Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzilie

unregistriert

11

Montag, 10. Mai 2004, 14:06

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 20:33:41


--------------------------------------------------------------------------------
Nimm einfach den Schlüssel, der ans Schlüsselbrett gehängt wird, immer und immer wieder, dieses Verhalten zeigt man dann auch unter Stress, weil es nicht mehr einer Entscheidung unterliegt. Also es funktioniert auch unter starkem Reiz von außen.
--------------------------------------------------------------------------------


Auch dieser "Vergleich" (so es zwischen Mensch und Hund überhaupt geht) hinkt mir zu sehr.
Warum vergisst man dann z.B. unter Stress desöfteren den Schlüssel neben der Tür??? Weil auch der Hund die Katze holt
Ein gewisses Maß an Absicherung muß schon sein, sonst hat er die Katze - wie Enrico so bildlich sprach!

@ Fussel - für's (richtige) Fußgehen halte ich ein Halti für nicht sehr tauglich, als Führhilfe (Spaziergang) bei sehr starken Hunden schon.
PS guck mal PIN
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

12

Montag, 10. Mai 2004, 14:07

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 22:28:05

Hallo Fussel,
Astrid (schnauzilie) hat es schon angedeutet. Deine Bekannte wird ohne eine Absicherung ihrer bisherigen Ausbildung nicht drum rum kommen.
Wenn Hundi satt ist und kein Bock mehr auf Leckerli hat, holt er sich die Katze. (macht viel mehr Spaß)
@ Kathrin, mein Hund kann nicht denken, er hat auch keine Angst vor mir, der liebt mich.
MfG Enrico

Zwergenchef

unregistriert

13

Montag, 10. Mai 2004, 14:07

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 22:57:57

Hallo Enrico,



--------------------------------------------------------------------------------
Deine Bekannte wird ohne eine Absicherung ihrer bisherigen Ausbildung nicht drum rum kommen.

--------------------------------------------------------------------------------



Was verstehst Du unter Absicherung?



--------------------------------------------------------------------------------
mein Hund kann nicht denken
--------------------------------------------------------------------------------



Jeder Hund kann denken (auch Deiner), bewiesen z.B. durch klassische Konditionierung, Lernen am Erfolg und instrumentelles Lernen.

Warum lässt denn Dein Hund die Katze in Ruhe, um bei Deinem Beispiel zu bleiben? Wie hat er es gelernt, dass er nicht hin darf?

Gruß

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

14

Montag, 10. Mai 2004, 14:08

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 23:25:06

Hallo, Enrico und Astrid!

In der OG in Herten habe ich ein Beispiel ERLEBT, dass mich absolut überzeugt hat. Dort wird ausschließlich mit positiver Bestätigung ausgebildet, vorrangig mit Clicker. Andre van der Geten, Zwinger "Dovre Fjeld" in Belgien und Tiertrainer auf der ganzen Welt, hat dort einmal im Monat den Unterricht gemacht. Anläßlich eines Besuches dort habe ich versucht, einen RSs-Rüden aus dem Platz zu locken, er knurrte mich dafür an...! Weil ich ihm das positive Erlebnis nicht kaputt machen sollte...! Nun denn, ich kann auch mit einem Schweineohr wedeln! Wieder das Knurren.....!

Warum...?

Weil er erlernt hat, dass er NIE an ein solches, von fremden Menschen angebotenes Schweineohr herankommt, das von seinem Ausbilder aber manchmal bekommt......!

Wenn die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund funktioniert, dann ist das ohne weiteres möglich, da kann Katze kommen oder anderer Hund!

Die Ampel ist kein gutes Beispiel...? Ach, Enrico, willst Du damit sagen, dass Du nicht auch an einer Baustellenampel bremst, nachts um zwei, mitten in der Pampa...? Wo nun wirklich nicht mit negativen Folgen zu rechnen ist...?

Ich möchte hier noch ein anderes Beispiel bringen, und jeder kann ja mal darüber nachdenken, wie er sich verhalten würde:

Jeder von Euch kennt die "Starenkästen", die bei zu schnellem Fahren immer so häßliche Bilder machen.Nach sechs Wochen kommt ein Einschreiben, in dem mitgeteilt wird, wieviel man zahlen muß, die STRAFE! Und, WAS nützt das? Fahrt Ihr deswegen zukünftig anders? Ja, vielleicht zunächst, und an der Stelle, wo es Euch erwischt hat vielleicht sogar länger, aber allgemein?

