Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Schnauzbart

unregistriert

1

Montag, 10. Mai 2004, 13:10

Der scheue Hund 16.11.03 - 09:09:31

Im Moment habe ich ein Hundeproblem:
Mein Freund kaufte sich einen Irish Setter von der DEUTSCHEN HUNDEHILFE. Der Hund stammt aus einem Zwinger in Frankreich; ist ca 1 Jahr alt; ist klepperdürr und sieht aus wie schwindsüchtig. Der Tierarzt sagt, er sei dennoch gesund. Er frisst kaum, rast aber unheimlich schnell und freudig auf freiem Feld rum.
Das Hauptproblem ist: Der Hund ist unglaublich scheu

Bisher habe ich es immer geschafft, scheue Hunde zu gewinnen (durch nicht von oben, sondern von der Seite, etwas gebückt in "Spielstellung" auf den Hund zugehen). Bei dem klappts auch nach 3 Monaten wo der Hund nun da ist - nicht.
Frage geht an Alle, aber insbesondere an unseren Berufsausbilder Tom

Was ist zu tun, dass solche Hunde dieserart unendliche Scheu verlieren? Ich bin ratlos und habe bei ihm auf ganzer Linie versagt.
Wenn ich den Hund "nicht beachte" und "zufällig" nahe bei ihm bin, kann ich ihn sogar herzhaft "Ohren ribbeln" was er genießt und hinhält
Gehe ich aber weg ein paar Schritte und komme wieder, ist die alte Scheu da und der Hund versteckt sich hinter seinem Herrn (einem Dirigenten für Kirchenmusik - also einem überaus einfühlsamen Menschen, der oft schon im Vatikan dirigierte)
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

2

Montag, 10. Mai 2004, 13:11

Der scheue Hund 17.11.03 - 11:54:52

Hallo Schnauzbart,
nach meiner Meinung ist dieser arme Hund ZWINGERGESCHÄDIGT

und ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren


Maxi
--------------------------------------------------------------------------------
Neugier ist wichtiger als Wissen.
Albert Einstein

3

Montag, 10. Mai 2004, 13:11

Der scheue Hund 17.11.03 - 13:08:51

Hallo Schnauzbart,
habe mal auf einem Seminar gelernt:
- den Hund nicht von oben streicheln wenn es sich um Kontaktaufnahme handelt!
- nicht frontal auf einen Hund zugehen!
- niemals den Hund direkt anschauen!
- Kopf ein wenig zur Seite drehen.
- sich etwas kleiner machen ( in die Hocke gehen)
- nie über den Hund beugen! Sehr dominante Haltung!
Also ich denke mal Du hast alles versucht und wer kann schon wissen was der Hund vorher alles erlebt hat...
Lieben Gruß
Isi

--------------------------------------------------------------------------------
Sind Hunde die besseren Menschen?

4

Montag, 10. Mai 2004, 13:12

Der scheue Hund 17.11.03 - 13:34:04

Lieber Schnauzbart,

Sie sollten sich den im Forum vorhandenen Hinweis über Calming signals ansehen. Diese Art der Verständigung könnte im vorliegen Fall sehr hilfreich sein. Ich habe mir aufgrund des Hinweises im Forum Buch und Film bestellt, die Möglichkeiten, die hier aufgezeigt werden sind beeindruckend.

Liebe Grüsse

Rufus
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Schnauzbart

unregistriert

5

Montag, 10. Mai 2004, 13:12

Der scheue Hund 17.11.03 - 15:29:58

Maxi und Isi haben recht - bei diesem Hund ist Hopfen und Malz verloren. Er wurde ja auch zwangsweise aus einem Zwinger beschlagnahmt. Aber nun hat ihn mein Freund und ist verliebt in ihn und wenn ich sage DU MUSST KONSEQUENT SEIN, höre ich von Ihm wie von Ihr: ES IST HALT UNSER MÄDELE
Mädele hin oder her - diese verrückte Zicke nervt.

Er wird den Hund in jedem Fall behalten - obwohl ich ihn sehr warnte vor Kauf des Tieres, und sogar mit Abbruch der dipl. Beziehungen drohte, aber sein Mitleid siegte.

