Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

unregistriert

1

Montag, 10. Mai 2004, 11:34

Clickertraining 23.10.03 - 14:40:17

Hallihallo @ all,
wie sind Eure Erfahrungen mit dem Clickern?? Oder haltet Ihr vielleicht gar nix davon???
Also ich versuche gerade damit anzufangen, nachdem mich die Seite: http://www.spass-mit-hund.de so richtig inspieriert hat.... Ich denke, es wird Olli & Iska sicher gefallen! Nur mit dem kreativen Probieren für was es denn nun clickt tut sich unser Olli noch etwas schwer. Die junge Hündin ist da schon flexibler...
viele Grüße und C & B
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Zwergenchef

unregistriert

2

Montag, 10. Mai 2004, 11:34

Clickertraining 23.10.03 - 20:26:19

Hallo Schlunzi,

alles, was mit irgendwelchen Hilfmitteln zu tun hat, also auch Clicker, ist nix für mich, da ich sie bestimmt im entscheidenden Moment nicht dabei habe. Ist mir auch zu umständlich.

Aber ich denke Clickern ist nicht schlecht, wenn Mensch damit zurechtkommt.

Viele Grüße

Kathrin
--------------------------------------------------------------------------------
- Ein Zwergschnauzer ist ein großer Hund in kleiner Verpackung -

caneer1

unregistriert

3

Montag, 10. Mai 2004, 11:35

Clickertraining 23.10.03 - 21:26:01

Hallo

Mit dem Clickern habe ich es nicht so. Halte mehr von "Rufzeichen", "Handzeichen" und Stimme. Muß aber auch eingestehen das ich vom Clicker´n nicht so viel ahnung habe.
Aber das was ich schon gehört oder gelesen habe, wahren die Hundeführer angetan davon.

Aber wen du dieses ja jetzt lernst, kannst du uns Berichten wie dieses so Funktioniert.

Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------------
Das mir mein Hund das liebste ist, sagst Du Mensch sei Sünde,
der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Wind."
- Franz von Assisi -

Schlunzi

unregistriert

4

Montag, 10. Mai 2004, 11:35

Clickertraining 24.10.03 - 11:46:08


--------------------------------------------------------------------------------
Aber wenn du dieses ja jetzt lernst, kannst du uns berichten wie dieses so funktioniert.
--------------------------------------------------------------------------------


hi, Peter, na, ich werde mich bemühen.... was ich immerhin schon gelernt habe ist, auf jeden Fall braucht man viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld....
viele Grüße
Sybille
--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

BlackBerta

unregistriert

5

Montag, 10. Mai 2004, 11:36

Clickertraining 24.10.03 - 18:11:55

Hallo Sybille,

tja ich hab´s auch schon versucht mit clickern und fang gerade nochmal von vorne an, weil ich das bei Cera eigentlich auch für geeignet halte
aber...
auch Cera ist nicht besonders kreativ *g*

Ich hatte mir damals das Buch von Martin Pietralla gekauft (gut geeignet für Clicker-Anfänger) und bin Schritt für Schritt vorgegangen.
Klar hatte Cera ganz schnell die Verbindung zwischen Klick und Leckerlie raus...
aber das war´s dann auch
Sie saß dann gerade wie eine 1 vor mir und hat auf das nächste "Klick" gewartet ...
kein austesten, nix, nur sitzen und...
sabbern was das Zeug hält, denn die leckeren Würstchen rochen ja soooo gut
Sie hat nichtmal auf die Würstchen geguckt, sondern stocksteif gesessen und mich angestarrt, zum piepen dieser Hund
Da sie aber durchaus versteht, dass "Klick" = Belohnung ist, kann ich es zumindest nutzen, um sie beim Üben zu belohnen, denn auf Stimme reagiert sie eher mit Aufregung.
Nur ihr Sachen nur mit dem Clicker beizubringen, das kann ich mir glaube ich abschminken, sie testet halt einfach nicht aus
Naja, aber wenn Olli das auch nicht so drauf hat, beruhigt mich das ein bisschen, dann ist sie wenigstens nicht alleine so unkreativ

Aber halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie´s bei euch so weiter geht, vielleicht kann ich mir ja noch Anregungen holen wie man Kreativität fördern kann

lG BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

6

Montag, 10. Mai 2004, 11:36

Clickertraining 24.10.03 - 21:53:50

Hallo zusammen!

