Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:02

Talente 25.02.04 - 18:50:03

Liebe Zelda,

ich kann Deine Trauer sehr gut nachfühlen. Aber trotzdem - es ist ein richtiger Gedanke, wenn Du Dich nach einem neuen Familienmitglied umsehen möchtest - und es eilt ja auch nicht, Du hast so viel Zeit.
Das mit der HD kann auch den großwerdenden Mischlingen passieren - da gibt es leider kein Patentrezept. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Großrassen ist der Riesenschnauzer noch einer der unverdorbensten. Natürlich kann HD auch die Riesenschnauzer treffen - wie gesagt, davor ist man nicht wirklich gefeit. Trotzdem - schau Dir mal Schnauzerzüchter an - gut an - und nimm Dir die Zeit zum Vergleichen. Was möchtest Du? Lieber einen Hund für den Sport, lieber einen aus der Schaugruppe. Was möchtest Du? Möchtest Du im Sportbereich mitwirken, oder auf Schauen eher? Soll´s "nur" (wie bei mir) ein Hund sein, der mit der ganzen Familie in jeder Lebenslage durch dick und dünn geht? Da alleine kannst Du schon mal bei der Auswahl beginnen. Denn es gibt ja Züchter, die eher auf Leistung und andere, die eher auf Schauen züchten (das ist jetzt bestimmt laienhaft ausgedrückt, aber ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich).
Wenn Du aber lieber einen Schnauzermischling suchst: Muß es ein Welpe sein? Hier im Koblenzer Tierheim z. B. steht in deren Zeitschrift schon seit letztem Sommer ein Schnauzermischling - ein Rüde, ca. 7 Jahre alt. Lt. Aussage der Tierheimleitung ist er ein ganz lieber und verträglicher Rüde. Die Abgabe hatte wohl mit Tod des Vorbesitzers zu tun - und wegen seines Alters will ihn keiner haben. Wäre das nicht eine Möglichkeit? Oder schau mal unter "Schnauzer in Not" nach - da gibt es bestimmt auch Schnauzermischlinge. Aus welchem Landesteil kommst Du denn? Dann könnte man das Gebiet vielleicht ein wenig eingrenzen.
Ich helfe Dir gerne beim Suchen - vier Augen sehen mehr als zwei und bestimmt lesen das hier gaaaanz viele, die vielleicht sogar einen ganz heißen Tip haben. Also, ich werd jetzt mal Google heißlaufen lassen!
Daumendrückende Grüsschen - und - Köpfchen hoch!
--------------------------------------------------------------------------------
Petra

12

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:02

Talente 25.02.04 - 19:20:20

Liebe Petra,
danke für deine Mühe!
Ich suche im gebiet NRW und wohne im Kreis Kleve Postleitzahlengebiet 4.
Ich suche genau das was ich schon einmal hatte!
Einen Familienhund den ich auch mit auf meine Arbeit nehmen kann.
Ich bin nämlich bis auf 4 Monate im Jahr fast nur unterwegs und ich habe trotz meiner Arbeit viel Zeit für das Tier.
Schwimmen sollte er gut können. Aber ich glaube das ist bei dieser Rasse sowieso größtenteils gegeben.
Aber das kann man den Hunden ja auch beibringen.
Also sportlich wäre schon nicht schlecht!
Also Sporthund
Diensthund
und Familienhund in einem.
Ich hatte bisher alle Hunde aus dem Tierheim!
Ich habe das gemacht, damit die verstoßenen Tiere ein schönes neues zuhause finden, allerdings hatte ich damit nicht viel Glück, denn die vorbesitzer hatten die Hunde meistens so versaut das man mit ihnen leider nicht mehr viel anfangen konnte!

Es kann auch daran liegen das ich vorher immer Schäferhunde hatte, aber die sind meiner meinung nach sowieso nicht besonders Intelligent.
Meiner meinung nach ist es auch oft schwer, von vielen Tieren als neues Frauchen akzeptiert zu werden.
Und das dann bei nem Riesenschnauzer? Stelle ich mir schwer vor.
Ich denke ein Welpe wäre wirklich am besten, auch wenn ich mich lieber vor der ganzen Arbeit drücken würde.
Ich will auch das der Hund genauso wird wie ich mir ihn vorstelle, also er wird mit viel Liebe erzogen und niemals verprügelt.
Das kann man ja leider bei Tierheimhunden nicht auschließen.

