst" weite Strecken zu gehen (für einen Welpen sind 15 Minuten weit) dann überforderst Du ihn, Du solltest ihn nicht locken sondern nur soweit gehen, wie er will. Besser ist es mehrmals am Tag 15 Minuten rauszugehen und ihn nur spielen und schnüffeln zu lassen, wie er will. Und wenn ihr nur auf dem Hof bleibt ist es auch gut.

Ein Welpe geht noch nicht spazieren wie ein erwachsener Hund, das kommt erst mit der Zeit von ganz alleine. Du kannst sie auch bis zu dem Acker tragen und dort spielen lassen.

Die Pinkelei, die Du in dem anderen Thread beschrieben hast kann durchaus mit einer Überforderung zusammenhängen, denn es stresst sie mit Sicherheit, wenn sie mit dem Spaziergang überdordert wird.

Lass es mal alles gaaaanz ruhig angehen!

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

karina76

unregistriert

3

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:37

Spazierengehen 17.02.04 - 12:13:19

Hallöchen!

Danke Danke Danke Danke Danke - das kann natürlich auch sein!

War nur eben der Meinung, dass dem kleinen Racker andere Gerüche etc. Spaß machen - dass ihn das überlastet konnte mein Zwergenhirn anscheinend nicht akzeptieren!

Ich werde einen Gang runter schrauben, abwarten und schauen was passiert.

glg Karina und Tara

supercargo

unregistriert

4

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:38

Spazierengehen 17.02.04 - 12:23:10

Hallo Karina - erstmal Glückwunsch zu Deinem super-süßen Tara-Schatz! Glaube auch, dass die Kleine zur Zeit ganz viele neue Eindrücke verarbeiten muss - schließlich ist alles neu, die Umgebung, die Lebensregeln, die Menschen und Tiere. Unser Kleiner war in den ersten Wochen auch schwer mit sich beschäftigt und noch gar nicht so unternehmungslustig wie erwartet. Aber Du kannst Dir sicher sein: Das ändert sich gewiss und auch ganz schnell! Bald wird Deine Süße nicht genug von ihren Entdeckungstouren bekommen.
Lieben Gruß, Kathrin

Schnauzilie

unregistriert

5

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:38

Spazierengehen 17.02.04 - 19:52:18

Hallo Karina,

da hast Du Dir ja ein Schnuckelchen angelacht - die ist ja süß!
Das sie nicht spazieren gehen möchte, ist Unsicherheit!
Das legt sich mit der Zeit, ganz sicher. Meine Trainerin aus der Hundeschule hat damals ebenfalls einmal erwähnt, dass es aus "wölfischer Sicht" für ein Wolfsjunges tödlich ist, wenn es sich zu sehr vom "Quartier" entfernt und das dies rein instinktmäßig sei. Auch in unserer Welpengruppe war damals jemand, der dasselbe Problem hatte wie Du. Was soll ich sagen - zwei Wochen später war davon keine Rede mehr und der Besitzer jagte im Affenzahn seinem ehemals ach so ängstlichem und spazierfaulem Welpi hinterher.
Lass ihr noch ein bisschen Zeit, geh nur raus mit ihr zum Pieseln und dann wieder rein. Das gibt der Kleinen Sicherheit - und Du kannst schon mal die Beinmuskeln trainieren - Du wirst sie brauchen

6

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:39

Spazierengehen 17.02.04 - 19:52:18

Hallo Karina,

da hast Du Dir ja ein Schnuckelchen angelacht - die ist ja süß!
Das sie nicht spazieren gehen möchte, ist Unsicherheit!
Das legt sich mit der Zeit, ganz sicher. Meine Trainerin aus der Hundeschule hat damals ebenfalls einmal erwähnt, dass es aus "wölfischer Sicht" für ein Wolfsjunges tödlich ist, wenn es sich zu sehr vom "Quartier" entfernt und das dies rein instinktmäßig sei. Auch in unserer Welpengruppe war damals jemand, der dasselbe Problem hatte wie Du. Was soll ich sagen - zwei Wochen später war davon keine Rede mehr und der Besitzer jagte im Affenzahn seinem ehemals ach so ängstlichem und spazierfaulem Welpi hinterher.
Lass ihr noch ein bisschen Zeit, geh nur raus mit ihr zum Pieseln und dann wieder rein. Das gibt der Kleinen Sicherheit - und Du kannst schon mal die Beinmuskeln trainieren - Du wirst sie brauchen
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

7

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:39

Spazierengehen 20.02.04 - 15:45:38

Ein fröhliches HALLO an alle!

Danke für die Ratschläge und euren eigenen Eindrücken! Bin mittlerweile auch schon ruhiger geworden, denn sie lebt ihre ENERGIE jeden Tag länger aus.

Mittlerweile pieselt sie sich nicht mehr im Schlaf an, weil ich sie nicht zum Auto fahren überrede oder zum Spazieren gehen, ALLERDINGS hat dieses kleine "Luder" doch glatt gestern versucht abzuhauen! Der Schrecken sitzt mir noch immer im Nacken!

Der kleine Teufel ist nicht mal nach 5 Minuten gekommen!
Danach startete ich eine groß angelegte Suchaktion!

Was war? Sie kaute 1 km entfernt an einem Ast und als sie mich sah, ist sie freudestrahelnd auf mich zugewedelt gekommen, dafür gab es herzklopfendes Lob und Leckerlies und als ich wieder in Richtung Heimat gehen wollte (mit ihr), drehte sie sich um und wollte wieder davon stürmen! Da hab ich sie aber noch rechtzeitig erwischt (3 riesen Schritte).

Naja - mal sehen wie das noch wird, aber diesem Gesicht kann ich zum Teil nicht böse sein und verzeihe ihr recht schnell

glg Karina und Tara

supercargo

unregistriert

8

Dienstag, 11. Mai 2004, 15:40

Spazierengehen 20.02.04 - 16:42:45

So sind sie halt die Racker, immer für eine Überraschung gut. Kann Dich gut verstehen, dass es Dir trotzdem schwer fällt, böse zu sein - und Tara sind wirklich extra-süß aus!
Viel Spass weiterhin mit Deiner Süßen, berichte weiter
Lieben Gruß, Kathrin

Social Bookmarks