Clickern ist eine sehr spezialisierte Form der "operanten Konditionierung", des Lernens am Erfolg.

Da fragt man sich allerdings schon manchmal, warum der Mensch sich immer irgendwelche Hilfsmittel ausdenken muß....!

Auch ein Lob, wenn es denn richtig konditioniert wird, kann die selbe Wirkung haben. Ich gebe zu, dass der Clicker vielleicht punktgenauer angewandt werden kann - sofern der Mensch, der damit arbeitet, auch auf den Punkt genau drückt......!

Ich habe Seminare zu diesem Thema mitgemacht, wo mir der Leiter noch nicht einmal sagen konnte, WARUM der Click eine Belohnung darstellt, und ich denke, es rennen tausende von Leuten mit so´nem Ding rum, ohne zu wissen, was geschieht, wenn sie clicken...! Der Gipfel war: "Das ist für den Hund das Versprechen, dass er später ein Leckerli bekommt!" Und wenn ich viermal geklickt habe, kommt dann der Hund und sagt "jetzt krieg ich vier Leckerlis!" ?

BB, das Wichtigste, was Du brauchst, ist GEDULD......! Du solltest über einen längeren Zeitraum einfach nur die Kombination "Click/Leckerli" immer wiederholen, je länger, desto besser. Ihr habt sicher mal von den "Pavlowschen Hunden" gehört. Bei denen wurde die Speicheldrüse konditioniert, beim Läuten einer Glocke Speichel zu produzieren, weil in der ersten Zeit immer Futter als Auslöser und Glocke als Reiz ZUSAMMEN gereicht wurden. Beim Clicker geschieht Ähnliches: Das Leckerli versetzt den Hund in "Glücksstimmung", die Hirnanhangdrüse produziert das Glückshormon Endorphin. Wenn nun immer ein Click dabei zu hören ist, dann reicht nach einiger Zeit dieses Geräusch, um den Hund in genau die selbe glückliche Stimmung zu versetzen, die Drüse schüttet Hormon auf "Click" aus. Jedes Lebewesen strebt danach, glücklich zu sein. DAS ist dann letztlich die Belohnung oder besser positive Bestätigung.

Wenn dann der Hund etwas tut, das Du gut findest, dann kannst Du den Click darauf geben, dann bei einer anderen Gelegenheit wieder und noch mal. Irgendwann (das dauert garnicht lange) wird der Hund lernen, dass er die Möglichkeit hat, mit AKTION Clicks zu VERDIENEN, dann wird er seine Verhaltensbandbreite ständig erweitern. Zuerst solltest Du mit Aufgaben arbeiten, die in Deiner unmittelbaren Nähe stattfinden und immer ein Leckerli zusätzlich geben. Das ist der Weg.

Hat der Hund ein Verhalten auf ein Signal hin erst einmal gelernt (konditioniert), dann ist es nicht mehr nötig, IMMER zu bestätigen. Es ist also egal, ob Du den Clicker nun ständig dabei hast.

Ich arbeite ohne Clicker, sondern mit einem Lobwort, es hat die selbe Wirkung. Beim Lernen einer Handlung gibt`s immer sofort Leckerli. Aber meine Hunde machen auch "Sitz", wenn ich kein Leckerli dabei habe, gelernt ist halt gelernt....!

Ob nun mit oder ohne Clicker - für mich ist das Lernen am Erfolg das Mittel der Wahl. Ich arbeite für gewöhnlich ohne jede körperliche Einwirkung. (Geht auch garnicht immer, einige meiner vierbeinigen Schüler würden mich dann sofort fressen.....)

Wer`s richtig macht, kann einem Hund fast alles beibringen!