ICH würde an jeder Ecke ein solches Blitzgerät aufstellen, wenn ich WOLLTE, dass die Menschen langsam fahren. Das sollte einfach immer eine Aufnahme machen, wenn ich KORREKT fahre - und mir dann 2,-€ automatisch auf mein Konto überweisen.....! Wie denkt Ihr, würdet Ihr dann in Zukunft fahren...? So wie ich? Schön vorschriftsmässig, um dann abends schnell noch mal die Kontoauszüge zu lesen...???

So, und wenn die Dinger nun nicht alle an sind, ich aber nun mal nicht weiß, WELCHE gerade in Funktion sind, dann würde ich sicher immer nach den Regeln fahren...!

So funktioniert das auch mit Hunden, sogar noch leichter, weil sie nicht so "berechnend" sind, wie Menschen....!

Auch die Ausbilder der alten Schule handeln nach dem Prinzip "Lernen am Erfolg": Wenn sie einmal einen Hund mit "Härte" durch die Prüfung gebracht haben, dann tun sie es immer wieder, hat doch geklappt...!

Schade, dass sie nicht bereit sind, dieses Prinzip einfach eine Stufe weiter zu verfolgen und es auf den Hund und seine Ausbildung zu übertragen.....!

"Abgesichert" wurden bei meinem alten Rüden Scoltan auch die Leistungen - mit dem Erfolg, dass er mit zunehmendem Alter immer schlechter in seinen Prüfungen abgeschnitten hat. (Er hat immerhin dreimal an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen!) WEIL ER GELERNT HAT: "Dreißig Menschen am Zaun statt drei, Wimpel am Mast, die Alte hat schwarze Hose und weißes hemd an - HEUTE IST PRÜFUNG, heute kann sie mir nix tun, und ich tu auch nix...!

Nein, nein, die beste Absicherung ist eine gute Beziehung und Kommunikation zu seinem Hund, nicht Gewalt und Angst...!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

15

Montag, 10. Mai 2004, 14:08

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 23:28:56




--------------------------------------------------------------------------------

bewiesen z.B. durch klassische Konditionierung, Lernen am Erfolg und instrumentelles Lernen.
--------------------------------------------------------------------------------



und genau das hat nichts mit logischem Denken zu tun.

Mein Hund jagt die Katze nicht, weil ICH es nicht will.

Enrico

16

Montag, 10. Mai 2004, 14:09

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 23:40:17


--------------------------------------------------------------------------------

Andre van der Geten, Zwinger "Dovre Fjeld"

--------------------------------------------------------------------------------



Hallo Tom,
und wieso arbeitet er z.B. mit Bart Bellon zusammen?
Für die, die Bart nicht kennen, er ist bekennender Verfechter des E-Gerätes.

Und Absicherung hat für mich nichts mit Gewalt und Angst zu tun.

Tschau Heike

Zwergenchef

unregistriert

17

Montag, 10. Mai 2004, 14:09

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 23:46:00

Enrico



--------------------------------------------------------------------------------
Mein Hund jagt die Katze nicht, weil ICH es nicht will.
--------------------------------------------------------------------------------



Jetzt weiß ich immernoch nicht, woher er es weiß und wie Du es ihm vermittelt hast

Und was heißt denn nun "absichern"?. Tut mir leid, aber nicht kann mir nichts konkretes darunter vorstellen.

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

Schnauzilie

unregistriert

18

Montag, 10. Mai 2004, 14:09

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 23:47:12




--------------------------------------------------------------------------------
Nein, nein, die beste Absicherung ist eine gute Beziehung und Kommunikation zu seinem Hund, nicht Gewalt und Angst...!
--------------------------------------------------------------------------------


Nana Tom, wer sagt, das Absicherung = Angst und Gewalt ist ???
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

19

Montag, 10. Mai 2004, 14:10

Was haltet ihr von "Halti"? 30.01.04 - 23:53:24




--------------------------------------------------------------------------------

Weil er erlernt hat, dass er NIE an ein solches, von fremden Menschen angebotenes Schweineohr herankommt, das von seinem Ausbilder aber manchmal bekommt......!

--------------------------------------------------------------------------------



Hallo Tom,
was glaubst Du wie er das gelernt hat? So wie die meisten Belgier?

MfG Enrico

20

Montag, 10. Mai 2004, 14:10

Was haltet ihr von "Halti"? 31.01.04 - 00:01:43

@ Kathrin



--------------------------------------------------------------------------------

Und was heißt denn nun "absichern"?. Tut mir leid, aber nicht kann mir nichts konkretes darunter vorstellen.

--------------------------------------------------------------------------------



Absichern bedeutet eine unerwünschte Handlung nicht zu zulassen
(Was immer Du Dir auch darunter vorstellst). Bei mir ohne Gewalt und Angst!

MfG Enrico

Social Bookmarks