Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BlackBerta

unregistriert

1

Montag, 10. Mai 2004, 20:04

Calming signals 24.09.03 - 14:36:41

Huhu -

da möchte ich doch mal ein eigenes Thema aufmachen, da das vielleicht bei den Büchertipps untergeht, und ich das superwichtig und interessant finde.

Also seit ich mich vermehrt mit den CS auseinandersetze, klappt die Verständigung zwischen Cera und mir noch viel besser und auch mit anderen Hunden gibt es weniger Probleme, wenn man ihre Sprache lesen kann.
Auch Hundebegegnungen(gerade an der Leine) kann man unstressiger gestalten, wenn man weiß, was man beachten sollte.
Bei uns ist das auch so, dass Cera die CS vermehrt einsetzt, seit ich sie auch nutze (ja,ja-manchmal gucken die Leute schon blöd, wenn ich mir die Lippen lecke oder gähne, aber was sollst, wir machen uns eh zum Affen wegen der lieben Viecher, oder )
z.B. abends wenn Madame meint es müsse nochmal gespielt oder geschmust werden, kann sie wirklich penetrant sein , dann kratzt sie (aua), versucht auf den Schoss zu kommen und all so´n Blödsinn. Früher musste ich sie regelrecht scharf auf ihren Platz schicken, damit sie Ruhe gab, heute wende ich den Kopf ab und lecke mir über die Lippen (muss dann nur immer aufpassen, dass mein Mann sich nicht angesprochen fühlt *g*) und siehe da, Cera gibt Ruhe und legt sich hin ohne dass ich meckern muss.

Habt ihr auch irgendwelche Erfahrungen mit CS gemacht?
Würde mich sehr interessieren.

neugierige Grüße
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*


2

Montag, 10. Mai 2004, 20:05

Calming signals 24.09.03 - 14:41:31

Hallo BlackBerta.

Habe das Thema hierhin verschoben. Calming signals finde ich sind wichtig und gehören zur Erziehung. Nur wer die CS kennt und darauf eingeht kann seinen Hund gewaltfrei erziehen.

Hoffe Du bist damit einverstanden?

Gruß Admin Peter
--------------------------------------------------------------------------------
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
... Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer ...!


BlackBerta

unregistriert

3

Montag, 10. Mai 2004, 20:05

Calming signals 24.09.03 - 14:50:42

Aber klar!
Is scho recht

Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, mach ich mal eine Auflistung der wichtigsten Signale.
Wenn jeder dann noch aus seinem eigenen Erfahrungsschatz schöpft, bekommen wir ja vielleicht noch mehr zusammen, als T.Rugaas beobachtet hat

Aber nun sollen erstmal die Anderen ran

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Haus_Denner

unregistriert

4

Montag, 10. Mai 2004, 20:06

Calming signals 25.09.03 - 15:14:46

Hallo,

ich finde Calming auch sehr wichtig, mache das aber bestimmt schon 15 Jahre lang so. Nicht unbedingt in der Öffentlichkeit, denn da funktionierte es auch so gut. Aber in der Wohnung, Hof etc. tue ich es auch. Das ganze funktioniert im übrigen auch bei meinem jetztigen Podenco, welcher ja zu den schwer erziehbaren gehört, was ich hiermit bestätige.
Kein Vergleich zu einem Schnauzer, aber nu hab ich ihn eben


PS: Früher hieß das Ganze nur nicht Calming....ich glaube das hatte überhaupt keinen Namen.... und als ich meinen Mann kennenlernte und er das erste mal sah, daß ich mich hin und wieder ähnlich benahm wie ein Hund, da dachte er schon ich hab nen Schaden....


Gruß Nala
--------------------------------------------------------------------------------
...hab das Leben lieb...

caneer1

unregistriert

5

Montag, 10. Mai 2004, 20:06

Calming signals 26.09.03 - 01:53:15

Hallo

Seit gut 15 Jahren habe ich Hunde, habe mit der "alten" Methode der Hundeerziehung angefangen (Zuckerbrot und Peitsch, im übertriebenen Sinne) und seit ca. 1 1/2 Jahren fange ich langsam an mich an die Calming signals ranzutasten. Stand erst sehr skeptisch dieser Sache gegenüber, "uh was neues, die wollen nur Geld machen und die Leute verarschen"
Aber je länger und intensiver ich mich damit Beschäftige so mehr leuchtet mir das ein.