Ich werde in zwei Wochen zusätzlich anfangen die Tierheime abzufahren, vieleicht gibt es ja auch dort irgendwo die Chance darauf.
Es muss nicht von heute auf morgen sein, denn die Trauer ist noch ziemlich herbe in diesem Haus.
Haben kürzlich die Asche von Schröder erhalten und das hat mich wieder etwas runter gezogen.
Die Firma hat mir die Asche in einem Pappkarton zugestellt.
Diese Urnen im Netz haben mir alle nicht gefallen.
Hast du vieleicht eine Idee was man damit machen könnte?
Ich habe überlegt selber ein Gefäß zu machen allerdings bin ich momentan überhaupt nicht kreativ

Viele Grüße
Zelda

13

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:03

Talente 25.02.04 - 19:43:25

HALLO ZELDA!

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, denke ich, du solltest ein bisschen abwarten, bis du wieder einen Hund zu dir holst! Momentan wärst du wahrscheinlich mit j e d e m nicht so glücklich, weil du deinen geliebten Schröder noch nicht wirklich hast gehen lassen.

Gruss Nidda

14

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:03

Talente 25.02.04 - 20:17:54

Hallo nidda,
auf eine art hast du wohl recht.
Aber ich würde keinerlei unterschiede zu meinem Schröder ziehen.
Mir ist durchaus bewusst, das jedes Tier für sich eine eigene Persönlichkeit ist.

Wenn ich im Netz die Bilder von Riesenschnauzerwelpen sehe, dann geht mir das Herz auf um es mal wörtlich zu sagen ich habe nur noch Bilder und erinnerungen und das ist nicht gerade schön.
Dieses Haus ist sowas von ruhig, ich denke das es gut wäre wenn hier mal wieder etwas Leben in die Bude kommt!
Das würde mich wieder aufbauen.
Natürlich muss das nicht sofort sein, ich will auch garnicht behaupten das ich meinen Schröder schon los gelassen habe, das werde ich nie.
Er ist und bleibt in meinem Herzen, aber da ist noch viel Platz.

Grüße
Zelda

15

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:04

Talente 25.02.04 - 20:48:41


--------------------------------------------------------------------------------

Natürlich muss das nicht sofort sein, ich will auch garnicht behaupten das ich meinen Schröder schon los gelassen habe, das werde ich nie.
Er ist und bleibt in meinem Herzen, aber da ist noch viel Platz.
--------------------------------------------------------------------------------



"tränchenwegwisch" - das hast du schön gesagt .
Du sprichst mir aus dem Herzen, denn ich glaube auch, das man gar nicht loslassen braucht, denn wir haben auch für die Nachkommenden noch genug Platz in unserem Herz.

Liebe Grüsse
Fussel & Co.
--------------------------------------------------------------------------------
Du bist mein bester Freund auf dieser Welt, der immer da ist und der immer zu mir hält.

Schnauzilie

unregistriert

16

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:04

Talente 25.02.04 - 23:05:29


--------------------------------------------------------------------------------
von reinrassigen Hunden hört man ja leider viel negatives. Oder habe ich mich da falsch informieren lassen?
Mir wurde immer gesagt, das die gefahr mit dem HD und vielen anderen Krankheiten ziemlich groß sein soll und das man bei Mischlingen weniger probleme hätte.
--------------------------------------------------------------------------------