Ein typischer Mitleidkauf, den natürlich auch wilde Hundehändler ausnutzen. Der Mann hat null Ahnung von Hunden und leidet nun unter dem neuen Familienmitglied, ohne es zu merken - sein Geldbeutel auch, wegen unaufhörlicher Tierarztkosten, und weil der Hund nun den gesamten Tagesablauf bestimmt und seine Herrschaft spazieren führt an der Leine hechelnd, ziehend, wie alle Hunde von Hundeneulingen. Dass auch ein solche geschädigter Hund Erziehung braucht, wird in den Wind geschlagen.

Sobald ich meinen RS habe, werde wohl ich beide Hunde gleichzeitig aufbauend beeinflussen bei ausgedehnten Erziehungsspaziergängen.

Rufus, danke für deinen Hinweis über "Calming signals" was so viel bedeutet wie BERUHIGENDE SIGNALE. Ich nehme an; beruhigende Signale vom Menschen an den Hund. Ich kenne diese Sache nicht, bin gespannt auf deinen Bericht.

Leute - ich meine wir sollten uns hier auf das internetübliche DU als Anrede verständigen. Oder? Sonst ist mal Du mal Sie und Keiner weiß was wie wann wo
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

6

Montag, 10. Mai 2004, 13:13

Der scheue Hund 18.11.03 - 01:06:15

Hallo Schnauzbart!

Sorry, dass Antwort erst jetzt. Du bringst soviel Bewegung in das Forum, dass ich kaum mehr nach komme......!

Also, glaube mir, das hat mit Versagen nichts zu tun. Dieser Hund ist absolut nicht mit Menschen sozialisiert und hat demnach die Scheu seiner grauen Vorfahren behalten......! Dies ist ein Atavismus, ein Rückfall in die Wildform. Sozialisierungsmängel sind aber irreversibel, nicht zu beheben.

Ich habe einmal vor einigen Jahren versucht, einen ähnlichen Fall mit ganz viel Geduld zu lösen, es ist mir nicht gelungen. Dabei war dieser Junghund bereits mit 16 Wochen zu seinen neuen Besitzern gekommen. Das war ein Doggen-Dobermann-Mix, der auf einem Bauernhof im Osten unseres Landes (das ist nicht bös oder abwertend gemeint!) im Ziegenstall aufgewachsen war. Die Mutter hatte sich von Ziegenfutter ernährt, das sie auch den Welpen vorgewürgt hatte, der kleine Hund hat Hundefutter zunächst abgelehnt, war aber für trockenes Brot sogar bis auf Armlänge heran gekommen...! Menschen hatte der Welpe so gut wie nicht zu Gesicht bekommen. Ich habe es nach drei Monaten aufgegeben. Der Hund folgte mir in etwa zwei Metern Entfernung auf Spaziergängen durch unseren Wald, aber anfassen ließ er sich nie. Meinen Hunden aber schloß sie sich ohne weiteres an.

Das ist ein schlagender Beweis für die Wichtigkeit einer guten und umfassenden Sozialisierung!

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

Schnauzbart

unregistriert

7

Montag, 10. Mai 2004, 13:13

Der scheue Hund 18.11.03 - 08:27:03

Oh verflucht! Das sind ja niederschmetternde Nachrichten. Ich kann dem Freund das nicht rüberbringen. Er erzählt mir ja täglich von neuen "Erfolgen" die ich auch mit der Lupe nicht finde.
Im Gegensatz zu obigem Kaputthund, sucht diese Hündin namens Sue, Tuchfühlung und Schmuseeinheiten ihres Besitzers und dessen Frau - aber nur diese Nähe - keines anderen Menschen - sie meidet tunlichst andere Hunde - rast am liebsten alleine ihre großen Kreise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Nach einiger Zeit ist sie aber immer im Rudel der sich verbotenerweise auf dem früher benannten Flugplatz Treffenden SOFERN KEIN MENSCH MITTENDRIN IST.
--------------------------------------------------------------------------------
du bist, wie dein Hund sich verhält

Social Bookmarks