Manchmal schüttele ich nur den Kopf und sage zu mir: Was habe ich nur meinen Hunden angetan, als ich die Calming signals noch nicht kannte.

Aber hier im Forum sind zwei Spezialisten (die ich weis, vieleicht noch mehr) zu den CS, gelle Zwregenchef und alteam. Habe ich euch jetzt geoutet?

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

6

Montag, 10. Mai 2004, 20:07

Calming signals 26.09.03 - 02:19:32

Hallo BlackBerta

Ich hoffe dir wird es bei der ganzen schieberei von mir nicht schwindelig?

Finde das Thema wichtig und habe eine eigene abteilung dafür eröffnet.

Gruß Admin Peter
--------------------------------------------------------------------------------
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
... Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer ...!


7

Montag, 10. Mai 2004, 20:07

Calming signals 26.09.03 - 15:50:07

Huhu Berta und Co.,

jetzt hab ich mich richtig gefreut, als ich den Thread mit den CS entdeckte, denn ich oute mich jetzt auch mal als "Weichei" und bekenne, mit diesen Signalen zu arbeiten - und oft belächelt zu werden!! Aber es ist wirklich verblüffend, wie gut diese Signale ankommen ( ich bin nach wie vor immer wieder überrascht!!);
ich bemühe mich, mit Quirit nicht endlos zu schimpfen und zu keifen, ich knurre, wenn sie was macht, was ich nicht will! Funzt IMMER - sie fängt sofort an zu beschwichtigen, wenn ich das tue! Das mit dem Lippenlecken und Kopf zur Seite drehen mach ich auch ( Berta, ich hab eben Tränen gelacht, als ich mir bildlich vorstellte, wie sich dein Mann vom Lippenlecken angesprochen fühlt...*gg*), vor allem in der Früh, wenn ich noch ein bisschen liegen bleiben will!!
Das "Heranrufen" hab' ich Quirit beigebracht indem ich mich seitlich hinhockte, den Kopf wegdrehte und mit hoher Stimme ihren Namen gerufen hab! Jetzt brauch ich das nicht mehr zu machen bei ihr, sie kommt eh immer, aber bei fremden Hunden mach ich das nach wie vor!
Und: den eigenen Hund "lesen" zu können hat auch nur Vorteile!! Auch für Quirit, denn ich höre SOFORT auf zu knurren (oder schimpfen, ab und zu mach ichs noch.....), wenn sie zu beschwichtigen beginnt! Und wer weiss? Vielleicht sind wir ja gerade deshalb so ein "Dreamteam"???
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Verena und Quirit

Zwergenchef

unregistriert

8

Montag, 10. Mai 2004, 20:07

Calming signals 28.09.03 - 16:42:58

Hallo Ihr,

ich hab einen Link gefunden, wo man genaueres zu den Calming Signals nachlesen kann:

http://www.otterhound.ch/CalmingSignals.htm

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

9

Montag, 10. Mai 2004, 20:08

Calming signals 28.09.03 - 17:26:58

Wenn man wie ich ,in einem Hunderudel lebt,ist man mit der Zeit verhundelt.Automatisch sendet man calmings signals.Das wird verstanden.Ich denke es ist so ähnlich wie Pferdeflüsterer.Auch ich bin seit langem für die gewaltfreie Erziehung.Allerdings nicht nur bei Hunden
--------------------------------------------------------------------------------
Natürlich kann man ohne Hunde leben.- aber lohnt es sich dann auch ???

caneer1

unregistriert

10

Montag, 10. Mai 2004, 20:08

Calming signals 29.09.03 - 03:08:51

Hallo Hardy.

Kannst du mal mit meiner Frau sprechen.............

Ich muß ja sagen das die CS ja mir einleuchten, aber ich komme aus dem Stahl der "alten" Hundeerziehung.

Mir passiert es immer wieder das ich in "stress" Situationen in meine alte Rutine falle. Es ist schon schwer wen sich "alte" Männer umerziehen.

Aber ich kann jedem nur empfehlen sich mit CS einmal auseinander zusetzen.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -


Social Bookmarks