Das liegt daran, das kaum ein Mischling auf HD untersucht ist. Oder was denkst du, was bei einem HD belasteten Bouvier und einem HD belasteten DSH rauskommt? Oder wenn der Boxermix von Maier mit dem Rottimix von Müller (beide - da Mischling nicht untersucht, weil ja "gesund") sich vergnügt?
Sicher KÖNNEN Mischlinge gesünder sein, als Rassehunde, aber das können Rassehunde genauso.
Fazit: Verpaare 2 GESUNDE Hunde (ob Mischling oder Rasse), dann bekommst du mit hoher Warscheinlichkeit gesunde Welpen.
Stöber ruhig mal durch die Tierheimseiten, ich habe in letzter Zeit leider immer häufiger von Schnauzermixen gelesen
--------------------------------------------------------------------------------
Salü, auch die Astrid (Schnauzilie)

Bei uns lebt jedes Tier im Dreierpack ;o)

17

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:05

Talente 27.02.04 - 20:59:22

@Fussel
genau das meine ich auch!
Ich war niemlas ohne Hunde und nach dem Tod meines großem, habe ich zuerst gedacht, sowas bekomme ich niemals mehr!
Das stimmt!
Ich werde niemehr so einen Hund bekommen.
Allerdings hat mein Schröder mir gezeigt, das ein Leben ohne Hunde keinen Sinn macht und ich kann mir ein Leben ohne Tiere überhaupt nicht vorstellen.

@Schnauzielie
Das kaum ein Mischling auf HD untersucht wird, kann ich mir so garnicht vorstellen, aber dafür gibt es ja dieses Forum da kann man dann nochmal danach fragen.
Danke für die Info.

Den richtigen zu finden, das wird wohl schwer werden.
Natürlich werde ich auch in den Tierheimen ausschau halten und irgendwann auch hoffentlich den richtigen finden, allerdings lege ich großen Wert darauf einen Welpen zu bekommen, damit ich mir das Tier so erziehen kann, wie ich es für richtig halte.
Ich bin schon böse auf die Nase gefallen mit Hunden aus dem Tierheim.
Das trifft natürlich nur auf einen kleinen Teil zu, aber der erwerb eines Welpen verringert meine bedenken erheblich.

Als Beispiel
Ich habe damals einen Hund aus dem Tierheim geholt, der bereits 5 Jahre alt war, ein Schäferhundmischling der mehrere Pokale und auszeichnungen ja sogar Titel auf Ausstellungen geholt haben soll.
Dieser Hund war total verängstigt und gestört, biss jeden Hund alle Kinder und mit einer großen Vorliebe sogar Welpen, er plünderte jede Mülltüte machte alles kaputt und hat sogar meinem Partner als er ihn von einem anderem Hund lösen wollte weil er sich festgebissen hatte, so in die Hand gebissen das er ins Krankenhaus musste. ( Da hatten wir ihn schon 7 Jahre )
Als in meine Wohnung eingebrochen wurde, verkroch er sich im Schrank ( da hatte ich ihn schon 8 Jahre ) ich wurde damals übel zugerichtet und war wirklich etwas entsetzt über den Hund, denn mit leichtigkeit hätte er diese Person vertreiben können.
Man darf keine vergleiche ziehen!
Allerdings aus erfahrungen lernen

( das wird sich jetzt vieleicht makaber anhören, aber ich bin wenigstens ehrlich )
Als dieser Hund im Alter von 15 Jahren an Altersschwäche starb, war ich erleichtert!
Diese Erleichterung möchte ich nicht mehr!
Deswegen lieber einen Welpen!
Es soll nicht nur dem Tier gut gehen, sondern auch mir.

Viele Grüße

Zelda

18

Sonntag, 9. Mai 2004, 16:05

Talente 27.02.04 - 22:29:15

War nach Aussage vom Tierheim so, sie wollten ihn sogar wieder haben.

Die Dame die ihn damals aus dem Tierheim holte, kannte die Vorbesitzer.
Als das Tierheim merkte das garnicht sie den Hund behalten hat sondern ihn zu uns brachte, kamen die zu uns nach Hause und wollten den Hund abholen, da er mit seinen künsten nur in qualifizierte Hände kommen sollte.

Er wollte aber nicht mit.
Er hatte auch einiges drauf, konnte jedes Kunstück, keine ahnung was die Vorbesitzer mit dem gemacht haben, das er so gestört gewesen ist, war wohl ein Scheidungsopfer

Grüße

Social Bookmarks