Liebe Grüße

Tom

--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

BlackBerta

unregistriert

7

Montag, 10. Mai 2004, 11:37

Clickertraining 27.10.03 - 21:33:45

Hallo Tom,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ,
ich nutze den Clicker schon seit längerem zum "Belohnen", da Cera bei "Belohnung durch Stimme" schnell in einen Erregungszustand gerät, z.B. Platz und Bleib auf Entfernung, wenn ich sie dann lobe, fühlt sie sich schneller bemüßigt zu mir zu kommen, als wenn ich sie clicker.
Der Clicker ist in dem Moment für sie zwar Belohnung (wissen es gibt Leckerlie ) aber neutraler und nicht so "aufputschend".
Hm, war das jetzt zu verstehen

Ich dachte mir nur, jetzt wo das Wetter schlechter wird, kann ich zum Zeitvertreib drinnen mit ihr Clickern.
Aber irgendwie fehlt ihr wirklich die Kreativität
Sie probiert einfach nix aus, um einen click zubekommen...
aber der Winter ist noch lang, vielleicht macht´s ja irgendwann mal "klick" bei ihr

lG
BlackBerta
--------------------------------------------------------------------------------
*Ein Freund ist jemand, der reinkommt,
wenn alle anderen gehen*

Schlunzi

unregistriert

8

Montag, 10. Mai 2004, 11:37

Clickertraining 06.11.03 - 11:36:54

hallo,
nun will ich wieder einmal über unsere Clickererfahrungen berichten:
meinem "armen alten" Olli habe ich in den fast 8 Jahren konventionellen Übungsbetrieb wohl alles Improvisiervermögen genommen...
Hund sitz da - guckt doof... sinniert nur die Leckerchendose an... Wenn gar nichts passiert, setzt er sich (kann ja nie schaden - war schon immer richtig)
Ich werde mit ihm nocheinmal ganz neu beginnen und dann mit dem Klebezettel arbeiten... wär' doch gelachtt, wenn da nix zu machen ist...
aber unsere "Miss Verfressen" Iska ist immerhin schon weiter - wir üben jetzt "Türen zumachen" . Klappt sogar schon manchmal!
viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------
Sybille, Olli & Iska
_______________

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Samstag, 30. April 2005, 18:11

Clicker

Ich weiß das ist ein sehr altes Thema, aber ich wollte doch mal hören ob es neue Erkenntnisse gibt. Nach dem ich auch im Portal gelesen habe das diese Methode zum Erfolg führen soll ohne die sogenannten alten Methoden, dem Hund zu sagen was man von ihm will, habe ich gedacht warum nicht. :?: Ich habe mir also ein Buch gekauft und einen Clicker, im Tiershop war man begeistert weil das ja eine tolle Sache ist mit dem Clicker. Aber dann? Schon beimsogenannten Konditionieren fängt es an. Wie lange braucht man um den Hund dazu zu bringen das er den Clicker mit der Belohnung verbindet. Ich probiere es jetzt seit drei Tagen und ich habe den Eindruck das Pepper meint die Leckerliss sind okay, 8-) 8-) aber was soll der Krach dabei :o , ich nehm die doch auch so 8-| . Hat jemand Erfahrung wie lange diese erste Stufe dauert?

Pierre

10

Samstag, 30. April 2005, 18:58

Clicker - Konditionieren

Hallo Pierre,
normalerweise dauert das Konditionieren auf den Clicker etwa eine halbe Stunde.
Ich hab das mit dem Konditionieren so verstanden (war vor einiger Zeit auf einem Seminar), dass ich ruhig da sitze und warte, bis mich mein Hund anschaut (d.h. aufmerksam ist), dann sofort einen Click und ein Leckerli unmittelbar oder fast zeitgleich bekommt. (Die Leckerli dann aus einer Tüte zu kramen, ist dann natürlich definitiv zu lange.)
Dann weiß der Hund, Click = Wurst oder Käse oder was auch immer.

Grüße

P.

Social Bookmarks